Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Plötzlich Hardware weg, windows xp neu aktivieren?

Hallo zusammen,

zuerst einmal bin ich ein Laie in Sachen PC, weshalb meine Beschreibung wahrscheinlich ebenfalls etwas Laienhaft sein wird, aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.

Betriebssystem: Windows Xp + alle updates
Hardware: Genau da beginnt das Problem...

Ich habe gestern mit Avast (Antivirenprogramm) ein Update gemacht (bis dahin lief mein PC einwandfrei, kein Probleme, fehlermeldungen usw., der PC selbst ist auch erst ein Jahr alt und ungefähr genau vor nem Jahr wurde alles neu gemacht).

Wie gesagt, ich habe gestern ein Update gemacht und musste den PC danach neu starten... bei diesem Start lief alles, bis zum start von avast, dann startete der PC immer wieder neu... ich habe das einige male machen lassen, weil ich nicht wusste, was los ist.
Irgendwann habe ich dann im abgesicherten Modus gestartet, weil ich über Systemwiederherstellung den PC zurücksetzen wollte... komischerweise bekam ich beim Start die Meldung, dass ich aufgrund von Hardwareänderungen Windows neu aktivieren müsste (wäre alles nicht das problem, habe XP profssional orginal hier, allerdings hatte ich die Hardware nicht geändert...), ich verschob das erstmal und lies den PC weiter hochfahren...
oben angekommen startet der PC zwar alle Software Programme, aber ich bekomme die Meldung Windows neu aktivieren und keinerlei Hardware wird mehr angezeigt... sprich kein Laufwerk, keine über USB angeschlossenen geräte, kein WLAN... schliesse ich Geräte an den USB an, passiert nichts, Laufwerk läuft nicht, Internet läuft auch nicht. Will ich mir die Hardware anzeigen lassen, bleiben alle Felder leer (deshalb auch keine Hardware Angaben)...

Bei der Systemwiderherstellung wird kein Punkt vor dem Update gestern angezeigt, so als wenn der PC wirklich seit gestern neu ist!? Systemwiderherstellung ist also auch nicht möglich...

Mittlerweile fährt der PC auch wieder normal hoch, allerdings bestehen weiter o.a. Probleme mit der Hardware, Software ist aber alles noch drauf und verschiedene Programme starten auch problemlos, nur ist die Hardware futsch...

Weiß jemand einen Rat?
mein Computer-Fachmann (und PC Händler meines vertrauens) ist noch bis Montag (6.1.14) im Urlaub, aber Windows gibt mir nur noch 2 Tage zur Aktivierung.
Wäre es schlimm, wenn ich die 2 Tage verstreichen lasse, oder aktiviere ich telefonisch? Geht das überhaupt im jetzigen PC-Zustand?



Antworten zu Plötzlich Hardware weg, windows xp neu aktivieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau Dir dieses Video an, damit kannst Du die Windows XP Aktivierung legal umgehen:

http://www.youtube.com/watch?v=PvrIs6g9uLY

Super, werde ich nachher direkt machen... diese komische Meldung macht mich nervös.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie soll man das verstehen "mit Avast ein Update gemacht", auf neuere Version aktualisiert, oder was?
Ich würde Avast neu installieren und wenn dass nicht hilft, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als das Betriebssystem neu aufzusetzen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dann bleibt dir nichts anderes übrig, als das Betriebssystem neu aufzusetzen
doch Waldemar, eigentlich mit Antwort 1  ;)

Ich verwende seit 2002 zur Aktivierung legaler! XP- Installationen  das Tool "Antiwpa-V3.4.6 for X64 and X86".
Wurde mal vor 11, 12 Jahren bei Chip oder Computerbild (habs vergessen) veröffentlicht.
Das Genuine- Überprüfungstool muß dabei wohl installiert sein.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich verwende seit 2002 zur Aktivierung legaler! XP- Installationen  das Tool "Antiwpa-V3.4.6 for X64 and X86".
Wurde mal vor 11, 12 Jahren bei Chip oder Computerbild (habs vergessen) veröffentlicht.
Das Genuine- Überprüfungstool muß dabei wohl installiert sein.

Jürgen

gutes Tool Jürgen, aber er hat nichts mehr auf dem Desktop und kein Internet.

Zitat TO:
aber ich bekomme die Meldung Windows neu aktivieren und keinerlei Hardware wird mehr angezeigt... sprich kein Laufwerk, keine über USB angeschlossenen geräte, kein WLAN... schliesse ich Geräte an den USB an, passiert nichts, Laufwerk läuft nicht, Internet läuft auch nicht. Will ich mir die Hardware anzeigen lassen, bleiben alle Felder leer (deshalb auch keine Hardware Angaben)...
Systemwiederherstellung funzt auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird der Desktop noch angezeigt? Abgesicherter Modus mal probiert (F8 oder F 10 Drücken beim hochfahren notfalls abwechselnd)? Weil wenn es im abgesicherten Modus funktioniert, muss ein Programm oder Treiber, Probleme machen , würde ich schätzen.
Vielleicht auch Problem mit Mainboard oder Mainboardtreiber selbst. Ist komisch das die komplette Hardware fehlt statt einzelne Hardwareteile.
Also ich habe Avast selbst laufen, allerdings gibt die Firewall automatisch vertrauenswürdige Programme usw. frei.
Darum würde ich nicht sagen Avast.

« Letzte Änderung: 05.01.14, 22:54:28 von Teratos »

Danke für die Antworten...

zur Erläuterung, der PC ist noch beim Computerfachmann (bekomme ich heute wieder), das Betriebssystem muss neu aufgepielt werden.
Das Update hat nach seiner Info die Windows-Registrierung "zerschossen", witzigerweise bin ich einer von 4 Personen, die das selbe Problem haben (ist das bei Avast oder anderweitig bekannt)?

Die Aktualisierung war kein Viren-Update, sondern eine Programm-Aktualisierung (darum ja auch der Neustart). Er empfiehlt bei solchen Aktualisierungen zukünftig jeweils avast vorher zu deinstallieren und dann mit der aktualisierung neu aufzuspielen.
Ich glaube das werde ich aber nicht machen, das ist mir zu umständlich! Für mich hat sich das Programm erledigt... sowas darf doch wohl nicht passieren!
Zwar mache ich einmal monatlich ein komplettes Backup, aber dieser Vorfall kam genau ein paar Tage vorm neuen... Buchführung, Jahresabschluss... alles weg. Ich hoffe ich kann noch die Outlook-Termine und Email-Adressen retten. Backup schön und gut, anwenden musste ich das aber noch nie... ;)
Aber das ist alles mein Problem und tut hier nichts zur Sache.

Noch zu den anderen Antworten, eine Wiederherstellung ging nicht, weil mir kein Punkt mehr vor dem Update angezeigt wurde (Windows war ja wie neu (sollte ja auch aktiviert werden), abgesicherter Modus zeigte ebenfalls keine Hardware... auch der Fachmann wusste nach 2 Tagen rumbasteln keinen Rat als neu aufspielen.
Windows reparieren funktionierte auch nicht.

Einfach ärgerlich sowas...  :-\


 

Zitat
Buchführung, Jahresabschluss... alles weg
Damit genau das nicht passiert, wurde seit Bestehen von XP schon mehrere Millionen Mal empfohlen, die Daten vom System zu trennen, in eine eigene Partition auszulagern.
Eine Handlung, die auch ein Laie durchführen kann.
"keine Ahnung" ist eine Ausrede, die nicht akzeptiert werden kann - einige Grundkenntnisse sollte man schon erwerben, wenn man eine neue Technik (eben einen PC) nutzt. Für Neulinge geschriebene Anleitungen gibt es zuhauf.
Wie die Verschiebung (die noch immer gemacht werden kann) durchgeführt wird, habe ich hier im Aufsatz
"4.) Systemhygiene" beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html
Du mußt nicht alles, was dort empfohlen wird, machen. Es genügt das auf der ersten Seite beschriebene "Auslagerung der "Eigene Dateien".

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Das Update hat nach seiner Info die Windows-Registrierung "zerschossen", witzigerweise bin ich einer von 4 Personen, die das selbe Problem haben (ist das bei Avast oder anderweitig bekannt)?
 
Ist vom Fachmann auch von weit hergegriffen. Ist mir nicht bekannt, dass dies durch ein Programm-Update zerschossen wird. Auch nicht bei Avast. Gibt oft Probleme bei Virenanwendungen, wo der PC in einer Dauerschleife hängt, lässt sich aber leicht reparaieren . Das von dir beschriebene Problem weist eher auf eine Schadsoftware hin, welche bereits am PC vorhanden war und sich gewehrt hat entfernt zu werden. Aber auch dies kann in den meisten Fällen mit einer Installreparatur repariert werden.
Deine Daten hättest du mit einer Linux CD z.B. PartetMagic leicht sichern können.
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/
Ich hoffe nur für dich, dass dein PC-Fachmann dies für dich getan hat.
Wie du in Zukunft verfahren sollst, um solche Probleme hint anzuhalten hat ja @jüki schon geschrieben.

« Letzte Änderung: 09.01.14, 09:12:38 von Hannibal624 »

« Daten retten /fatal system errorMein wlan vom laptop aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...