Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SD-Karten Icon ändern

hallo community,

auf meinem neuen win8.1 rechner habe ich einen vorinstallierten treiber für meinen internen kartenleser. wenn ich eine SD-karte einstecke, erscheint ein treiberspezifisches icon von realtek mit einem angedeuten kartenlesegerät und einem "SDHC" für den kartentyp.

ich würde dieses icon gerne auf die standardeinstellungen zurücksetzen oder ein eigenes icon festlegen.

tuneup (funktioniert nur bis zum herausnehmen der karte) und rechtsklick > eigenschaften bringen leider keinen erfolg. eine autorun.ini würde ich nur ungern benutzen, da ich die SD-karten regelmäßig formatiere.

gruß



Antworten zu SD-Karten Icon ändern:

Ein Icon nach eigenen Vorstellungen entwickeln und im Format "*.ico" speichern.
Dieses Icon auf die SD-Karte verlagern - in's Root-Verzeichnis, daß es gleich beim Einsetzen in den Reader erkannt, gelesen und dargestellt wird.
Das Verfahren nutze ich erfolgreich bei USB-Sticks und kann sie dadurch gut auseinanderhalten.

Vergessen darzustellen wodurch das gespeicherte Icon auf Wechselmedium beim "Autorun" ("autorun.inf") aufgerufen wird.
Hier ist ein Beitrag dazu zu lesen
http://www.t-online.de/computer/software/windows/id_19616990/usb-stick-mit-eigenem-icon.html

Icon von Realtek mit Resource Editor neu programieren.

http://www.chip.de/downloads/IcoFX-letzte-Freeware-Version_28266149.html

ist für Win8 leider nun kostenplichtig,gibt sicher noch anderes.

Die Software "IrfanView" (bekannt als "Eier legende Wollmilchsau") ist in der Lage, eine geöffnete Bilddatei beim Speichern in das Format "*.ico" zu konvertieren.
Auch die Icon-Größe läßt sich einstellen.

Wer ein Icon mit selbst erstelltem Symbol oder zusätzlich mit angeüaßter Hintergrundfarbe benötigt, der erstellt das Bild mit MS-Paint, kopiert es in IrfanView und spächert das dann.
(Somit ist nicht zwingend ein "Icon-Generator" erforderlich.)


« Windows 10 vorgesteltPC bekommt immer wieder Blackscreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SD-Karte
Die SD-Karte ist eine digitale Speicherkarte, die nach dem Prinzip der Flashspeicherung arbeitet. Das SD ist die Kurzform für Secure Digital (memory card). Ebenfalls...

SDHC
SDHC ist die Kurzform von Secure Digital High Capacity und ist eine neue Variante der SD-Speicherkarte. Vorteil: die Speicherkapazität der SDHC-Karte erreicht bis zu...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...