Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Laufwerk C: ist nach Einbau der 2. Festplatte H:

Hallo ihr emsigen Helfer,

ich habe in meinen Rechner eine zweite Festplatte aus meinem alten PC gesteckt. Auf dieser war noch Windows 98 SE. Beim ersten Booten waren die Jumper noch nicht korrekt gesteckt und somit wurde von der alten Platte gebootet. Nachdem ich dieses "Problem" beseitigt hatte fuhr XP normal hoch. Nun waren aber alle Laufwerksbuchstaben völlig durcheinander. Die alte Platte wurde mit C: und E: angezeigt und die eigentliche Systemplatte mit H:. Dazwischen gab es natürlich noch das CD-Rom- und das DVD-Laufwerk.

Mit der Systemverwaltung habe ich die beiden Partitionen der alten Platte leicht ändern können, aber an das Systemlaufwerk (in diesem Fall H: ) kam ich nicht ran.

Was kann ich tun, damit das Systemlaufwerk wieder "C:" heißt?

Ich bin euch für jeden weiterhelfenden Hinweis dankbar.

Gruß

Rudi Ratlos



Antworten zu Win XP: Laufwerk C: ist nach Einbau der 2. Festplatte H::

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mach mit XP die 2. Platte mal ganz leer, auch die Partitionen löschen. Geht evtl. nur mit der Boot-CD von XP oder mit fdisk von WIN98.

Dann klemmste die Platte nochmal ab und läßt WIN-XP ohne diese Platte booten.

Was ich nicht ganz verstehe, warum kam XP noch zum Laufen wenn die Systempartition von C: auf H: gewechselt hat.  ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gar nichts. Ich habe F: als Systempartition.
Man gewöhnt sich dran.
Es kommt vermutlich daher dass NTFS-basierende Systeme nicht mehr am Anfang einer Platte installiert sein müssen und daher auch von den Laufwerksbuchstaben unabhängiger sind als das DOS-basierende 98SE.

Moin,

nur so ne Vermutung, könnte es sein dass Du WinXP auf einer erweiterten statt auf einer primären Partition erstellt hast. Wenn nämlich eine 2. Festplatte ins System eingebaut wird verfährt WinXP mit der Laufwerksbuchstenvergabe (was für ein Wort :-)) etwas eigentwillig.

Greetz
HiGhDeNsItY

Hallo,

ich weiss nur das die auf Activ gesetzte Partion auf C gelegt wird und alles andere normalerweise
D 1 Partion der 2ten Platte und e usw von der ersten
Platte und dann der Rest von der 2ten

hab boot übrigens auf D man gewöhnt sich wirklich dran  ;D

mfg
tfo

Wenn du 2 Platten hast mit jeweils der 1sten als Primäre isses ganz normal.

1-HD: 1Part. primär->Laufwerk c
2-HD: 1Part. primär->Laufwerk D
1-HD: restliche-Part. erweitert/logisch->Laufwerk e-x
2-HD: restliche-Part. erweitert/logisch->Laufwerk x-?
CD/DVD

Wenn die 2te Platte keine Primäre hat:
1-HD: 1Part. primär->Laufwerk c
1-HD: restliche-Part. erweitert/logisch->Laufwerk d-x
2-HD: restliche-Part. erweitert/logisch->Laufwerk x-?
CD/DVD

Gruß


« Win XP: FireFox Browser Win XP: USB und Firewire funktionieren nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...