Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stillstand

Hey Leute..
Ich hab ein riesen Problem!
Ich weiß nicht genau ob es ein Hard oder Software Problem ist. Ich beschreibs euch mal.. hoffe, ihr könnt mir helfen.
Also wenn ich meinen Pc hochfahre, bleibt er irgendwann einfach stehen.
Das kann sein beim Hochfahren, wenn noch das Windows-Logo mitm grünen/blauen Balken dort ist, dann bleibt der Balken einfach stehen. Oder aber, wenn der Pc schon 3 Stunden läuft. Auch dann bleibt einfach alles stehen, ich seh dann meinen Desktop im Prinzip wie ein Screenshot, kann nur nix bewegen, Maus geht nicht mehr, Gifs aller Art stehen still - der Pc stürzt also komplett ab. STRG+ALT+ENTF Funzt alles nicht, mir bleibt dann nichts anderes übrig, als den Pc neu zu starten und zwar via Manuellem An- und Ausschalter.
Nun habe ich Folgendes festgestellt: Der Lüfter der Grafikkarte läuft nicht mit, gar nicht, in keiner Situation, im Moment des Absturzes nicht, und auch schon
am Anfang nicht. Ich habe eine ATI Radeon 9600 Mit 256MB Ram. Nähere Angaben dazu kann ich leider nicht machen. Kann es also sein, dass die Grafikkarte Schuld ist, oder hat das mit dem Lüfter noch nix zu sagen?

Windows und alle Programme laufen wenn der Rechner mal an bleibt in einwandfreiem Zustand. Auch sonst alle Lüfter funktionieren einwandfrei.

Liebe Grüße



Antworten zu Stillstand:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann konzentriere dich bei der Fehlersuche mal auf die Grafikkarte. Das könnte schon durch ein thermisches Problem verursacht werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :)
Hi.
die temps solltest du auf jeden fall mal posten.
ich denke aber nicht ,daß es ein hardwareproblem bezüglich der GraKa ist.
der rechner macht ja beim hochfahren schon probleme.
in diesem fall kann der rechner oder die graKa noch keine hohen temps entwickelt haben.
ich tippe auf ein softwareproblem .
windows
reparatur durchführen.
neuesten Graka treiber mal installieren.

gruss dice

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst muss mal der Hauptfehler beseitigt werden. Nämlich die nicht richtig funktionierende Graka. Alles andere sind nur Mutmaßungen.

In dem Zuge könntest du auch die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper überprüfen. Die lässt mit der Zeit auch in ihrer Wirkung nach.

Hey. Danke erstmal für die ziemlich schnellen Antworten.
Nunja,.. mir ist da noch etwas eingefallen..
Ich kann den Rechner direkt nachm Absturz nicht neustarten,.. erst nach ca. 5-10 Minuten wieder. Also als würde etwas erst abkühlen müssen.

Das mit den Temperaturen teste ich,.. bloß is mir im moment nicht klar, wie ich das anstellen soll, wenn der keine 10 Minuten an bleibt... also meistens.

Ich muss dazu sagen, dass der Rechner ca 6-7 Jahre alt ist, die Grafikkarte ca 4 Jahre (die war schonmal kaputt, lief aber noch gerade so unter Garantie) und Die Arbeitsspeicher sind ca 2 Jahre alt. Festplatte auch 2 Jahre,. und der Rechner wurde regelmäßig mal entmüllt, und auch aussaugen tu ich ihn mindestens 8 mal im Jahr.
Ich benutze fast täglich Ccleaner und die Antiviren (AntiVir und Zonearlarm)Software sind aufm neuetsn Stand jeweils, bis vor knapp 2 Jahren hatte ich auch Norton drauf. Ich dachte mir ich geb euch mal Informationen darüber, bevor hier zu wenig an Infos steht. :P

Naja Ich versuchs auf jeden Fall!!

Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen. 


Ps.: Was mir dabei einfällt, ist es also WIRKLICH nicht normal, dass der Lüfter dauerhaft NICHT mitläuft? Ich meine,... es gibt ja auch Grafikkarten wo der Lüfter erst mitläuft, wenn sie wirklich zu heiß wird.. (?!)

« Letzte Änderung: 10.12.09, 20:54:08 von Bliss »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kauf dir eine neue Grafikkarte. Aber ob es sich bei dem Alter von deinem PC noch lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Falls du eine passende Grafikkarte noch benötigst, da hätte ich was für dich  ;)

Da werde ich auf jeden Fall drauf zurückgreifen, am Wochenende, wirds erstmal alles überprüft. Wenns an der Graka liegt, musste mir nur noch nen Preis sagen.. Ich denke dann kommen wir ins geschäft. ;)

Danke

So.. Das mit der Grafikkarte hat sich erledigt.
N` guter Kumpel hatte noch eine liegen.
Das gleiche Problem. Anfangs dachte ich, wow ja,.. zum Glück war es die Grafikkarte, aber dann wieder genau das selbe.
Ein Bekannter meinte nu, dass es am Arbeitsspeicher liegen kann, Oder am Mainboard.
Also eher nicht an Windows..
Das würde sich bei meinem Rechner aber absolut nicht mehr lohnen.
Ach und diese TempTests hab ich versucht,.. aber soweit ist er gar nicht hochgefahren, als dass ich irgendwas auch nur annähernd  öffnen konnte.
Gibt es Programme, die den Arbeitsspeicher prüfen?
Und mal ne Fehlerauslese veranlassen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich bin beruflich vollstens auf meinen PC angewiesen. Und ein neuer kommt absolut nicht in Frage.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja gibt es:  http://www.memtest.org/
 


« PC kann nicht mehr hochfahren.Win XP: meinung zu dieser zusammenstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Harddisk
Hard-Disk, auch HDD für Hard Disk Drive, ein Speichermedium für PCs und andere Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen. Siehe Festplatte....

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...