Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neues Betriebssystem installieren

Da mir beim letzten Mal hier so toll geholfen wurde, versuche ich es noch einmal.

Ich selbst habe ein Acer-Notebook, der ursprünglich mit dem Vista-Betriebssystem geliefert wurde. Da mir das aber so gar nicht gefiel und ich auch nicht damit zurecht kam, habe ich mir XP zugelegt. Leider konnte ich das nicht selbst aufsetzen und den Helfer, der mir das machte,  gibt es nicht mehr.
Jetzt möchte ich die Daten usw. auf diesem Lappi löschen und mit dem Betriebssystem Windows 7 neu installieren. Die CD dazu habe ich mir bereits zugelegt.

Das Problem ist, dass man ja auch wieder andere Treiber dazu braucht. Meine Frage: Woher bekomme ich die und wie muss ich vorgehen?



Antworten zu neues Betriebssystem installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was benötigt wird, ist die genaue Bezeichnung von dem Laptop.
Dann kann man bei Acer nachsehen ob es Win7-Treiber für dieses Modell gibt.

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/support

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist ein Aspire 9410

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für dieses Modell stellt Acer keine Win7-Treiber zur Verfügung.

Also dann Win7 mal installieren und dann nachsehen was nicht erkannt wurde.

Evtl. werden auch Vista-Treiber von Win7 angenommen. Manchmal funktioniert das.

« Letzte Änderung: 11.01.14, 20:39:54 von AchimL »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vorher möchte ich aber alles vom Lappi herunten haben, also ganz neu machen.
Installiere ich dazu einfach die W 7 drüber?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alle wichtige Daten auf einen externen Datenträger sichern.

Bei der Win7-Installation die Partitionen unter erweiterte Laudwerksoptionen löschen und wieder anlegen. Die alten Daten sind nun weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da ja werksseitig zu allererst Vista vorinstalliert war, später XP mit XP-Treibern, sind dann alle Treiber weg, wenn ich jetzt W 7 einfach neu installiere?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja klar. Aber XP- und Vista-Treiber bekommt man bei Acer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meinst du, ich kann das einfach wagen und W 7 darüber installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du einen 2. Rechner?

Nicht nur drüber installieren, sondern die Partitionen löschen sonst wird das keine saubere Neuinstallation.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, ich hab einen 2. Rechner, mit W 7 und auch Acer Aspire.

Vorher hätte ich schon die Partitionen gelöscht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja dann los ;D

Falls etwas wichtiges nicht erkannt wird, kann man den Treiber mit dem 2. Rechner holen und per USB installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also damit ich alles richtig mache, hier was ich der Reihe nach vorgehen soll (ist so bei den Ollen)

1.)  Partitionen mit der W7-CD unter erweiterte Laufwerksoptionen löschen, damit alle alten Daten weg sind.
2.) W7-Betriebssystems-CD neu installieren.

Sorry wenn ich mich so doof anstelle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

unter 1.) löschen und wieder anlegen (neu)
dann auf die neue Partition installieren

Kann man alles machen wenn man von der Win7-DVD bootet.

Ansonsten passt es.


« Schwarzer Bildschirm nach SystemstartExterne festplatte bringt computeranwendungen zum stillstand. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...