Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 8.1

Da ich mehrfach um Auskunft gebeten wurde, hier eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen zu Win 8.1
Die Installation per Store - aktualisieren funktioniert tadellos und vollautomatisch.
Nach dem Download sollte man das Netzwerkkabel entfernen - man kann sich  dann mit einem beliebigen und nicht unbdingt mit dem M$- Konto anmelden.

Nun habe ich aber grundsätzlich etwas dagegen, für ein neues Betriebbssystem die Leichen des alten Systems und der vielzahl erfolgter, fehlgeschlagener oder zurückgenommener Installationsversuche und Einstellungen mitzuschleppen.
Das Einzig akzeptable für mich ist generell eine Neuinstallation auf eine leere Festplatte.
Ich habe mir nun mit dieser Methode:

http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

Win8.1 heruntergeladen und einen bootbaren Stick erzeugt.
Danach habe ich Win8.1 von diesem bootbaren USB- Stick auf eine (leere) Festplatte zu installiert.
Dazu verwende ich den Key, den ich ursprünglich für 30€ für Win8 erworben habe.
Das wird angenommen, funktioniert also.
Man sollte bei der Installation das Netzwerkkabel entfernen.
Da kann man sich mit einem beliebigen Konto anmelden und ist nicht auf das M$- konto angewiesen.
Aber nun kommt es:
Unter "Computer - Eigenschaften" wird nun nicht "Win8.1 Pro" angezeigt, sondern nur "Win8 Pro".
Nachdem mein Key zwar für die Installation angenommen wurde, ist er nach Fertigstellung der Installation seltsamerweise verschwunden.
Der Versuch, diesen neu einzugeben und damit (eventuell telefonisch) zu aktivieren, endet mit der Meldung

Fehler bei Verwendung des Product Keys:
Code:
0xC(X)4F061
Beschreibung:
Der Softwarelizenzierungsdienst hat festgestellt, dass der angegebene
Product Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann,
sondern nur für Aktualisierungen.


Funktioniert also nicht.
Damit hat sich die Sache für mich vorläufig erledigt.
Es gibt absolut keinen Grund, mein (noch 7 Jahre lang supportetem) Win7 zu verschrotten und einen neuen Key für Winkachel 8.1 von M$ zu erwerben.

Jürgen



Antworten zu Windows 8.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, erspart mir auch den eigenen Test, das Iso hab ich inzwischen auch, wollte es auch probieren. Obwohl, dann eben erst 8 und gleich 8.1 drüber sollte ja auch gehen. Aber umständlich eben.



 Obwohl, dann eben erst 8 und gleich 8.1 drüber sollte ja auch gehen.
Ja, das funktioniert, habe ich ebenfalls erprobt.
Ich werde trotzdem bei Win7 bleiben - kann mich mit den bildschirmgroßen Fenstern, den häßlichen apps und der geschickten Versteckerei weiterhin sinnvoller oder gar erforderlicher Optionen nicht anfreunden.
Es gibt nicht einen einzigen für mich einsehbaren Grund, das stabile, zuverlässige Windows 7 zu verschrotten und zu diesem neuen kachelei- System zu wechseln.
Nicht einen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe mich mal bei MS schlau gemacht.
Wie jüki schon schreibt geht zwar die Installation von einem Windows 8.1 ISO mit der Seriennummer von Windows 8.
Aber MS meinte Man kann nur Windows 8.1 Installieren wenn mann es mit einer 8.1 Seriennummer macht. Um Windows 8.1 zu Instllieren und eine Wwindos 8 Seriennummer zu nutzen muss man laut MS. Erst Windows 8 und dann windows 8.1 us dem Store installieren anderst würde es nucht gehen.

Ich habe mich mal bei MS schlau gemacht.
Damit ist ein Anfrage an MS-DE per E-Mail gemeint oder telefonische Anfrage und Antwort durch eine Hotline-Mitarbeiterin mit kasachstanischem Akzent?

Ein ehemaliger Studienkollege war bis zu seiner Pensionierung bei M$ Deutschland in leitender Stellung beschäftigt.
Ich nahm heut mit ihm Kontakt auf - er teilte mir mit, das M$ erst kürzlich seine Aktivierungsbestimmeungen geändert hat:
So ist die Installation von Win8.1 zwar auf eine leere Festplatte zwar möglich - aber aktiviert kann dieses System gegenwärtig nicht mehr werden.
Erst nach der Aktivierung wird die Anzeige "Win8 Pro" auf "Win 8.1 Pro" umgeschaltet.

Diese Auskunft ist keinefalls offiziell, sondern privat und rein informativ. Es können keine Ansprüche daraus abgeleitet werden.

Jürgen

Ich habs hinbekommen.
Sowohl auf dem PC, auf dem ich das runtergeladen habe, als auch auf der dafür vorgesehenen SSD meines Haupt- PCs.

Zuerst startete ich die "Windows8-Setup.exe". Dort gab ich einen meiner beiden Win8- Keys ein.
Bei der Anzeige "Downloadzeit wird berechnet" beendete ich das Tool und startete "WindowsSetupBox.exe".
Nach dem erfolgtem Download erstellte ich mir einen bootbaren Stick, entfernte das Netzwerkkabel und installierte das ganze mit dem "generischen" Key GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9.
Nach der Installation stand schon einmal "Windows 8.1 Pro" da - und der jueki war glücklich.

Aber:
Nicht anders hatte ich es auch beim ersten Male gemacht!
Nun schaute ich in die Registry. Im Schlüssel
HEKY_LOCAl_MACHINE\Software\Mikrosoft\Windows\Curre ntVersion\Setup\OOBE
stand der Wert "MediaBootlnstall" bereits auf 0.
Nun noch eine Verknüpfung zu cmd.exe - als Admin ausführen - eingabe
slmgr.vbs -rearm.
Nach der Vollzugsmeldung das Netzwerkkabel wieder angesteckt und neu gebootet.
Danach den ersten meiner Keys eingegeben - und die automatische Aktivierung klappte.

Bei der zweiten Installation auf der SSD des Haupt- PCs klappte das nicht so einfach.
Da mußte ich erneut das Netzwerkkabel abziehen und das ganze telefonisch aktivieren.
Was letztlich erfolgreich war.

Trotz aller mir vollkommen unverständlichen, an Linux erinnernden Bastelei hab ichs nun hinbekommen.
Warum man da so basteln muß, werde ich (beschränktern Geistes sicherlich) wohl nie begreifen.

Jürgen

Key berichtigt. Danke, shaddowbad!

« Letzte Änderung: 22.10.13, 21:27:15 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Mühen ich werds mal bei gelegenheit Testen.
Klappt das auch bei einem Windows 8.1Rechner mit integrierter Seriennummer?

Denn wenn ich über den Computer rechtsklick und dann Eigenschaften mache steht da nur Windows 8.1 und nicht Pro.

« Letzte Änderung: 22.10.13, 19:37:22 von Shaddowbad »

Rufe Systemeigenschaften - Systeminformationen im Zubehör auf
An der Stelle steht mehr als nur Windows 8.1

Klappt das auch bei einem Windows 8.1Rechner mit integrierter Seriennummer?
Hab ichg nicht erprobt. Aber höchstwahrscheinlich erst nach der Umschaltung von UEFI auf BIOS.
(Was ich übrigens generell so mache)

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo jüki,
deine Anleitung klapptre auch bei mir endlich nur deine Seriennummer die Du angegeben hast ist falsch(deine Seriennummer: GCRJD-8HW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9) korigierte Seriennummer: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9.
vorher 8HW9H  nachher 8NW9H

Danke für die Info endlich muss ich nicht zuerst Windows n8 installieren.

danke für die korrektur!
Habe es sogleich verbessert.

Jürgen


« Laptop an TV: Bild passt nichtFehler beim Hochfahren.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Appstore
Als Appstore bezeichnet man eine Software des Unternehmens Apple. Diese gehört zur Standardausrüstung bei dessen mobilen Geräten (iPhone, iPod, iPad). Mit ...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...