Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Zugriff mehr auf Downloads-Ordner

Ich habe heute ibn etwa dasselbe Problem, das vor 2 Jahren hier geschildert wurde: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-407699-0.html

D.h. wenn ich im Windows-Explorer oben links auf "Downloads" klicke, öffnet sich ein Fenster mit der Fehlermeldung: "Der Datei ist kein Programm  zur Ausführung dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie das entsprechende Programm oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter "Standardprogramme" eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist." Und Herunterladen (aus IE oder Firefox) geht natürlich auch nicht mehr, d.h. ich muss mir dann eine andere Stelle für Downloads auswählen, was jetzt nicht das größte Problem ist.

Im Gegensatz zu dem Fall unter dem obigen Link ist bei mir nun allerdings auch der gesamte Inhalt des Download-Ordners mit verschwunden. Ich benutze ihn öfter zum Herunterladen von Dateien, die ich dann recht schnell wieder lösche, habe aber auch ein paar ältere Sachen genau in diesem Ordner gelassen.
Unter C:/Benutzer/Name/Links ist derselbe Ordner nochmal zu finden (dort hattee ich ihn allerdings noch nie "angefasst"), aber wenn ich den Ordnernamen anklicke, passiert gar nix (also keine Fehlermeldung), aber an der Größe sehe ich, dass er leer ist (1 KB). Als Änderungsdatum ist der 12.3.15 angegeben, das dürfte sich auf die letzte dauerhaft gespeicherte Datei beziehen. Zum letzten Mal zum vorübergehenden Herunterladen benutzt: vor 2-3 Tagen (Sa oder So). Seitdem habe ich wissentlich nichts Besonderes mit dem Gerät angestellt.

Betriebssystem Windows 7.
Systemwiederherstellung ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was hier passiert ist?
Danke schon mal!



Antworten zu Kein Zugriff mehr auf Downloads-Ordner:

Zitat
wenn ich im Windows-Explorer oben links auf "Downloads" klicke
erstelle von diesem Bereich eines Windows-Explorer einen Screenshot und zeige das Bild hier.
Deine bisherige Schilderung (was du auf deinem Desktop siehst) läßt beim Leser keine Vorstellung zu was du wo "ausführen" (?) willst.

Erst mal danke für die rasche Antwort.
Was ich will, ist, wie schon geschrieben, auf den Downloads-Ordner zugreifen bzw. in Erfahrung bringen, warum er nicht mehr funktioniert.

Das Problem ist mir aufgefallen, als ich etwas herunterladen wollte und das nicht wie sonst klappte.
Danach habe ich (um nachzusehen, was da los ist) versucht, den Ordner im Explorer anzuklicken und zu öffnen, siehe gelbe Markierung,



woraufhin ich diese Fehlermeldung bekam:



Da ich mich spontan an einen Namen der dauerhaft in diesem Ordner gespeicherten Dateien erinnern konnte, habe ich den ganzen Rechner danach durchsucht, aber ohne Erfolg, woraus ich schließe, dass der gesamt Inhalt mit „verschwunden“ ist.

Vielleicht hilft das noch weiter (Rechtsklick, Eigenschaften):


Hat denn niemand eine Idee, was hier los sein könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

erstelle im Ordner Eigene Dateien einen neuen Ordner und benenne ihn Download. Nun gehst du im Windows Explorer auf Bibliotheken. Rechte Maustaste anklicken und auf neu gehen.
Benenne den Ordner Download. OK Nun auf den neuen Ordner wieder Rechtsklick und Eigenschaften da musst du den Pfad zu deinem neu angelegten Download Ordner angeben.
zB. C:Eigene Dateien/Download oder auf Durchsuchen und den Neuen dort zuweisen. Den alten Downloadordner findest du wahrscheinlich unter C:user/"????"/Download
Oder melde Ihn als gestohlen (-:

MfG   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du den Ordner Download unter C:user/???/Download gefunden brauchst du keinen Neuen erstellen sondern in der Bibliothek der erstellten Datei Download unter Eigenschaften den Pfad dorthin zuordnen.

MfG

Hm, ok, ich könnte was ganz Neues anlegen (wobei ich nicht weiß, was dann mit dem noch aufgeführten Download-Ornder, siehe Screenshots oben, passiert).
Der Ordnder C:user/???/Download wiederum steht nur als Verknüpfung dort, mit 1 KB und reagiert nicht auf Doppelklick - vermutlich da er eben leer ist.
Genau wie bei dem anderen Downloads-Ordner (der doch eigentlich derjenige sein soll, der nur die Verknüpfung herstellt, oder?) lässt sich in den Zeilen unter Eigenschaften/Verknüpfen (siehe Screenshots) auch gar nichts eintragen.
Wie dem auch sei, ich würde es sicher hinbekommen, mir da was Neues einzurichten, aber zunächst würde ich gerne verstehen, was hier passiert ist, was die merkwürdige Fehlermeldung bedeutet und vor allem, wo die Dateien hingekommen ist, die vorher (ungünstigerwqeise) in dem Downoads-Ordner abgelegt waren.
Besteht da Hoffnung, dass ich die nochmal irgendwo finde?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du mal eine Systemwiederherstellung versucht?
Hast du einen Namen einer Datei die sich im alten Download Ordner befand? gehe auf Suchen und gebe den Namen ein. Vielleicht wird die Datei gefunden und der Ordner in der sie sich befindet enthält auch noch die vermissten Dateien.
Hast du den Ordner mit den verschollenen Dateien gefunden kannst du den als Verknüpfung ausgewiesenen Ordner mit einen neuen Pfad zu dem Ordner versehen.

MfG 

Hi there,
gibt es da inzwischen eine Lösung? Seit mehreren Stunden fighte ich kühn mit exakt dieser Zumutung. Kein Programm zugeordnet, alle Inhalte dahin. Feld für den Pfad ist inaktiv. Im persönlichen Ordner keine Reaktion ...


« kann KJck zip nicht öffnenich kann im internet keine videos ansehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...