Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe festplatte bringt computeranwendungen zum stillstand.

Hallo, meineexterne festplatte spinnt neuerdings rum, und das erst nach einbau einer 1tb großen interen festplatte. Die usb festplatte ist von western digital und 500gb groß, sobald ich die festplatte in den usb slot stecke passiert nichts mehr, und komischerweise kann ich auch nicht mehr auf meine interne festplatte zurückgreifen, die hängt dann auch, sobald ich die externe festplatte wieder entferne, läuft wieder alles normal. Was kann das für ursachen haben?
Ich kann zudem nicht auf den Festplattenmanager zurückgreifen da er sich garnicht öffnet, erst nachdem ich die Festplatte wieder entferne.



Antworten zu Externe festplatte bringt computeranwendungen zum stillstand.:

Test der externen Festplatte an einem anderen PC.
Die technische Ursache mußt du ertesten - läßt sich nicht "per Glaskugel" weissagen.

PC ohne externe Festplatte "normal zu benutzen" - dann ist der doch fehlerfrei.

Die fesplatte funktionierte vorher problemlos, erst nachdem ich eine neue interne festplatte eingebaut habe spinnt sie rum, und damit mein ganzer rechner, hab sie eben an meinem laptop getestet, alles bestens.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wird sich wohl die Externe und die Neue interne über das Bios ins Gehege kommen.
Ohne Angaben zur Hardware wie soll da geholfen werden.
Die Interne an einem anderen Port anschließen. USB mit eigener Stromversorgung? Wenn nicht , versuchen.

Da ist womöglich die Datenstruktur der Festplatte beschädigt worden. Dergleichen kann geschehen, wenn man den Datenträger ohne "Sicher beenden" während eines Datentransfers abzieht.
Dabei spielt es keine Rolle, ob gerade mal ein Byte oder 10MB übertragen werden.
Anscheinend wird da in einigen Fällen der gleiche Datenkanal benutzt (und blockiert) der für den normalem Zugriff verwendet wird.
In seltenen Fällen gelang es mir, die Daten nach Direktanschluß der Festplatte an einen SATA- Port mit Hilfe einer Linux- CD (ich verwende dazu vorzugsweise paldo) zu retten.
Eine weitere stabile Verwendung konnte ich dann in den meisten Fällen mit einer LowLevel- Bearbeitung erreichen:
http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/
Die Daten sind dann natürlich futsch.

Jürgen
 

« Letzte Änderung: 12.01.14, 10:24:50 von jüki »
http://www.pc-magazin.de/download/hdd-low-level-format-tool-555833.html
Der Link von dieser Seite bei PC-Magazin zeigt auch auf das HDD Low Level Format Tool bei "hddguru".
Erledigt das Tool tatsächlich eine "Low-Level-Formatierung" (Einteilung der Festplatte physikalisch in Spuren und Sektoren) oder wird per "Zero-Fill" die gesamte Oberfläche mit "0" überschrieben?
Wenn die Einstellung der Anzahlen für Spuren und Sektoren bei der Low-Level-Formatierung nicht der Platte entsprechen, richtet der Anwender möglicherweise mehr Schaden als Nutzen an?

Dieses LowLevel- Tool prüft alle Speicherelemente der Festplatte durch mehrfaches schreiben und lesen jedes Speicherelementes mit Low.
Defekte Elemente werden aussortiert, werden im "internen Betriebssystem" der Festplatte als "nicht beschreibbar" abgespeichert und sind in Zukunft eben einfach nicht mehr vorhanden.
Der Rest des Speichermediums der Festplatte befindet sich dann sozusagen im "Fabrikneuen Zustand" und die Platte muß dann erst wieder initialisiert werden. Was man vorteilhaft in der Datenträgerverwaltung erledigen kann.
Den mechanischen Verschleiß der Lagerungen kann das Tool selbstredend nicht kompensieren.
Hier:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/festplatten-reparatur-538865149.html
- wurde ebenfalls bereits darüber diskutiert.
Mit diesem Tool behandelte Festplatten laufen teilweise noch heute.

Wichtig, bevor die "alles-ganz-genau-Wisser" berechtigte Einwände erheben:
Die Formulierungen "Low Level" und "internes Betriebssystem der Festplatte" sind physikalisch nicht korrekt.
Beschreiben die Sache an sich aber mit einer für den Anwender hinreichenden Genauigkeit.

Jürgen   
 

« Letzte Änderung: 12.01.14, 12:02:17 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier wird wohl vom tatsächlichem problem des Threaderstellers abgewichen.
 

Zitat
Die fesplatte funktionierte vorher problemlos, erst nachdem ich eine neue interne festplatte eingebaut habe spinnt sie rum, und damit mein ganzer rechner, hab sie eben an meinem laptop getestet, alles bestens.
 
Das Gerät wie auch alle Festplatten funktionieren fehlerfrei, laut Aussage vom Threadersteller.
 
Zitat
Die fesplatte funktionierte vorher problemlos, erst nachdem ich eine neue interne festplatte eingebaut habe spinnt sie rum, und damit mein ganzer rechner, hab sie eben an meinem laptop getestet, alles bestens.
 
Problem liegt zwischen der neu verbauten internen und der externen.
Daher Datenretteung und neu Formatierung meines Erachtens nicht notwendig.
 
Hier wird wohl vom tatsächlichem problem des Threaderstellers abgewichen.
Möglich.
Aber ich verstand das Anliegen des Threadstarters:
 
Zitat
Externe festplatte bringt computeranwendungen zum stillstand
so, das beim Anschluß besagter Festplatte der PC einfriert.
Das wäre eben der Fall, wenn das System durch selbige Festplatte einen Interrupt erhält - und den nicht abarbeiten kann, sondern genau da hängen bleibt. Sozusagen der "Unbedingte" zeitlich definierte Sprung in einen "bedingten" umgewandelt wurde und dieser vergeblich auf eine der Bedingungen wartet.
Und damit einfriert.
Diese Möglichkeit behandelte ich in meiner Antwort.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist auch gut so wollte dich nicht kritisieren, oder zurechtweisen, sondern auf Grund der unmittelbar  darauffolgenden Frage, den Thread wieder in die ursprüngliche Richtung bringen.
Dies wäre durchaus möglich, das dies dies so verhält.
Hallo TO, nimm die kürzlich eingebaute HDD mal von den Anschlüssen. Wie verhält sich die Externe und der PC nun.
 

Zitat
Ich kann zudem nicht auf den Festplattenmanager zurückgreifen da er sich garnicht öffnet, erst nachdem ich die Festplatte wieder entferne.
 
Ich denke dieser Satz bezieht sich auch auf die Externe,
Frage, geschieht dies nur wenn der PC gestartet wird, dass dieser nicht weiterbootet?
Wenn ja, boote mal ohne Externe und schließe diese an, wenn das System fertig gebootet hat. Wird diese nun akzeptiert und kannst du auf diese zugreifen?
« Letzte Änderung: 12.01.14, 15:54:49 von Hannibal624 »

evtl wäre eine Ansicht der boot.ini ja auch mal angebracht ?
Ist evtl auf der externen ein System installiert ?

oder :
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-happened-boot-ini-file#1TC=windows-7

http://www.helpster.de/boot-ini-in-windows-7-so-aendern-sie-die-boot-optionen_82984

« Letzte Änderung: 12.01.14, 15:54:57 von Ava-Tar »
evtl wäre eine Ansicht der boot.ini ja auch mal angebracht ?
Ist evtl auf der externen ein System installiert ?

oder :
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-happened-boot-ini-file#1TC=windows-7

http://www.helpster.de/boot-ini-in-windows-7-so-aendern-sie-die-boot-optionen_82984
Handelt es sich hier überhaupt um ein Wndows-XP, daß eine "boot.ini" erbeten wird?
Die beiden Links verweisen ja auch auf die veränderten Startkonfigurationsdaten (Boot Configuration Data, BCD) ...

« neues Betriebssystem installierenWLAN Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...