Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NTFS Win7 Systempartiton beschädigt. Benötige Boot-CD mit CHKDSK

Die Windows 7 Systempartition meines Notebooks Asus UX31A mit AData SSD ist beschädigt. Das Laufwerk erscheint im BIOS. Wird auch in Ubuntu angezeigt, Zugriff ist aber nicht möglich (Ubuntu: failed to read ntfs $bitmap input/output error ntfs is either inconsistent...). Die SSD ist fest eingebaut. Passende Windows Reparatur-CD ist nicht vorhanden und Laufwerks-Überprüfung/Fehlerbehebung wird als Bootoption nicht angeboten. Letzte Hoffnung, eine Windows Boot-CD mit CHKDSK. Kann mir jemand helfen, diese zu erstellen?



Antworten zu NTFS Win7 Systempartiton beschädigt. Benötige Boot-CD mit CHKDSK:

Das Systemprogramm "chkdsk" ist in dem von dir geschilderten Fall vermutlich nicht das richtige Werkzeug.

Du kämest eventuell mit den Systemprogrammen "fixmbr" und "fixboot" eher zum Ziel:
http://www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/wiederherstellungskonsole-mit-fixmbr-und-fixboot-windows-reparieren.htm
Du solltest dir aber vorher sicher sein, daß deine SSD mit dem MBR eingerichtet ist (nicht mit GPT).

Außerdem:
Wenn du mit einem "stinknormalen Systemtool" am MBR manipulierst, gehen u.U. die von ASUS eingerichteten Funktionen verloren und die im Handbuch zum UX31A beschriebenen Wiederherstellungsverfahren sind in der Folge nicht mehr so nutzbar.

Da du schriebst: Windows-7, wird der Partitionierungsstil vermutlich MBR sein...  :-[

Windows 7-Startreparaturen
http://www.borncity.com/blog/2011/04/08/windows-7-startreparaturen/

Die bootfähige Windows-7-Installations-DVD mußt du dir selbst erstellen - vorher dazu bei Windows ein "ISO-Image" downloaden (deine vorhandene Lizenz mußt du zur Authorisierung an entsprechender Stelle eintragen).
http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery
Diese ISO-Datei auf DVD brennen in der Brennart "Als Image auf DVD".
(Oder du borgst dir von Bekannten eine DVD mit dem gleichen Win-7 wie auf dem ASUS installiert ist und erstellst dir eine DVD-Kopie.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg, danke für deine interessanten und ausführlichen Hinweise. Hatte zwischenzeitlich versucht, die Partitionen der SSD  mit Clonezilla auf eine externe Platte zu bringen, in der Hoffnung, ein wichtiges Dokument retten zu können. Was tatsächlich angekommen ist, versuche ich gerade mit TestDisk zu klären.

Erst dann kann ich mich der Wiederherstellung des Notebooks widmen und berichte, wie es mir ergangen ist.


« Microsoft Word Starter 2010 läßt sich nicht startenHinweis / Microsoft: 20-Updates-ausser-der-Reihe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...