Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Internet verbindung über einen PC

Hi, hab ein ziemlich grosses Problem. Hab meinen  PC ans Internt angeschlossen und wollte den als Server nutzen, damit mein Vater mit seinem PC jederzeit online gehen kann. Das Problem ist das nur der Server nun internt verbindung hat und der andere findet es nicht. Liegt das vielleicht am Router? Ich benutze das t-Sinus 154 DSL Basic gerät der Telekom.
 Das komisch ist ja daran das ich den Server nur finde wenn ich seine IP in der Neztwerkkarte von meinem Vater unter Standardgateway und DNS-Server eingebe. Sobald ich das wegmache und dafür den Router eintrag find ich den Server nicht mehr. Könnt ihr mir helfen?

Hier sind die Daten vom Server:


Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung 4:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Ethernetadapter LAN-Verbindung 5:

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.3
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :
 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.4

Und das sind die von meinem PC meines Vaters:

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:
         Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
         IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :
192.168.2.4
         Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :
255.255.255.0
         Standardgateway . . . . . . . . . :
192.168.2.3

Als Kabelbenutz ich ein Kraschoverkalbe (oder so... :-X



Antworten zu Win XP: Internet verbindung über einen PC:

Hallo,

soweit ich dich verstanden habe, willst du mit zwei Rechnern und einem Router, mit nur einem LAN Anschluss, ins Internet, wobei der Router mit dem Modem verbunden ist, und dein Rechner (Server) mit dem Router und dem Rechner deines Vaters. Jetzt soll alles so eingerichtet sein, das beide Rechner über den Router ins Internet gehen. Vergib an beide Rechner feste IPs, unterschiedliche Rechnernamen und gleiche Arbeitsgruppennamen. Bei deinem Rechner gibst du als Gateway und DNS die IP des Routers an, bei dem Rechner deines Vaters die IP deines Rechners. Nun auf deinem Rechner noch die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. So müsste es funktionieren. Denn...
Da der Rechner deines Vaters nicht mit dem Router direkt verbunden ist, darfst du diesen auch nicht als Gateway oder DNS eintragen. Alternativ könnte ich dir den NETGEAR RP614 v2 empfehlen, habe ich mir erst küzlich für wenig Kohle gekauft. Vorteil ist die unkomplizierte Einrichtung und beide Rechner können unabhängig voneinander ins Internet.

Gruss, ich hoffe meine Aussage war korrekt und kompetent. :)

Muss nicht bei dieser Konfiguration der Server immer an sein , damit der Vater ins Netz kommt ?
Sollte nicht eher ein Hub oder Switch zwischen Router und PC's gesetzt werden ? Und die Rechner müssten feste IP haben .


« Win XP: Datenreparatur Software gesuchtWin XP: windows exporer überlastet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...