Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows xp parallel zu windows 8 installieren

Hab einen neuen pc mit windows 8.
Da ich aber noch Programme habe die nur unter windows xp laufen,
möchte ich dieses parallel zu windows 8 installieren. Installations-cd von windows xp ist vorhanden.

Wäre dankbar für Tipps, wie ich vorgehen muß.

Vielen Dank im voraus.



Antworten zu windows xp parallel zu windows 8 installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Als direktes system im Dualmode kannst du es auf neuen geräten vergessen. UEFI Bios und fehlende Treiber machen dies fast unmöglich.
Aber es gibt einen Trick, wie man das Virtuelle-XP von Windows 7 auch unter Win 8 und 8.1 zum Laufen bekommt.

Muss aber zugeben, nicht auf allen Geräten auf welchen ich es versucht habe, hat es geklappt.
http://www.pcgameshardware.de/Windows-8-Software-237450/Specials/Windows-XP-auf-Windows-81-1101366/

Zur Not könnte man XP ja auch noch per VirtualBox (http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox) oder VMWarePlayer (http://www.chip.de/downloads/VMware-Player_12994646.html) in Win8 laufen lassen.

L.G.

Erprobt und in Windows-7, -8 und 8.1 getestet:
VMLite mit Windows-XP für Windows-7 seit längerer Zeit lauffähig.
http://www.pc-magazin.de/download/vmlite-1023461.html
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/features/windows-xp-mode

Anleitung und Demo zu VMLite:
http://www.vmlite.com/


« Acer Predator G3-605 Win 8 Internet-ProblemWie komme ich vom Boot Manager zurück ins Bios? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...