Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: keine Internetverbindung trotz bestehender LAN-Verbindung

Guten Tag,
diese Frage ist schon hier schon oft gestellt und beantwortet worden. Leider habe ich die passende Lösung für mich nicht gefunden.
Das Problem besteht seit kurzem an einem Desktop-PC mit Windows XP. Ich weiß leider nicht, was ich verändert (z.B. installiert) habe, dass der Fehler auftrat.
Die Verbindung zum Internet über einen Router Fritzbox 7570 besteht, da ich mit einem anderen Computer (Laptop per WLAN) darauf zugreifen kann.
Ich habe schon folgendes jeweils mehrfach versucht:
Neustart,
Kabel raus und rein.
Ethernet-Adapter im Gerätemanager entfernen und neu installieren
Firewall (Comodo) und Virenscanner (MS Security Essentials) deaktiviert und auch deinstalliert.
(Windows-Firewall nur deaktiviert)
LAN-Einstellungen: Autom. Suche -> deaktiviert
DHCP automatisch bzw. manuell eingestellt.

ipconfig/all ergibt bei manueller Konfiguration:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Joern.JOERNS-PC>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : joerns-pc
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-A
dapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-D1-B5-33
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.55
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

ipconfig/all ergibt bei DHCP = Automatisch:

....
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-D1-B5-33
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration.. . . . . . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.179.95
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 

Wo kann ich noch nachschauen und/oder etwas einstellen?



Antworten zu Windows XP: keine Internetverbindung trotz bestehender LAN-Verbindung:

DHCP ist nicht an , und dann doch an ??

ipconfig /all   <<< mit Leerstelle ... ??

Ping auf die FritzBox ... geht oder nicht ?

Anderes Kabel getestet ?

« Letzte Änderung: 07.01.14, 11:23:46 von Ava-Tar »
C:\Dokumente und Einstellungen\Joern.JOERNS-PC>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : joerns-pc
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-D1-B5-33
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.55
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
___________________________________________________________

ipconfig/all ergibt bei DHCP = Automatisch:
___________________________________________

        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-D1-B5-33
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration.. . . . . . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 169.254.179.95
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 

Irgendwie ist es erstaunlich, daß du überhaupt eine Ausgabe zu den erzeugten "ipconfig /all" bekommen hast - da der Befehl nicht korrekt geschrieben wurde.
(Beachte Hinweis Ava-Tar mit dem Leerzeichen vor dem "/" )

Andererseits:
händisch frisierte Protkolle sind wertlos - weil vom System erfaßte Fehler und Ursachen nicht erkannt werden können.

Im Teil des ersten Protokolls darf der Leser vermuten, daß du dem LAN-Adapter eine statische IPv4 über die Eigenschaften zugewiesen hast (192.168.178.55). - da wird der Router wenigstens noch als Standardgateway erkannt (192.168.178.1).

Das Fragment eines IP-Protokolls bei IPv4 automatisch beziehen belegt, daß es gar keine Verbindung zwischen Netzwerkkarte und Router gibt - Windows erzeugt automatisch eine IP = 169.254.179.95 = APIPA

Lies zu "APIPA":
http://netzikon.net/lexikon/a/apipa.html
http://www.computerlexikon.com/was-ist-apipa?highlight=Netzwerk-Technik

Wenn deine Netzwerkkarte (LAN) im Gerätemanager ordentlich erkannt wird und als "mit Gerätetreibern versehen" dargestellt wird - aber trotzdem keine Verbindung zum Router hergestellt werden kann - dann:
- wie Ava-Tar schrieb: Zustand des Netzwerkkabels prüfen / austauschen
- festen Sitz der RJ45-Stecker in den Buchsen an der Netzwerkkarte und am Router prüfen.
  (Wird dir überhaupt ein Netzwerk-Icon in der Taskbar angezeigt? - Mit Fehler?
   verschwindet der angezeigte Fehler, wenn die Stecker des Netzwerkkabel in den Buchsen leicht bewegt werden?)

Hallo Ava-Tar:
DHCP ist einmal aus, d.h. ich habe die IP-Adressen manuell eingetragen. DHCP ist beim zweiten Mal ein, da ich "IP-Adresse automatisch beziehen" angewählt habe. Es waren also zwei verschiedene Einstellungen unter "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP).

ipconfig /all mit Leerstelle ergibt tatsächlich dieselbe Ausgabe.

Hallo spitzweg:
Was ist mit "händische frisierte Protokolle" gemeint?
Ich habe es zwar manuell in diesen Beitrag kopiert, aber nicht verändert.

ping 192.168.178.1
ergibt "Zeitüberschreitung bei Anforderung"
Dies ist bei der manuellen IP-Einstellung (DHCP = aus, bei mir der erste Versuch oben).

Anderes Kabel werde ich gleich testen, ist etwas aufwändiger (10 m zusammenstecken)

Aus dem IP-Protokollteil "automatisch beziehen" ist ersichtlich, daß deine Netzwerkkarte im PC gar keine Verbindung zum Router aufgenommen hat (vermutlich auch nicht kann).

Bewege deinen Rechner näher zum Router hin - damit du mit einem durchgehenden (einzigen) Netzwerkkabel testen kannst ob eine Verbindung PC <-> Router zustande kommt.

Das "Eintragen" der Daten aus dem IP-Protokoll ist schon ok.
Die vollständige Ausgabe (ohne Weglassungen) zeigt sicher einige Dinge mehr und macht den fremden Leser auf Fehler aufmerksam.

An welcher Stelle die Adern des Netzwerkkabel keine durchgängigen Leiterzüge darstellen - das kannst nur du selbst testen!
Wie hast du denn die verschiedenen Kabellängen miteinander verbunden? Steht an irgend einer Stelle auf der Gesamtlänge vielleicht der Schrankfuß eines Kleiderschrankes auf dem Kabel und sorgt durch Quetschung für Kurzschluß?  ;)

Hallo spitzweg:
Danke zunächst für die Unterstützung.

Aus dem IP-Protokollteil "automatisch beziehen" ist ersichtlich, daß deine Netzwerkkarte im PC gar keine Verbindung zum Router aufgenommen hat (vermutlich auch nicht kann).
Bewege deinen Rechner näher zum Router hin - damit du mit einem durchgehenden (einzigen) Netzwerkkabel testen kannst ob eine Verbindung PC <-> Router zustande kommt.

Das habe ich noch nicht gemacht, da noch aufwändiger (Desktop-PC auf Schreibtisch im anderen Stockwerk)

Das "Eintragen" der Daten aus dem IP-Protokoll ist schon ok.
Die vollständige Ausgabe (ohne Weglassungen) zeigt sicher einige Dinge mehr und macht den fremden Leser auf Fehler aufmerksam.
Das, was ich eingetragen habe, ist der komplette Text, keine Weglassungen.

An welcher Stelle die Adern des Netzwerkkabel keine durchgängigen Leiterzüge darstellen - das kannst nur du selbst testen!
Wie hast du denn die verschiedenen Kabellängen miteinander verbunden? Steht an irgend einer Stelle auf der Gesamtlänge vielleicht der Schrankfuß eines Kleiderschrankes auf dem Kabel und sorgt durch Quetschung für Kurzschluß?  ;)

Ich habe das Kabel nun aber getestet, indem ich den anderen Computer (Laptop, natürlich WLAN ausgeschaltet) an das Kabel angeschlossen hatte. Es funktioniert (z. B. gerade jetzt).

Interessant ist noch folgendes (nachdem ich den Laptop wieder von LAN auf WLAN umgestellt habe):
1. Unter "Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen" des betreffenden PCs steht unter Typ: "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" und unter Status: "Verbindung hergestellt". Die LED neben dem Ethernetstecker blinkt föhlich vor sich hin.
2. Da ich mit  einem Laptop und WLAN auf den Router (Fritzbox 7570) zugreiefn kann, sehe ich dort, das der PC unter der manuell eingetragenen IP-Adresse über LAN verbunden ist.  BHLT084DR ist der Laptop, joerns-pc ist der PC, der nicht will.

Was kann ich noch tun?

Das Fritzbox-Menü (Bild) wurde erstellt als der "Joerns-PC" per Kabel mit der Box verbunden war und die Einstellung des Bezuges von IPv4- und DNS-Server-Adresse waren auf "automatisch beziehen" konfiguriert?

Dann erstelle und zeige bitte ein IP-Protokoll von der ersten bis zur letzten Zeile aus dieser Situation!

Führe mal vor dem Erstellen eines erneuten IP-Protokoll einen Neustart der Fritzbox-7570 durch

- Stromstecker ab
- Datenkabel ab
- ca 5 Minuten warten

Inbetriebnahme so:
- Stromstecker anstecken, warten bis Power-LED "ok"
- Datenkabel (Fernseite) anstecken, warten bis DSL-LED "OK"
- Netzwerkkabel der Clientrechner anstecken

Den "Joern-PC" aber erst anstecken, wenn der Bezug von IPv4 und DNS-Server-Adresse auf "Automatischer Bezug" konfiguriert ist.
Das Protokoll danach erstellen

Da dein Tread in's Netzwerk-Forum verschoben wurde, kannst du auch gleich zu einem ähnlichen Problem lesen:
http://www.computerhilfen.de/all-22-414738.html

Die Beiträge von SQL-Freak sollten dich interessieren!
(Wer die Materie studiert hat und sich beruflich damit befaßt (wie SQL), erkennt nun mal Ursache und Wirkung besser.)

Nach der ganzen Prozedur erscheint nach dem Stecken des Kabels am PC die Meldung "Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Danach

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Joern.JOERNS-PC>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : joerns-pc
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-A
dapter
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-D1-B5-33
        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.179.95
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
        Standardgateway . . . . . . . . . :

C:\Dokumente und Einstellungen\Joern.JOERNS-PC>

Das ist die kompletzte Meldung.

Danach habe ich die Prozedur "TCP/IP-Stack zurücksetzen" und Neustart durchgeführt (wie in dem zitierten Thread mit SQL-Freak beschrieben).
Leider keine Ergebnisverbessrung.
Werde mich dann wohl an die "Windows-Reparatur" machen müssen.

Ergänzung zum Status am Router Fritzbox

Die Windows-Reparatur war die Lösung.
Den Grund für das Fehlverhalten habe ich nicht gefunden.
Danke für die Unterstützung  :)


« Ip kann nicht herausgefunden werdenKeine Internetverbindung; Andere Geräte haben sie jedoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...