Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Anschlüsse ThinkPad fkt. nicht – Explorer stürzt beim Kopieren ab

Liebe Community,
über einen hilfreichen Ratschlag wäre ich sehr dankbar:
Seit einiger Zeit ist es mir schlicht nicht mehr möglich Dateien vom Laptop auf einen USB-Stick zu kopieren. Beim ersten Versuch „hängt“ sich der Explorer immer auf und ich kann diesen über den Task-Manager neu starten. Beim zweiten mal stürzt wieder der Explorer ab und wenn ich diesen schließe und dann starten will, kommt folgende Fehlermeldung: „Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt“ – ich kann dann auch die „Systemsteuerung“ etc. nicht mehr öffnen. Interessanterweise konnte ich vor dieser zweiten Fehlermeldung (als Explorer noch fkt.) umgekehrt Dateien vom Stick auf den Laptop weiterhin kopieren. Ich habe mehrere USB-Sticks bereits ausprobiert, diese auch formatiert. CCleaner wurde auch schon angeschmissen. Auch alle Treiber sind aktuell. Das Problem tritt bei allen (2) USB-Anschlüssen auf.
Ich habe ein ThinkPad (lenovo) S430, Windows 7 (64 bit) und würde gern wissen, wo es hier brennt.
Besten Dank!
-Marcus-



Antworten zu USB-Anschlüsse ThinkPad fkt. nicht – Explorer stürzt beim Kopieren ab:

Solche fehlerbehafteten Ereignisse trägt Windows in Logdateien ein.
Man müßte schon wissen, was in solche Ereignisdatei eingetragen wurde, um zutreffende Ratschläge zu geben.
Deine bisherige Schilderung der Situarion ermöglicht leider nur "Rätselraten".
(Ereignisprotokolle einsehen über Systemsteuerung - Verwaltung -Computerverwaltung)

Kontrolliere mal per "USBDeView" was in der Datei "INFCACHE.1" alles enthalten ist (Auflistung aller in zurückliegender Zeit angeschlossenen USB-Komponenten).
Leere diese Datei mit "usbdevire.exe", starte danach den Rechner neu.
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
(Tool und Sprachenpatch DE downloaden, in ein gemeinsames Verzeichnis entpacken, "usbdevire.exe" aus dem Verzeichnis starten (ist "portable Software").)

Hallo spitzweg,

besten Dank für deine ersten Überlegungen.

Ich habe über das installierte Programm "USBDeView" nicht jene Datei "INFCACHE.1" gefunden. "usbdevire.exe" konnte ich auch nicht finden...

Daher habe ich die "INFCACHE.1" gelöscht - leider stürzt Explorer weiterhin ab...

Was nun?

BG
-M-

Pardon - man soll eben an keiner Stelle etwas senden, das man nur per "copy and paste" übernimmt.

Die Startdatei für das Tool heißt "usbdeview.exe"

In dem öffnenden Fenster (wie bei Nirsoft zu sehen) - einfach alle Einträge markieren und über "Datei" - "Markierte Einträge deinstallieren" -> deinstallieren.
(Damit ist die Datei INFCACHE.1 geleert.

Sollte ein aktives USB-Gerät mit dem Rechner verbunden sein, dann wird dieser Eintrag nicht deinstalliert und gelöscht.

Nach dem Neustart trägt Windows erkannte erneut angeschlossene USB-Geräte und verbindet die vorhandenen Treiber mit den aktuell genutzten USB-Ports.


und was ist im Ereignisprotokoll zu finden im Zusammenhang mit den Störungen?

Leider hat die Deinstallation (wie von Ihnen vorgeschlagen) nichts gebracht.

Folgende Fehlermeldung habe ich unter Computerverwaltung / Ereignisse aufgefunden:

Protokollname: Application
Quelle:        Application Hang
Datum:         27.07.2014 12:22:38
Ereignis-ID:   1002
Aufgabenkategorie:(101)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      MA
Beschreibung:
Programm Explorer.EXE, Version 6.1.7601.17567 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
 Prozess-ID: 10a4
 Startzeit: 01cfa9826ed89a14
 Endzeit: 0
 Anwendungspfad: C:\Windows\Explorer.EXE
 Berichts-ID: e7a597f0-1577-11e4-8511-582c80139263


Danke für jegl. weiteren Tipp.

Lies bitte in diesem Thread ab der Antwort #12 (wie in der URL des folgenden Link):
http://www.trojaner-board.de/141043-apphang-windows-explorer-word-vermutlich-druckerinstallation-2.html#post1150796

und führe bitte die Scans durch mit
- ADW-Cleaner (zuerst)
- Junkware-Removal-Tool
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-407828-0.html

Guten Abend,
ich habe Ihre Vorschläge in die Tat umgesetzt - aber leider ohne Erfolg. Bleibt wohl nur die Neuaufsetzung des Systems?


BG


« BluescreenSeit einiger Zeit stürzt mein PC ab (weiße Schrift auf blauem Grund) Beispie eingescanteDokument sol »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...