Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt ohne Vorzeichen ab und startet nicht mehr

Hallo,
Vor ein paar Monaten hab ich meinen PC das erste Mal selbstständig aufgerüstet. Seitdem arbeitet darin ein Asrock H77-Mainboard, 2x4GB RAM von Kingston, ein Intel Core i5 3550 und eine Geforce Gtx 560 ti. Betriebssystem ist leider immer noch Windows Vista Home Premium. Das System hat jetzt mehrere Monate lang super schnell und gut funktioniert, bis eben der Rechner beim Surfen mit Firefox abgeschmiert ist. Ohne Vorwarnung, kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, einfach als ob jemand den Stecker gezogen hätte. Gut dacht ich, hab ja Vista, passiert schon mal. Aber nix da, nach dem Neustart hat sich nichts getan, es bekommen zwar alle Geräte Strom, die Lüfter drehen sich, Mainboard piept nicht, aber auf den Bildschirmen tut sich gar nichts. Auch nach weiteren Versuchen hat sich nichts getan. Zum Schluss hab ich den PC von der Mehrfach-Steckdose abgehängt und an eine eigene angestöpselt und einen der Bildschirme direkt ans Mainboard angeschlossen, um die Fehlerquellen auszuschließen. Als ichs dann nochmal probiert hab, ist der Pc gar nicht mehr gestartet, sondern hat nur in regelmäßigen Abständen versucht zu starten, ist aber gleich wieder abgestorben, als würde er röcheln. Seitdem hab ich mich nicht mehr getraut irgendwas zu unternehmen um nicht evtl. noch mehr kaputtzumachen. Hoffe auf Tipps der Experten.
Danke schonmal.



Antworten zu PC stürzt ohne Vorzeichen ab und startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch mal alles an Hardware auszubauen und jede Hardware mal "einzeln" testen.  

Erstmal versuche folgendes.
Alle Laufwerke und und externen Geräte abziehen. Alle.
Im PC belasse nur die Grafikkarte und einen RAM Block. Nun versuche zu starten. Geht nicht  nächsten Slot versuchen und so weiter.Keine Abhilfe anderen RAM versuchen. Auch nicht dann versuche ein anderes Netzteil. Wenn mit diesem auch nicht gestartet wird hat dein Board, deine Speicher oder CPU eine Macke.
Wobei ich die RAM eher ausschließen würde, da es Beebtöne geben sollte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.

deine fehlerbeschreibung deutet für mich eindeutig auf ein zu schwaches und nun defektes netzteil hin.

was für ein NT ist verbaut?

gruss dice

Danke für eure Vorschläge.
@Dice
Vermute ich auch inzwischen. Hab ihn heute nochmal versucht zu starten, da ist er bis auf den Desktop gekommen und dann einfach aus- und gleich wieder angegangen. War aber sonst alles Normal, keine Anzeigefehler, keine Warnmeldung und nix. Verbaut ist ein 550-Watt-Netzteil von Sharkoon, genaues Modell weiß ich nicht mehr. Ist aber schon knapp über 5 Jahre alt. Hättest du eine Empfehlung für ein neues? Soll zukünftig eine GTX 670 füttern.


« Windows 7: Win 7 startet beim Spielen immer wieder neu...Windows 7: rechner geht nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...