Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit der Recovery-Partition nach USB Installation

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der Recovery-Partition meines Asus Transfomer Books:

Ich habe mein Transfomer Book neu aufgesetzt, und zwar nicht mit der auf SSD befindlichen Recovery Partition, sondern von USB mit einem ISO aus dem MSDN.
Dabei habe ich die Recovery-Partition NICHT gelöscht. Sie ist in der Datenträgerverwaltung nach wie vor zu sehen.

Wenn ich aber nun das System wieder per Windows-Boardmitteln zurück setzen will, dann sucht Windwows die Recovery-Daten nicht mehr auf der Recovery-Partitioen, sondern auf dem USB-Stick.

Solange das Transformer Book mir gehört, kein Problem. Ich würde es allerdings gerne verkaufen, und das MIT funktionierender Recovery-Partition.

Meine Frage also: Wie sage ich Windows 8, wo sich die Recovery-Daten befinden.

Grüße
Reinsch



Antworten zu Problem mit der Recovery-Partition nach USB Installation:

Hat sich der Laufwerksbuchstabe der Recovery-Partition geändert?

Wenn ja, dann ändere ihn einfach zurück.

Der sich der Laufwerksbuchstabe geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen, da sie Recovery-Partition ein versteckte Partition ist, und gar keinen Laufwerksbuchstaben hat....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird vermutlich auch nicht mehr möglich sein. Jeder Hersteller verwendet für die Recovery Partition einen anderen Startvorgang.Auch sind die Daten unterschiedlich komprimiert.
Der Vorgang ist ein Loader ähnlich "Grub" wie bei Linux, welcher sich in der Orginalpartition im Bootsektor befindet. Dieser wird nun unterschiedlich über das Bios angesprochen. Wird nun der MBR verändert wird auch dieser Starter gelöscht.
Daher keine Möglichkeit mehr diese Partition zu Starten und zu entschlüsseln. Nähere Auskünfte erhältst du unter Umständen über den Support des Geräteherstellers.

Hört sich ja nicht so gut an....

Dann werde ich bei einem Verkauf wohl einen USB Stick mit Windows 8.1 dazu geben müssen.....

Danke jedenfalls für eure Antworten!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird wohl darauf hinauslaufen. Du kannst aber auch versuchen, die Recovery Partition in der Datenträgerverwaltung auf aktiv setzen. Bei manchen herstellern funktioniert diese Methode und es wird das Recovery Meny mittels Batchdatei geladen.
Um damit zu experimentieren, benötigst du aber eine CD oder einen Stick welcher unter DOS oder Linux bootbar ist, einen Partitinsmanager oder zumindest das "alte" Fdisk besitzt um deine Systempartition wieder auf aktiv zu setzen, sonst kannst du gar nicht mehr booten.


« Framework - Initialisieren kaputtDateien verschieben ua. nicht mehr möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

E Book
E-Book (Englische Abkürzung für electronic book) steht für elektronisches Buch und bezeichnet die Online Version eines Buches, die oft gegen Gebühr au...

MacBook
Das MacBook ist das Notebook der Firma Apple. Aktuelle Version des Macbooks ist das MacBook Pro in 15 und 17 Zoll. Mit neuen Prozessoren wie dem i5 und i7 verbessert sich...