Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreen 0x133

Hallo Leute,
wie die Überschrift schon sagt hab ich aktuell nen starkes Problem mit Bluescreens und ich find die Ursache nicht.

Als Fehler-Code gibt es 0x133
Error: DPC_WATCHDOG_VIOLATION
file path: ntoskrnl.exe
hal.dll

Ich hatte das selbe Problem vor etwa 1 Monat mal und konnte es durch ein neu Aufspielen vom PC vorerst beheben.
Jedoch seit etwa 1ner Woche tritt der Bluescreen wieder 1-2 mal am Tag auf.
Einzige Programm Änderung die es in diesem Zeitraum gab war Magix Video Deluxe 2014 wobei dies erst vor 3 Tagen installiert wurde und somit nix damit zu tun haben dürfte.

Vom Gedanken her hab ich auch schon nen Hardware defekt überlegt der evt. jetzt durch die extremen Temperaturen nen Fehler hervor ruft.

Der PC liegt aber beim normalen Gebrauch bei etwa 40 Grad und unter 100% Last bei etwa 60 Grad CPU Temperatur.
Die GPU ist meist unter 40 Grad.

Noch zu meiner PC-Konfiguration:

MSI Z87 MPower
i7-4770k
Inno3d GTX770 ichill herculez ultra x3
1. SSD: Samsung 840er pro 256GB
2. SSD: Corsair Force 3 120GB
RAM: Kingston HyperX Performance 2x8GB CL11 2400MHZ

Die GTX770 ist standardmäßig vom Hersteller übertaktet.
Der i7 läuft bei mir mit 4.0 GHz und 4.0 GHz Ring Bus Takt.

Die Übertaktung hatte ich bei der Problem Suche vor 1 Monat auch schon auf normal gesetzt was keine Änderungen ergab.
Das Einzige was ich diesbezüglich mal hatte war ein Spannungsproblem der CPU was ich mit einer erhöhten CPU-Spannung auf 1,085V behoben hatte. Dies ist aber 3 Wochen her.


Da mir keine Fehlerursache mehr einfällt hoffe ich auf schlaue Einfälle von Euch und würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Sear



Antworten zu Bluescreen 0x133:

Leider hast Du kein Betriebssystem angegeben :-X:-[:-[

Lies hier
http://support.microsoft.com/kb/2927725

Dann KÖNNTE ein neues BIOS helfen:
http://www.msi.com/support/mb/Z87_MPOWER.html#down-bios

Und zu guter Letzt würde ich checken, ob der verwendete RAM in der Liste von MSI auch aufgeführt wird:
http://www.msi.com/support/mb/Z87_MPOWER.html#support-mem

Die Links lassen sich leider nicht direkt kopieren, also selbst unter Support - Compatibility bzw. Downloads - Bios nachsehen. ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über diesen Fehler gibt es so viele Meldungen, kann alles mögliche sein.
Der Grund für diesen Fehler ist eine Zeitüberschreitung bei Ansprechen einer Hardware. Da bei dir die hal.dll und die Kernel.exe genannt wird, würde ich auf falsche Treiber Grafik, Netzkarte tippen. Kommt eben darauf an bei welchen Anwendungen diese Abstürze kommen.
Auch inkompatieble Speicher können dies verursachen.
Stelle mal das Bios auf Standardeinstellung. Und nimm für die Grafik einen älteren Treiber. System ist ja leider nicht genannt.
Auch bei den SSD kann der Fehler liegen, neue Firmensoftware installieren, falls es diese gibt.   

Sorry, System hatte ich vergessen.
Win 8.1 64-bit Prof

Bei dem Hotfix bin ich mir net sicher ob der geeignet ist. Steht Win 8 oder Server 2012 aber kein 8.1.

Das Bios ist schon auf dem neuesten Stand und hatte auch schon ältere Versionen installiert.

Den Ram hab ich extra aus der Mainboard Liste heraus bestellt.

Der Grafiktreiber ist der aktuellste von NVidia direkt.
Hatte jedoch auch schon ältere Versionen unter anderem die beim Kauf mit gelieferte installiert.

Was schon immer bisl seltsam war, bei der Update Suche wird steets als optionaler Download der Grafiktreibers von 09.2013 angeboten.

SSDs sind bereits auf neuesten Stand bezüglich Firmware gebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies wäre der dzt. neueste Treiber
 Version   337.88  WHQL
Freigabedatum:    2014.5.26
Ist dieser installiert?
Eine Standardeinstellung des B ios auch keine Abhilfe? Nur ein Ram schon versucht?
Wenn du den Hotfix nicht versuchst, wirst du auch nie erfahren ob er was gebracht hat. Ist doch für Win 8.
Wie sieht es mit anderen Treibern aus? Alle vom Hersteller oder nur die Windows Treiber? Seit wann besteht das Problem?

« Letzte Änderung: 11.06.14, 17:45:01 von Hannibal624 »

Yup, der Grafik Treiber ist installiert.
Bios hatte keinerlei Änderungen gebracht, hatte auch schon diverse Versionen durch probiert.
1 Ram hab ich noch nicht versucht.
Das Problem trat jedoch bereits bei den vorigen ram kits auf, welche 4x4GB waren.
Ist bei mir recht aufwendig die auszutauschen, weil dazu der CPU Kühler abgeschraubt werden muss.
Hatte auch schon alte 1333 Mhz Riegel drin wobei auch das Problem auftrat und eine ATI Radeon HD 5770.

Der Hotfix scheint nicht für 8.1 geeignet zu sein und lässt sich nicht installieren.

Treiber sind alle von der jeweiligen Hersteller Seite geladen und auf den aktuellten Stand.

Der Fehler tritt etwa seit 8-10 Tagen wieder regelmäßig auf. Davor war mal ne Zeit lang Ruhe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vor 8 bis 10 Tagen? Schreibst als wäre dies auch schon vorher vorhanden, jedoch dann einige Zeit verschwunden?
Eine Systemwiederherstellung auch keinen Erfolg? Unter welchen Anwendungen tritt dies vorwiegend auf?
Dein Board hat auch eine Intel on Board Grafik. Ist diese deaktiviert, oder läuft diese als zweite Karte mit?
Versuche mal nur Local zu arbeiten. D.h. ohne Netwekkarte.
Bzw wie wird mit dem Internet verbunden?
Wie schon erwähnt, kann alles mögliche sein. Netz ist voll davon jedoch keine einheitliche Lösung.
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=/search%3Fq%3Dwatchdog%2Bviolation%2Bwindows%2B8.1%26biw%3D990%26bih%3D546&rurl=translate.google.at&sl=en&u=http://www.reviversoft.com/blog/2012/11/a-guide-to-blue-screens-of-death-dpc-watchdog-violation/&usg=ALkJrhjY0jKeJmQ8X7eBS0gNf-9ngW2t5g

Watchdog Error ist haupsächlich ein Problem von SSD.

hal.dll Watchdog Error ist fehler mit der Bootreihenfolge,falsch gesteckt,Modus,eingerichtet.

Liegt auch die Vermutung nah,jedesmal wenn mehr Daten auf die SSD installiert werden,wirds voller es kommt der Bluescreen,weil der Flash Speicher SSD defekt ist.

Tips und Prüfen:

http://www.chip.de/artikel/SSD-Tipps-Tools-Geschwindigkeit-Lebensdauer-4_45664885.html

Den Fehler hatte ich vor längerem schon mal regelmäßig und konnte ich dann für 1-2 Wochen durch ein Neuaufsetzen beheben.

On Board Grafik muss ich morgen mal schaun, ob da was aktiviert ist. Treiber hierfür sind keine installiert.

Offline arbeiten ist so ne Sache, da fast alles mit dem Internet zu tun hat.

Es gibt kein speziells Programm, bei dem es auftritt. Ich nutze z.b. VMWare Player und beim nächsten mal nur Firefox mit nem Video.

Mitm Internet bin ich über Lan verbunden. Treiber für W-Lan sind nicht installiert.

Genaue Infos über Einstellungen im Bios sowie die Lösungsvorschläge von den Links kann ich erst im laufe des morgigen Tages mal probieren.

Die Betriebssystem SSD ist an Sata 1, 2. SSD an Sata 2 und DVD Laufwerk an Sata 5 angeschlossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun  ja wie schon erwähnt, hier musst du selber experimentieren.
Wenn du mit einer Neuinstallation den Fehler beseitigen konntest, was wurde dann installiert? Dies könnte dann der Verursacher sein. Zu 90 % ist es ein Treiber- Hardwareproblem.
Wurde der Intelchipsatztreiber vom Mainboardhersteller installiert?
Mehr fällt auch mir nicht ein. Installiere den Lantreiber mal neu. Bzw schau dir die Einstellungen nochmals an. Auch hier könnte der Auslöser sein.


« Fehler: Nicht genügend Arbeitsspeicher - Out of MemoryFlash14 schon eingespielt ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...