Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

itunes (aktuellste Version) unter Win7 Ultimate -> USB 2.0 Anschlüsse "streiken"

Hallo allerseits,

falls das hier der falsche Forenbereich ist, bitte ich einen der Mods das Thema zu verschieben. Ich denke aber ich bin hier richtig, denn es liegt kein Problem mit dem iPhone vor. Dankeschön :)

Mein System ist in folgendem textdokument detailiert zusammengefasst. einziger fehler: everest erkennt Win7 noch nicht und stempelt es als Vista ab.

http://ul.to/d6g3y5 (garantiert viren & spyware etc. frei)

ansonsten die kurzfassung:
AMD Athlon 64 X2 6000+
MSI K9N Neo v2/v3 // nVIDIA nForce 520, AMD Hammer
4096 MB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
ATI Radeon HD 4850 512MB
250GB HDD intern
500GB HDD extern (USB 2.0)
Windows 7 Ultimate 64bit

ich weiß, in die Jahre gekommenes System, aber mehr brauch ich im moment nicht :)

Das Problem das mich zum verzweifeln bringt... :(

Der PC läuft solange einwandfrei bis ich iTunes Installiere bzw. jegliche andere Software die mit meinem iPod touch und/oder iPhone zu tun hat. Jedenfalls denke ich das es daran liegt. Bevor ich iTunes installiert habe bzw mir nen ipodtouch/iphone zugelegt habe lief alles problemlos. Alle USB anschlüßte taten ihren diens einwandfrei.

Installiere ich jedoch iTunes und co. um meinen ipod syncronisieren zu können kommt es zu folgendem problem:
Die Sync. startet, nach einer unbestimmten Zeit wird die Verbindung automatisch abgebrochen, es erscheint jedoch keine fehlermeldung. aufm ipod ist der sync. bildschirm weg und es erscheint der normale "home screen". Der PC arbeitet daraufhin mit 100% prozessorleistung, selbst wenn ich alle prozesse beende. nur ein neustart löst das problem.

soweit ja nicht allzuschlimm... habe ja noch nen schlepptop und da funktioniert das syncronisieren problemlos. gleiches OS ebenfalls 64bit Amd prozessor und sonst auch änliche hardware.

aus irgendeinem Grund haben nun alle USB 2.0 Anschlüße ein Problem. Zwar werden angeschloßene Geräte, wie z.B. digicam, maus. tastatur etc erkannt und (wenn neues gerät) auch fehlerfrei installiert. auch der iPod und das iPhone werden erkannt und können problemlos geladen werden.

Versuche ich nun aber z.B. bilder von der Digicam auf die Platte zu ziehen, bzw ein paar Dokumente auf/von nem Stick zu kopieren/verschieben, tritt das selbe Problem auf wie bei iTunes. Nach einer unbestimmten Zeit (manchmal werden die übertragungsvorgänge sogar abgeschlossen) hängt sich der vorgang wieder auf. Die angeschlossene hardware wird plötzlich (obwohl angeschloßen) als nicht angeschloßen behandelt, d.h. beim iphone taucht der home screen auf (normalerweise wird bei anschluss konstant der batterieladestand angezeigt.), bei USB sticks erlischt die "aktivitäts" LED, leuchtet normalerweise konstant bei anschluss bzw flackert bei datenaktivität.

Auch in diesem Fall springt die CPU auslastung auf 100% und kann nur durch einen Neustart wieder normalisiert werden.

Wenn ich iTunes komplett deinstalliere inkl registry einträgen (zumindest alles was ich finden kann) besteht das problem mit den USB anschlüssen weiterhin. erst eine komplette neuinstallation des OS hilft weiter. die war aber so zeitaufwändig weil meine externe festplatte (hängt am USB 2.0) quasi nutzlos wurde, egal was ich kopieren wollte es bleibt hängen. Ich musste die an den schlepptop schließen, dann die daten übers netzwerk und den laptop auf die externe platte schieben. dauert ewigkeiten bei meinen datenmengen.

Was allerdings funktioniert sind die 2 USB 1.1 Anschlüsse an meiner G11.... da kann ich problemlos daten auf USB sticks kopieren. leider sehr langsam.

Wenn ich da digicam oder ipod anschließe bekomme ich immer die meldung das der USB Hub stromverbrauch überschritten wurde, also geht das nicht.

Nach der neuinstallation von Win7 habe ich dann erstmal NUR antivirus sofware und itunes/ipod & co installiert... das selbe problem wie vorher. bevor ich itunes installiert habe lief das kopieren einwandfrei (habs mit meiner ext. HDD getestet).

Ich weiß echt nicht mehr weiter... entweder ein mir unerklärlicher Treiberkonflikt, ein kaputtes mainboard oder mein Netzteil hat nicht genügend Power, letzteres halte ich allerdings für nicht möglich. Laden kann ich ipod und iphone ja jederzeit, auch andere mp3 player etc. funktionierten, vor apple's einlauf, auf meinem system ja prima.

jetzt installiere ich win7 gerade wieder aufs neue und versuche diesmal ne itunes alternativ software, zum glück habe ich alle meine daten jetzt auf der externen hdd, spart 12h ladebalkenschau...

hat irgendwer auch nur den ansatz einer idee und kann mir irgendwie weiterhelfen?

ich danke schonmal für die zeit die ihr euch genommen habt mein kaudawelsch zu lesen :)

gruß



Antworten zu itunes (aktuellste Version) unter Win7 Ultimate -> USB 2.0 Anschlüsse "streiken":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Viel Text, sind die Chipsatz-Treiber denn installiert worden?

danke für den tipp :)  aber Ja, alles aufm aktuellsten Stand. Selbst das BIOS hab ich geupdated...

Ich bin mittlerweile fast schon von nem Hardwarefehler überzeugt. Ich habe seit eingen Monaten das Problem das ich gelegentlich BlueScreen abstürze habe.

Egal ob ich gerade an nem Dok arbeite, im Inet unterwegs bin oder Spiele. Das war bei Vista 64bit Ultimate so als auch bei Win7 RC1. Win7 habe ich jetzt installiert in der Hoffnung es würde alle Probleme lösen... tut es aber nicht.

Ich habe erst negativ aufgestaute Ladung im billig Netzteil vermutet und dementsprechen den Stecker die ganze nacht lang draußen gelassen, brachte nichts.

ein kollege meinte ich solle als aller erstes das MSI mainboard umgehend austauschen. er ist seit 30jahren in sache IT tätig und hat ausschließlich schlechte erfahrung mit den dingern gemacht, sollen der größte schrott sein den es gibt. der preis würde dies bestätigen :)

wenn das gleich mit der alternativ software net klappt werde ich morgen mit ner frischen win7 installation und nen paar mp3s in das fachgeschäft meines vertrauens gehen, dort sollen die dann itunes vor ort installieren und das syncen mit meinem ipod testen. mal sehen was die dazu sagen. ich glaub ich werde so oder so mainboard und/oder netzteil austauschen...


sonst nocht ideen?

sooo, ein kleines update...

habe win7 jetzt zum xten mal neu installiert um zu testen wo der fehler nun tatsächlich liegt.

Win 7 + Itunes = sofort USB Probleme
Win7 ohne Itunes = USB läuft, allerdings nach nen paar Stunden wieder die selben USB Probleme, diesmal nach der Installation von TuneUp Utilities 2010 (Beta).

Win 7 ohne Itunes = bei Nutzung der vorderen USB anschlüße tritt wieder das genannte Problem auf.

Ich glaub ich brauch ein neues Mainboard :(

was denkt ihr?

Soviel zu den ersten WIN 7 Problemchen.. 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn Win7 verbreiteter ist, wird es evtl. auch ein neues iTunes geben. Möglich

iTunes oder USB-Problem? Letzte Version auch für Win7 http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Ist das bei Win7 so anders?
"Wiederbelebung der widerspenstigen USB-Geräte wie USB-Stick, Digitalkamera, USB-Drucker oder USB-Scanner.
Wie bei XP und Vista zuerst alte Einträge im Gerätemanager löschen, anschließend den INF-Cache bereinigen und zuletzt den Rechner neu starten."

Mehrere Kapitel bei http://www.software.bomania.de/
 
Für win7 nutzbar ? http://www.windowstreiberupdate.de/driver_dggs.php?key=USB-Problem
 

ganz komische sache ist das...

jetzt hab ich bios und co wieder auf den aktuellsten stand gebracht. ergebniss: itunes läuft und ipod kann geladen werden, sync klappt immernoch nicht (also wie vorher) ABER die USB anschlüsse funktionieren trotzdem mit ext. HDD und USB sticks.... ein teilerfolg :)

macht mich aber nur noch konfuser, ich denke ich werde mal winxp installieren und schauen ob ich da das selbe prob habe. dann würde ich es auf die hardware schieben. ansonsten denke ich das die apple usb treiber irgendein problem verursachen.

@ jos.win

danke, aber das habe ich quasi als erstes ausprobiert :)

soooo

das Problem ist gelöst. Ursache war ein defektes Mainboard das nun, mehr oder weniger, auf Garantie gewechselt wurde.

Statt dem MSI K9N Neo v2/v3 werkelt jetzt ein ECS Elitegroup A780GM-A Black Series im Rechner.

Dadurch tut sich folgendes Problem auf....
bisher nutzte ich den Realtek HD Audio Treiber um parallel Headset und die Boxen meiner Anlage betreiben zu können, d.h. egal wo ich ein neues Aufnahme/Wiedergabe Gerät einsteckte es wurde als solches erkannt.

Mit dem neuen Board funktioniert das leider nicht mehr weil der Realtek Treiber nicht kompatibel ist. Das Board hat zwar etliche Anschlussmöglichkeiten aber nur 1x Sound Ausgang. Der Treiber von der Board-Herstellerseite ist totaler Dreck. Unübersichtlich, 0 Funktionen und zu allem übel sorgt er für totalen Soundausfall wenn man auch nur ne kleinigkeit ändert.

Hat jemand alternative Ideen, Vorschläge?


« Bekomme Zip-Dateien nicht auf;trotz Win zip!?Windows XP: Outlook Express funktioniert nicht richtig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...