Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 mit Usb installieren schlägt fehl da die Festplatte nicht formatiert werden kann

Guten Tag,
ich habe mir kürzlich einen neuen Pc zugelegt und soweit alles zusammengebaut. Jedoch beim Installieren von Windows 7 per Usb stick komm bei dem Vorgang "Windows-Dateien werden kopiert" der Fehler das er die Festplatte nicht Formatieren kann. Controller in den Bios Einstellungen ist an.

Mainbord : MB ASRock B85M Pro4 Intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3 mATX
Festplatte : HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min

Vielen dank im vorraus.



Antworten zu Windows 7 mit Usb installieren schlägt fehl da die Festplatte nicht formatiert werden kann:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beschreibe mal den gesamten Hergang der Installation. Wo genau wann kommt die Meldung, dass nicht formatiert werden kann?
Vermutlich ist das UEFI Bios auf Windows 8 eingestellt. Hier muss dann um Windows 7 installieren zu können im Bios auf "Normal" umgestellt werden. Die Festplatte wenn schon eingerichtet von GPT auf MBR umgestellt werden. Handbuch beachten.
Hier mal eine Anleitung mit Bildern
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/
Schau dir mal das Bild #5 an. Hier hast du die Möglichkeit, sofern deine HDD erkannt wird, Partitionen zu löschen, neu anzulegen und formatieren. Ab hier wird dann installiert.
Bitte genauen Vorgang posten.

« Letzte Änderung: 06.12.14, 16:37:17 von Hannibal624 »

Ab Bild #5 befinden sich 2
 Partitionen eine mit 100 MB und eine mit den restlichen 931.4 Gb. Die mit 100 Mb ist benannt in "Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger" und die restliche in "Datenträger 0 Partition 1" und der hat zusätzlich noch den Typ "System". Ich habe beide gelöscht und eine Partition angelegt. Dabei wird automatisch wieder die Partition System mit 100 Mb erstellt und eine Primäre mit 931.4 GB. Falls ich eine von denen dann versuche zu formatieren kommt da die Meldung " Die ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden.[Fehler: 0x80070057]".Und wenn ich weiter klicke auf der 931.4Gb Partition kommt die Fehlermeldung "Eine Partition auf dem Datenträger "0" konnte nicht Formatiert werden.Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Partition aufgetreten. Fehlercode: 0x80070057"

Falls ich das so wie auf den bildern mache funktioniert es auch nicht. Kommt immer dieselbe meldung das das formatieren nicht klappt.

Mfg Max

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieht nicht gut aus. Vermutlich die HDD defekt. Du kannst mit der Install DVD versuchen nicht installieren sondern "Computer Reparatur"  steht unten am Bildschirm. Hier wählst du dann den letzen Punkt CMD dieEingabekonsole.
Hier versuche mit "Gparted" die Platte zu partitionieren und formatieren.
Oder du suchst im Netz eine Partitionstool aufLinux basis wieTestdist und versuchst mit Hilfe dieser Tools die Platte zu bearbeiten. Wenn auch dies fehl schlägt hat die Platte einen Defekt, oder dein Bios kann mit 1 TB nichts anfangen,
Lösche nochmals alle partitionen, dann erstelle ein Partition mit ca 200 GB diese formatieren und und nun installieren. Dies mit der 100MB Systemreservierten ist OK macht W7 selber.
Partitions Tools findest du auch unter Knopix. Dies ist ein Linux Systen welches von USB Stick und CD/DVD leuffähig ist.
http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html
 

ich habe die festplatte mal an nem anderen Pc angeschlossen und dort ging das formatieren jedoch ändert das nichts bei der installaton.

An dem anderen Pc konnte ich auch Win7 installieren deswegen denke ich das liegt nicht an der Festplatte sondern an dem Mainbord oder an den Mainbord Einstellungen.

Kann ich nicht auf dem anderen Pc win7 auf die Festplatte installieren und mir dem neuen pc dann öffnen ?

Wenn die Hardware 100 % identisch ist mit dem PC, an dem die Installation erfolgte, dann klappt das vielleicht.

Erzeuge mal ein Bild von der Stelle, an der die bisher mehrfach erwähnte Unterbrechung der Installation erfolgt und zeige das hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein kannst du nicht. Wird vermutlich auch nicht klappen.
Dein Mainboard hat vermutlich ein UEFI Bios und dieses ist auf GPT UEFI eingestellt. Welches System willst du Installieren? Ein 64 Bit System? In welchem Modus? MBR oder UEFI? Wenn MBR dann stelle im Bios den UEFI Mode um auf normal.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html
Scheint wohl damit zusammen zu hängen.

Ein 64bit und UEFI. Bei der Festplatte sind drei Anschlüsse, einmal Strom,Sata Kabel und noch ein kleinerer Anschluss. Den kleineren habe ich nicht verbunden. Ist das möglicherweise das problem ? oder wofür ist der kleinere gedacht ?

Hier einmal das Bild von der Sata, gemeint ist der rechte Anschluss.( Strom Kabel links ist drin). :
http://i.imglol.de/IMG-20141203-WA0002eubw2n.jpg
Und das Bild vom Problem:
http://i.imglol.de/IMG-20141204-WA00004jc2oy.jpg

Ein Tutorial mit den "Basics" zur Installation SATA-Festplatten:
http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/193811en


Klick = Vergroessern
       

Klick = Vergroessern
Die Unklarheit zu Anschlußmöglichkeiten wird beseitigt beim Betrachten des Bildes im Tutorial (4 Jumper-Pins)

Hast du das SATA-Kabel (in deinem Bild schwarz mit schwarzem Stecker an der Platte)
schon mal ausgetauscht gegen ein anderes?
(Hast eventuell ein "Montagsprodukt" erwischt?  ;) )
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
SEAGATE - Wie installiere ich Serial ATA (SATA)-Festplatten?
http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/196169de
(Abweichend zu der Abbildung im FAQ-Beitrag von Seagate schlie0t du natürlich dein SATA-Datenkabel
an einem Connector aud dem AsRock B85M Pro4 an - da sind ja Connectoren schon direkt auf dem Board -
4 x SATA3 und 2 x SATA2 )
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M%20Pro4/

Der Link von der Seagate-Seite zu:
Installieren und erneutes Installieren von Windows-7
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/installing-reinstalling-windows#1TC=windows-7
Lies das bitte und vergleiche mit deinen bisherigen Aktionen.
Die Systemsoftware zum Erstellen des Installations-USB-Stick wurde von einer originalen DVD übernommen - oder aus dem Netz geladen? - Hast du mit diesem Stick bereits eine erfolgreiche Installation an einem anderen Rechner durchführen können?
Dein Bild zur Abbruchsituation läßt leider keine Ursache des Installationsproblemes erkennen.
Deshalb meine Hoffnung, daß die Platte über ein ausgetauschtes Datenkabel angesprochen
und beschrieben werden kann.
An welchem Connector auf dem Board ist das SATA-Kabel angesteckt?

Das Thema "GUID Partition Table" (GPT) - wie von Hannibal hingewiesen in Antwort #1 - hast du verstanden und berücksichtigt? - Dein AsRock-MoBo ist ja mit Sicherheit mit UEFI-BIOS bestückt und darüber zu beeinlussen in welchem Format die Partitionstabelle der Festplatten zu erstellen ist.
War die Partition C: im NTFS-Format in einer Größe von (...GB) angelegt - vor der Installation mit der im Bild gezeigten Fehlermeldung? - oder wurde die Partition schon nicht erkannt? (Bild #5 der verlinkten Anleitung)
Klicke auf " Laufwerksoptionen (erweitert) "
Lösche evtl. angezeigte Partitionen (trotz deiner geschilderten Handlungen in Antwort #2) und erzeuge eine neue Partition, die dann (m.E. nach) zu dem eingestellten Partitionsformat passend angelegt wird.

Dankeschöööön spitzweg!
Habe beide Sata Kabel getauscht und mit dem Sata 2 Anschluss verbunden. Und es geht !
Macht das einen Unterschied wenn ich es in den Sata 3 Anschluss rein stecke ?

Wenn die Festplatte SATA-3 unterstützt, wäre es sxhon von Vorteil - dann könnte die wesenrlich höhere Datenübertragungsrate ausgenutzt werden.
(SATA-Connector 0-1 auf dem Motherboard)


« Taskleiste ausser Betrieb XPComputer langsam u Programme reagieren nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...