Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fotos verkleinern

ich hab eine vorgabe das ich Fotos max 1,5 MB groß sein dürfen wie bearbeite ich diese dann - wie groß dürfen die dann sein?
Wieviele Megapixel?
Lange oder kurze Kante - ich kenn mich nicht aus
bitte um Hilfe



Antworten zu Fotos verkleinern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du und veraten würdest mit welcher Software du dies tun wills  und wieviele Fotos es sind, könnten wir sicher besser helfen.
Auch wäre es von Vorteil, wenn du uns posten würdest für welche Zwecke diese verkleinert werden sollen.

« Letzte Änderung: 11.09.13, 14:59:13 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich mache das immer mit Adobe Photoshop.
Auf Bild klicken dann Größe anklicken
Und dann die jeweilige Größe des Bildes einstellen.
Wie @Hanibal624 aber schon sagt verrate uns erst mal mit welcher Software du es machst oder machen willst.

Zitat
vorgabe
Fotos max 1,5 MB groß sein
wie bearbeite ich diese dann - wie groß dürfen die dann sein?
Die werden bearbeitet, indem sie (herunter-)skaliert werden. Ein enstprechender Untermenüpunkt "Bild Skalieren" ist z. B. in GIMP unter dem Menüpunkt "Bild".

Zitat
Wieviele Megapixel?

Bei einer Farbtiefe von 24 bit (also von R, G, B für jede Farbe ein Byte) ergibt sich aus der
Vorgabe von 1,5 MB = 1572864 Byte die Anzahl der Pixel zu 524288 (das ist ein halber Megapixel).


Zitat
Lange oder kurze Kante

Was heißt hier "oder"? Klartext zur Kante:
Deren Längen hängen so zusammen, wie es das Bildseitenverhältnis des Originals vorgibt. Für die Pixelanzahl vom Beispiel oben ergeben sich ...

... beim Bildseitenverhältnis 3:2 Kantenlängen von 885 x 590 Pixeln,
... beim Bildseitenverhältnis 4:3 Kantenlängen von 836 x 627 Pixeln.

« Bluescreen während leistungsindexSchirm schwarz mit Mauszeichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Megapixel
Eine Million Pixel entsprechen einem Megapixel. Die Anzahl der Pixel beschreibt die digitale Bildauflösung. Siehe auch Pixel...