Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Systemsteuerung Sound lässt keine Auswahl zu.

Hallo und guten Tag,
bin stark verzweifelt.
Bis vor einigen Wochen funktionierte das System problemlos. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich keine Kommunikationsprogramme wie Skype oder ooVoo verwenden kann. Meine WebCam ist eine Microsoft LifeCam, die sowohl Bild wie auch Mikrofon hat. Bild funktioniert problemlos, Mikrofon geht nicht.
Wenn ich Systemsteuerung Sound öffne, geht das Fenster auf, aber danach gibt es keine weitere Reaktion. Ich kann nichts auswählen oder Dektivierte Geräte wegblenden. Das Fenster reagiert auf keinen Klick.
Wenn ich mit Skype, das auf letzten Stand aktualisiert ist, öffne geht, ein Videochat mit einer Bekannten zu starten endet so, dass keine Verbindung möglich ist.
Wenn ich die Software der Life Cam öffnen kann ich auch hier Bild wählen und sehe mich, sobald ich das Mikrofonsymbol anklicke kommt die Fehlermeldung: Ihr Foto, Video oder Videoclip konnte von LifeCam nicht aufgezeichnet werden, etc.
Ich habe ein Windows7 64-bit System. In der Systemsteuerung Sound sehe ich oben mit grünen Haken Tischmikrofon- 8-Cinema- Microsoft LifeCam - Standardkommunikationsgerät, darunten mehrere deaktivierte Geräte. Als letztes auch mit grünen Haken Stereomix - Realtek High Definition Audio - Standardgerät.
Habe Skype und ooVoo schon deinstalliert und wieder installiert. Die Life Cam vom USB genommen und wieder neu angeschlossen. Rechner rauf und runter gefahren. Über die Gerätesteuerung sämtliche Treiber die unter Audio,Video,Gamecontroller stehen auf aktualiesierte Treiber überprüft. Nichts geht.
Kann jemand helfen? Wird noch weitere Info benötigt.

Danke für jede Info.

Gruß
José Sobrino



Antworten zu Systemsteuerung Sound lässt keine Auswahl zu.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Malware, Virenscann wurde schon durchgeführt? Werden irgendwelche Zaubertools zum Beschleunigen des Systems wie TuneUP oder ähnliches verwendet? Irgen etwas muss ja vorgefallen sein. Alleine kommen solche Probleme selten.
Eine Systemwiederherstellung auf Tag vor dem Problem schon durchgeführt? Die Problembehebung im Wartungscenter gestartet?

« Letzte Änderung: 24.08.14, 09:40:48 von Hannibal624 »

Kannst du die Kanmera (oder auch andere USB-Geräte) über den Hardwaremonitor "Geräte sicher entfernen" abmelden?
(Ist der "typische Anmeldesound zu hören, wenn du ein USB-Gerät ansteckst?)

Vorschlag (ohne zu wissen ob hier die Ursache zu sehen ist zu den Konfigurationsproblemen unter "Sound" - "Aufname") -> der deinem System nicht schadet - aber "Ordnung schafft" in der Datei "INFCACHE.1":

"USBDeView x64" laden von hier:
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
(Das Tool für 64-Bit-Systeme und den Sprachenpatch DE -> in ein einziges Verzeichnis entpacken -> die Datei "usbdeview.exe" ohne Installation aus dem Verzeichnis starten - es ist "portabel Software")

Im Menü des USBDeView -> alle Einträge markieren -> über "Datei" - "Selektierte Einträge deinstallieren" -> den Vorgang so einleiten (aktive Geräte deinstalliert die Routine nicht).
Neustart des Rechner
Im System vorhandene Gerätetreiber werden mit den aktuell genutzten USB-Ports verbunden / nachträglich angesteckte Geräte werden installiert.

Wie reagieren nach solcher Aktion deine USB-Geräte?
In Systemsteuerung / Sound auf den Registerkarten ist die Konfiguration evtl. wieder möglich?

Hallo,
so das USB Programm USBDeView hat sehr viele USB-Treiber rausgeworfen.
Das Problem besteht weiterhin.
Malware-scan und Viruscheck brachte nichts.
Die LifeCam Cinema deinstalliert und Treiber gelöscht über den Geräte Manager.
Die Cam bei einem Nachbarn angeschlossen und alles lief sofort richtig einschließlich des Mikrofons. Die Treiber die die Cam geschrieben hat, sind unter Windows/System32 weiterhin vorhanden und lassen sich nicht per Hand löschen.

In der Systemsteuerung - Sound steht das Mikrofon unter Aufnahme, dahinter ist jedoch keine Pegelanzeige. Bei meinem Nachbarn war diese vorhanden. Unter dem Mikrofon steht Stereomix und dahinter ist wieder die Pegelanzeige.

Nach dem löschen der Treiber habe ich die Cam wieder angeschlossen und die gleichen Treiber sind sofort wieder da.

Ichhabe von der Realtek Seite den letzten Treiber V2.75 installiert und dann geht Sound gar nicht mehr. Von der Microsoft Seite habe ich auch den dort vorhandenen Treiber für die Cam heruntergeladen und installiert und Cam geht Mikrofon nicht.

Welche Info könnte noch bei der Lösung helfen?

Danke für jeden Tip.

Gruß
José Sobrino

Hallo an alle,

noch eine Info. Ein Arbeitskollege hat mir eine Logitech Webcam überlassen, die ich installiert habe. Auch bei dieser Webcam gibt es kein Mikrofon-Lebenszeichen, d.h. auch hier erscheint die Logitech-Kamera im Reiter Aufnahme - Sound und dahinter ist keine Pegelanzeige. Darunter ist weiterhin Stereomix Realtek High Definition Audio.

Danke im Voraus für jeden Tip.

Gruß
José Sobrino

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, dann poste mal deine Hardware.
Welches Gerät? Welcher Hersteller und Typenbezeichnung.
In  etwa so?
http://www.richtig-posten.info/
Wurde schon eine Systemwiederherstellung versucht? Wenn das Ding schon mal funktioniert hat, sollte es möglich sein dies über eine Systemwiederherstellung wieder in Gang zu setzen.
Ausserdem zu dieser Aussage:
 

Zitat
In der Systemsteuerung Sound sehe ich oben mit grünen Haken Tischmikrofon- 8-Cinema- Microsoft LifeCam - Standardkommunikationsgerät, darunten mehrere deaktivierte Geräte. Als letztes auch mit grünen Haken Stereomix - Realtek High Definition Audio - Standardgerät.
Bei Standardkommunikationsgerät ist an und für sich kein Haken sondern ein Telefon sichtbar.
Rechtsklick auf das Cam-Micro und als Standardgerät, nicht Standardkommunikation setzen.
Nun sollte es funktionieren. Nicht bei allen Geräten funktioniert es über "Stereomix".
Auch unter Skype und Konsorten muss dann dieses Gerät ausgewählt werden.
Derzeit hast du als Standard, Stereomix aktiviert.
Dann versuche unter Skype ebenfalls auf Realtek Steromix zu stellen. Siehe Bild


« Letzte Änderung: 24.08.14, 09:20:17 von Hannibal624 »

Hallo Hannibal624,
danke für Deine Antwort.
Also der Reihe nach:
Betriebssystem: Win 7 Home Premium, 64bit
MB: ASUS P8Z68-V ProGen3, mit Sound on board
Grafik: Radeon HD 6800 Series
Lautsprechersystem: Logitech Soundsystem Z-323
Webcam: Microsoft LifeCam Cinema

Systemwiederherstellung nicht mehr möglich, da mein Schwager in einem Versuch mir zu helfen alle Wiederherstellungspunkte gelöscht hat.

Ich habe das Mikrofon mit der rechten Maustaste versucht zum Standardgerät zu machen. Es passiert leider nichts.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Cam beizubringen, dass es nur ein Standardgerät ist. Bei Stereomix ist auch die Kennzeichnung als Standardgerät mit grünen Haken. Bei Cam ein grünes Telefon, wie Sie gesagt hatten.

Ich habe den Treiber von Realtek V2.75 versucht und als Resultat ging Sound gar nicht mehr und Stereomix war dann auch weg. Also wieder per Wiederherstellung auf den Zeitpunkt vor Realtek-Treiberinstallation, da habe ich jetzt einen Wiederherstellungspunkt erstellt.

Was kann ich noch an Info geben um eine bessere Analyse erreichen zu können?

Danke für jeden Tip.
Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, als das es ein Realtek-Soundchip ist ist mal gehlärt.
Nur warum du nach dem Installieren des 2.75 Treibers keinen Sound hattest ist schleierhaft.
Schau mal im Gerätemanager wer der Anbieter des derzeitigen Treibers ist.
Hier nochmals den Treiber für dein System runterladen. Bitte die EXE datei verwenden. Dann diese Starten. Entpackt und installiert wird automatisch. Angaben vom Assistenten beachten. Die Installation erfolgt in 2 Schritten.
Erst wird deinstalliert runtegefahren und neu installiert. Nicht unterbrechen bis die ferig Meldung kommt.

Wenn dies nicht funktioniert, wurde sonst noch verschiedenes am System gelöscht oder verändert. Diefalls wirst du um eine Rep Installation nicht umhin kommen.
Diese wird wie angezeigt durchgeführt.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
Auch schon im Wartungscenter die Problembehebung gestartet?
Wenn du beim Sprechen unter Stereomix einen grünen Balken siehst, auch schon die Einstellung unter Skype versucht?
Kannst du ein Bild von deinem Soundmixer "Aufnahme-Geräte " posten.
Wenn bei denem Cam-Micro eine grünes Telefon sichtbar ist, sollte es doch mit Rechtsklick auf "Standard-Gerät" umschaltbar sein. Diesfalls erscheint das Telefon dann bei "Stereomix".
Auch schon im Realtek-Soundmanager nachgesehen, ob nicht was abgeschaltet ist. Findest du in der Systemsteuerung.

Hallo Hannibal,
hier Antworten auf die gestellten Fragen:
Auch schon im Wartungscenter die Problembehebung gestartet? Ja, mehrfach, ohne Lösung des Problems.
Wenn du beim Sprechen unter Stereomix einen grünen Balken siehst, auch schon die Einstellung unter Skype versucht
Ich sehe zwar eine Pegelanzeige, wenn ich rede bewegt sich nichts. Der Versuch eine Aufnahme zu machen schlug fehl.
Wenn bei denem Cam-Micro eine grünes Telefon sichtbar ist, sollte es doch mit Rechtsklick auf "Standard-Gerät" umschaltbar sein. Diesfalls erscheint das Telefon dann bei "Stereomix". Das geht leider nicht. Den Klick auf Standardgerät auswählen kann ich machen, es passiert nichts.

Auch schon im Realtek-Soundmanager nachgesehen, ob nicht was abgeschaltet ist. Nichts zu erkennen.

Sie können sich gerne mal auf meinen PC-Aufschalten z.B. per TeamViewer. Senden Sie mir eine kurze mail auf @.de dann gebe ich Ihnen alle Daten für den Zugriff und wir können einen Zeitpunkt vereinbaren, wenn das für Sie okay ist.

Danke und Gruß


--------------------
Mail aus Datenschutzgründen entfernt.
Nope

« Letzte Änderung: 24.08.14, 16:43:25 von Dr.Nope »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Keine E-Mails in einem Thread veröffentlichen, wenn du nicht mit Spam vollgestopft werden willst. Habe dies zum löschen gemeldet.
Wenn du, bei uns im Forum wird das "DU" verwendet, Kontakt aufnehmen willst, melde dich an. Angemeldete Mitglieder haben ein mailkonto im Forum. Deinen Account kannst du ja dann wieder löschen.
2. Ich verwende Team-Viewer nur bei mir persönlich bekannten Personen.
Zu deinen weiteren Anführungen vermute ich stark, wie schon erwähnt, es wurden auch noch sonstige Teile vom System gelöscht. Daher auch keine Möglichkeit, den Soundmixer effektiv zu nutzen.
Lässt sich auch der Realteksoundmanager in der Systemsteuerung nicht öffnen, dann ist auch der Treiber nicht richtig installiert.

. Eine Möglichkeit wurde dir ja schon mitgeteilt. Die Zweite wäre, ist auch eine vollwärtige Install DVD notwendig, mit dem Befehl sfc/scannow fehlened Dateien nachzuinstallieren.
Möglich, dass es dann wieder funktioniert. Mehr fällt mir, ohne Vor Ort zu sein nicht mehr ein.
http://www.reviversoft.com/de/blog/2013/03/sfc-scannow/

« Letzte Änderung: 24.08.14, 14:53:46 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,
hatte gar nicht mitbekommen, dass ich als Gast unterwegs war. Ich hatte mich schon angemeldet.
Danke für die Info zum Verhalten im Forum.

Die zweite Variante mit sfc/ sacannow habe ich durchlaufen lassen und bekam die Info:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei "CBS.Log".
Ich habe die Datei an dem angegebenen Ort gefunden. Beim Öffnen kommt Zugriff verweigert.

Danke und Gruß
sobj

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wird vermutlich nur mit einer Reparatur Installation funktionieren.
Mehr fällt mir nicht mehr ein. Leider


« zweite sata festplatte wird nur im bios und hardwaremanager angezeigtInternetzugang unter win8 mit lanadapter nicht möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...