Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt ohne Ankündigung ab und startet neu

Hallo Zusammen,

mein Problem steht im Titel und ich bin echt ratlos  [???]. Zuerst einmal ich kenne mich nicht so gut mit PCs aus  :o .

Zu meinem System:
Prozessor: AMD A8-6600K APU
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT610 2GB
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-Ram (2x 8GB 1600MHz Elixir)
Laufwerke: Samsung SSD 840 Evo 120G SATA Disk Device
und Toshiba DT01ACA100 Sta Disk Device
430W Netzteil von Thermalthake 80+
MB Sockel FM2+ Mainboard MSI A78M-E35


Also mein PC stürzt einfach ab ohne Ankündigung, manchmal direkt nach dem hochfahren, nach einigen Minuten oder auch erst nach Stunden. Der PC fährt dann wieder hoch, wobei ich auswählen muss "Windows normal starten". Es gibt kein bestimmtes Ereignis, wo ich sagen könnte, das der PC genau dann abstürzt. Unter den Systemereignissen steht nur: (Fehler: Ereignis -ID: 6008, Quelle: EventLog)
Kritisch:( Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.) Quelle: Kernel-Power,Ebene Kritsch

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ::)
Vielen Dank im Voraus! [love]



Antworten zu PC stürzt ohne Ankündigung ab und startet neu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Schwer zu Raten. Absturz ohne Bluescreen? Meist dann wenn die Sond- oder Grafikkarte fehlerhaft oder falsche Treiber installiert wurden. Auch der Arbeitsspeicher könnte der Verursacher sein.
Malware und Virensuche schon durchgelaufen.
Dann beobachte mal die Temps der Grafikkarte. Bzw arbeite nur mit einem RAM wenn mehrere verbaut sind. Steckverbinder externer Geräte kontrollieren.?

Hallo danke für die schnelle Antwort,

ja der pc stürzt ohne Bluescreen ab.
Nach Viren hab ich schon mit Avast gesucht und ich hab das System auch nochmal neu aufgesetzt. Die Temperaturen der Grafikkarte sind bei etwa 46°C. Das mit den zwei RAM-Riegeln werde ich mal testen. Ich habe bis jetzt nur die Windows-Speicherdiagnose drüber laufen lassen.
Woher weiß ich ob ich falsche Treiber installiert habe?

Grüße und ein schönes Wochenende

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn du neu Installiert hast und die orginal Treiber des Herstellers installiert wurden, ohne irgend welche Tools wie Driver Indent. etc sollten eigendlich die Treiber OK sein.
Aber es muss doch irgend einen Anlaß gegeben haben ab wann dieses Problem aufgetreten ist. Wurde was neu eingebaut? Im Bios irgendwelche Veränderungen wie Übertakten etc vorgenommen? Oder gibt es dieses Problem schon von Beginn an? Welches Betriebsystem wurde installiert? Woher stammt diese.

Hallo Hannibal624,

zuerst einmal vielen Dank. Deine erste Vermutung war wohl die richtige so wie es momentan aussieht.
Ich habe 2x 8GB DDR3 Ram und habe jetzt immer mal nur ein Riegel benutzt, eins davon scheint nicht mehr richtig zu funktionieren. Den nur bei einem von den beiden Riegeln stürzt der PC ab. Ich werde das noch weiter testen, aber dies wird wohl der Fehler sein   :)
Da ich noch knapp zwei Jahre Garantie habe bei CSL-Computer, werde ich den Ram-Riegel einfach zurückschicken.
Wenn ich mich nichtmehr melde dann hat sich dieser Fehler bestätigt. Zu deiner Frage was für ein System ich benutzte, Windows 7 natürlich. Übertaktet habe  ich nicht.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!  :)
Grüße


« Pc geht in den Ruhemodus und fährt sich dann herrunterappel in windows 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...