Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hilfe beim Neuformatieren (Festplatte löschen)

Hallo zusammen,

sage direkt zu Beginn, dass ich eine ziemliche Pfeife bin und ihr mir alles genauestens erklären müsst. Weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum frage, aber bitte verschiebt mich einfach, wenn es falsch ist. hauptsache ich finde es wieder ;)

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe seit längerem Probleme mit dem PC.
Er ist superlangsam geworden und hat schon viel durchgemacht.
Und vorallem im bereich Internet, geht fast garnichts mehr und schon mancher Cleaner, der mir empfolen wurde hat nicht viel genützt. Habe mich also dazu entschlossen, alles "platt zu machen" und nocheinmal neu zu starten.

Hier erstmal die wichtigen Daten, die ich auf Anhieb sagen kann. Wenn weitere Details benötigt werden bitte Fragen und erklären, wie ich es herausfinde.

Windows 7, 64-Bit, Modell: Acer, Aspire M5811 (fertig im laden gekauft), Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU   870 @ 2.93GHz 2.93 GHz, Arbeitsspeicher: 6 GB

Mein Problem: Meine Eltern haben den PC damals gekauft und ich habe keine CD, keine Anleitung o.Ä. finden können.
Allerdings glaube ich (ich kann mich auch irren), dass es keine CD gab und Windows 7 sich von alleine installiert hat.

Habe die wichtigsten Sachen auf einen Stick gezogen und wäre bereit, alles neu zu machen. Würde es gerne morgen machen.
Brauche ich eine neue Windows 7 CD oder sonstiges Zubehör?

Wär echt klasse, wenn mir einer Schritt für Schritt erklären könnte, was zutun ist.


Vielen Dank schonmal (allein fürs Durchlesen!)

Gruß Raphael



Antworten zu Hilfe beim Neuformatieren (Festplatte löschen):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Raphael.

Kannst ja hier mal reinschauen:
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html
Hier bekommst Du die Win 7 ISO & Anleitung.

Gruß Günni

Schonmal vielen Dank, Günni!

Aber ich würde mich über eine Schritt für Schritt-Anleitung wirklich sehr freuen, weil ich auf diesem Gebiet echt nicht gut bin und nicht weiß was jeweils auf mich zutrifft.

Das steht was von einem Key. Eine CD habe ich nicht (vielleicht habe ich sie verloren, vielleicht gab es keine).

Wo kann ich diesen Key denn finden? Auf die Schnelle habe ich nur die Garantie von dem PC gefunden.
Und ich glaube, dass ich dieses "Windows 7 Home Premium" habe, von dem auch die Rede ist. Das steht da jedenfalls immer beim Hochfahren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi.

Den Key findest Du am PC/Notebook.
Die passende ISO runterladen und als IMAGE brennen.
Im Bios oder Bootmenue (erkennst Du beim Neustart des PC's) das CD/DVD Laufwerk an 1. Stelle setzen.
CD einlegen und den PC neu starten.

Gruß Günni

Danke.
Habe den Key gefunden.
Verstehe nur den Punkt mit dem Bios/Bootmunue noch nicht so ganz. Aber wir haben es gleich :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi.

Beim Neustart des PC's und das ACER Logo erscheint, müsste unten kurz zu lesen sein mit welcher Taste man ins Bios oder Bootmenue kommt.
versuch mal die Entf. Taste

Habe den Key gefunden.
Wie hast du denn das gemacht?
Der Installations-Key ist nicht "einfach offen auslesbar"
Der wirkliche Installations-Key besteht aus fünf Gruppen von jeweils fünf Zeichen (Buchstaben und Zahlen gemischt).
Du mußt dazu ein Hardwareanalyseprogramm benutzen wie z.B. "Belarc-Advisor"
http://www.heise.de/download/belarc-advisor-1119939.html

Bei Acer ein Handbuch oder Treiber zum Desktop-PC Aspire M5811 downloaden.
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Schritt für Schritt Anleitungen findest du viele im Netz!
http://www.unawave.de/windows-7.html
http://www.unawave.de/installation.html
Video zur Installation:
http://www.youtube.com/watch?v=LY7SrBao1ns

Legale Downloads von ISO-Images zum Erstellen einer eigenen Installations-DVD oder eines Installations-USB-Stick:
http://www.windows7-downloads.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn alles noch orginal ist, kannst du den PC auf Kaufzustand zurückversetzen. Dies installiert aber auch alles nötige und unnötige von Acer und sonstiges.
Funktioniert mit der Taste ALT+F10 wenn das Acer Logo erscheint. Diese Tastenkombination drücken. Voraussetzung ist, das im Bios D2D aktiv ist.
Der Assistent fürhrt dich weiter.
In das Bootmenü kommst du mit der Taste F12 ebenfalls gedrückt, beim erscheinen des ACER Logo.
 

Sind die Desktop-Modelle von Acer wie die Notebooks mit der F-10-Wiederherstellungsoption eingerichtet?
Im allgemeinen Benutzerhandbuch war darüber nichts zu lesen.

Eine der Produktbeschreibungen aus 2007 im Internet
http://www.chip.de/preisvergleich/147640/Datenblatt-Acer-Aspire-M5811-PT-SDGE2-057.html

Habe jemanden gefunden der eine Windows 7 Home Premium (64 bit) CD hat. Den Key habe ich tatsächlich auf einem Aufkleber am Rechner gefunden.
Werde es später so versuchen, wie ich es verstanden habe.
Wenn ich noch Fragen habe, werde ich diese hier noch posten.
Bis dahin sage ich schonmal vielen Dank an alle! :)

Da kann es Probleme geben, wenn der PC oder Laptop mit vorinstalliertem Win7 ausgeliefert wurde. Bei einer solchen, sogenannten Recoveryinstallation (diese liegt zu Teilen auch auf der Festplatte in einer gesonderten Partition, die man nicht löschen sollte!) paßt der Lizenzschlüssel nicht zu einer OEM-Version. Da kanns dann später Probleme geben bei der Produktaktivierung. Lieber im Laden, wo das Gerät gekauft wurde, rückfragen, bevor Du Dir was wichtiges löschst und hinterher das ganze Betriebssystem neu kaufen mußt!!


« Externe Festplatte mit Win XPich habe eine verschiebungs linie bei streamen oder auf mein pc filme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...