Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich kann keine Programme mehr bei Windows Vista starten

Hallo Profis,

Vorab: ich bin nicht besonders gut in Computer-Dingen.

Zum Problem: Mein Kumpel (hat keine Ahnung) hat wegen eines Virus laut Antivir viele Programme bzw. Ordner gelöscht und hoffte somit, den Virus zu entfernen....

Nun funktionieren keine Programme mehr auf dem Laptop. Daraufhin hat er mich gefragt, ob ich eine Ahnung habe. Nach meiner Leienhaften Prüfung kann ich sagen, dass keine exe-Dateien mehr ausgeführt werden können. Ich wollte nämlich Firfox und Antivir wieder über einen Stick installieren. Jedoch kommt nur die Frage, womit ich die Exe.-Datei öffnen möchte. Dann kann ich nichts gescheites auswählen.

Einen Systemwiederherstellungspunkt kann ich aus dem selben Grund nicht auswählen. Eine Windows-Vista CD ist nicht vorhanden. :'(

Ich bitte also mal um eure Hilfe, ob man dies wieder hinbekommt. [???]



Antworten zu Ich kann keine Programme mehr bei Windows Vista starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Eine Windows-Vista CD ist nicht vorhanden. :'( ...
Aus der Schilderung geht nicht hervor ob das Notebook überhaupt noch bootet bis zum Desktop - oder bereits Startprobleme hat...
Startprobleme können behoben werden, indem du eine "Behelfs-Recovery-CD" erstellst (passend zur Bit-Version) und die Systemstart "reparierst:

Vista Notfall/Recovery-CD 32-Bit
http://www.drwindows.de/windows-tools/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html
Systemstartreparatur für Vista und Windows 7
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/14372-systemstartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html

Nun müßtest du noch Hersteller und Modell des bearbeiteten Notebook nennen - dann könnte dir geraten werden auf welcher Seite im Handbuch zum NB die Systemwiederherstellung "aus versteckter Partition" evtl. machbar ist.

Hallo Ava Tar, ich probiere deinen Vorschlag mal aus, bisher sieht es auf jedenfall schon besser aus als zuvor...

Hallo Ava Tar,

scheint bisher zu funktionieren. Vielen Dank für diesen Tipp.
 :)

@ Spitzweg. Auch dir besten Danke für deine Mühe! Ich bin allerdings froh, dass ich deinen Weg (aufgrund der Komplexität für einen Nichtwisser wie mich) nicht beschreiten musste.  ;)

Ich werde jetzt mal Antivir und Firefox versuchen herunterzuladen und zu installieren.


« Icons nicht sichtbarPC-Start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Ordner
Ordner bilden die kleinste Einheit eines Speicherbehätnisses in einem Dateisystem. Dateien kann man sich besseren Übersicht in Ordner speichern. Diese koennen v...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...