Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nach installation win 98 partition und daten von xp weg

hallo an alle.da ich per suchfunktion nix gefunden hab beschreib ich hier mein problem. hatte winxp mit 2 partitionen ntfs.hab win98 installiert(fat32).nu is ja die festplatte nich mehr geteilt, sonder nur noch LW C und all meine persönlichen daten weg.gut, ich war zu schnell und leichtsinnig gleich win98 zu installieren ohne diverse datensicherungen(kein brenner usw.) naja...meine frage...wie kann ich denn wenigstens ein teil meiner daten retten trotz fat32, weil alles wegsein kann ja nich, hab ja nich die ganze platte ueberschrieben...gibt´s da irgendwelche möglichkeiten????
vielen dank im vorraus
mfg olli



Antworten zu nach installation win 98 partition und daten von xp weg:

Hallo,WinXP Installations CD einlegen,so tu als ob du neuinstallieren willst  ;) und dann müßte dir noch die eine verbliebene XP Partition angezeigt werden.

Einen Brenner brauchst du nicht unbedingt um Datensicherung zu betreiben,aber ein Imagetool wie zb,Acronis 10 schon und ist immer zu empfehlen das zu machen.
MFG
Holger

hat er leider nicht angezeigt...hab vergessen zu sagen...hatte ja 2 partitionen...einmal 20gb und einmal 10gb, und mit der neuinstallation is eben nur eine parttion mit 30gb da.  also fehlt die partition aber die speicherplatzgrösse is nicht verändert von der festplatte. blöd zu erklären :(
kann ich die festplatte nochmal teilen und dann die mit nem programm durchsuchen lassen nach verlorenen daten? oder wird dann erst recht alles gelöscht wenn ich die platte nochmal teile?

mfg olli

auf welchem Laufwerk hast du denn das Win98 installiert?

 

Zitat
.einmal 20gb und einmal 10gb, und mit der neuinstallation is eben nur eine parttion mit 30gb

Du hast bei der Installation mit Win98 die gesammte Festplatte ausgewählt und diese wurde mit dem Dateisystem Fat32 zu einer partitioniert.
Demzufolge sind deine NTFS Partitinen mit Fat32 überschrieben
und deine Daten weg.

MFG Piky 

auf laufwerk c

win 98 erkennt ja ntsf nich...wurde mir gesagt, und die andere partition war ja ntfs.

aber....ich kann ja nie alles abwarten  und hab nu xp wieder raufgemacht...platte geteilt in ne kleine und ne grosse...und nu lass ich die von pc inspector erstma durchsuchen   und es wurde auch schon was gefunden...aba zur zeit ein halbes bild von insgesammt 7 bis jetzt gefundenen bildern...1% erfolg...naja...das dummme...die anderen bilder können nich angezeigt werden:-(

ich denk ma ich hab zu viel rumprobiert und daher mehr schaden angerichtet...

ich kann mir nich vorstellen das alle daten weg sein sollen, weil die platte ja nich komplett ueberschrieben is sondern nur formatiert wurde.
und wenn son datenretterprogramm bilder findet aber nich anzeigen kann...sind die daten beschädigt oder gibt es dafuer auch wieder eins von diversen programmen die das ermöglichen die bilder wieder erkennbar zu machen?

 .. in C:\ war wohl auch dein XP oder?
abgesicherter Modus auch schon win98, vieleicht mal versuchen von XP-CD zu booten zwecks Reparatur..
sehe allerdings schwarz! 

also bis jetzt hat sich meine laune verbessert. habe ja nochma xp installiert dann die platte mit nem programm geteilt und nu suche ich mit pc inspector alles durch, dauert ewig aba hat schon haufen gefunden an bildern,
zwar von meinem vorgänger von 2001 - daraus schliesse ich aber das noch daten da sind (obwohl der rechner schon mehrmals formatiert und neu installiert wurde) -nach 6 jahren noch bilder finden...gutes ergebniss. die suche wird zwar noch den ganzen tag dauern... aba bin erstaunt...


« Probleme beim hochfahrenVista: ist mein vorhaben mit Vista richtig ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...