Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows fährt auf einmal sehr langsam hoch

Hallo ;)

Seit gestern fährt mein Computer auf einmal sehr sehr langsam hoch. Gefühlte 2 bis 2 1/2 Minuten braucht er um zu laden. Davor brauchte er immer nur so 20-30 Sekunden.

Kann sich das einer erklären? Ich habe übrigens keine Software in der letzten Woche installiert.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64 bit

Vielen Dank
DD



Antworten zu Windows fährt auf einmal sehr langsam hoch:

... und wie heißt deine Hardware?
(Hersteller und Bezeichnung des Modell)

Das "verzögerte Booten" stellst du in welcher Phase des Bootvorganges fest?
Einschaltvorgang bis der POST abgearbeitet ist? und das Laden von Windows beginnt - oder ist der Windows-Start extrem langsam?

Wenn es während des POST lange dauert, kann eine Hardwarekomponente die Ursache sein, die vom BIOS mehrfach auf Tauglichkeit für das Zusschalten in's System überprüft wird.

Wenn es Prozesse sind, die unnötigerweise parallel mit Windows starten, kannst du alle über "msconfig" - "Systemstart" abwählen - außer deine Sicherheitssoftware.
Teste dann deine neue Startkonfiguration.

Ob du eine Software "eingefangen" hast, die dein System nachteilig belastet - das kannst beeinflussen indem du solche Tools einsetzt:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-407828-0.html
und im Ansachluß:
Scan mit "Malwarebytes-AntiMalware"
https://de.malwarebytes.org/
(Download - Installation - Start - Update der Datenbanken - Start des Systemscan)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem scheint behoben zu sein, jedoch weiß ich nicht genau woran es lag oder wie es beseitigt wurde.

Ich hatte gestern einen Full Scan mit Kaspersky Internet Security durchgeführt und obwohl das Programm nichts gefunden hatte, war das Problem danach behoben.

Ich habe jedoch trotzdem noch deine beiden Programme benutzt um auf nummer sicher zu gehen.

Danke für die Hilfe.


« Monitor-Auflösung grundlos verringert benutzer abmelden in Win 8.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....