Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: formatieren für neues Betriebssytem XP

Hallo zusammen,
wer kann mir helfen ich möchte auf meinem PC ein neues Win XP installieren und das alte Win 2000 löschen und nur ein Betriebssytem auf meinem Rechner haben.
Wenn ich den PC formatiere mit Befehl in der  Eingabe: FORMAT C: kommt der Fehler das die Festplatte nicht gespert werden kann und bricht den Vorgang ab.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Platte zu formatieren und das neue Win XP zu instalieren.
Ich kann bei der Instalation von XP nicht Win 2000 überschreiben er legt gleich ein neues Betriebssystem an und beim Booten verlangt er eine Auswahl von 2 Betriebssytemen an.

Im voraus besten Dank für die Hilfe.
Sandra-1



Antworten zu Win2000: formatieren für neues Betriebssytem XP:

Mit XP-CD booten und Installation einleiten. Dann kommt die Option, wo die Festplatte neu eingerichtet werden bzw. formatiert werden kann.


MfG

Bei der Installation kommt keine Abfrage nach einer Formatierung sondern installiert gleich Win XP.

Die Abfrage kommt nachdem du das Laufwerk festgelegt hast, wo das XP drauf soll. Dann kannst du es mit NTFS formatieren. Zuvor kannst du aber auch schon Partitionen löschen oder erstellen.



MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo zusammen,
eure Ratschläge sind ja gut,aber bei der Installation
kommt die Fehlermeldung, kann die Datei : Si3112r.sys
nicht finden.
Die Datei ist aber auf der CD vorhanden und ich kann sie mir auch anschauen im Editor.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, hast du denn vorher formatiert?

Hallo

Ich möchte ja die Festplatte vor der Instalation
von Win XP
formatieren, bekomme aber immer einen Fehler bei der
Formatierung.

FORMAT C:

Fehler:
Das Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
Der Datenträger wird verwendet.

Mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, wie formatierst du denn?
Mit der CD oder einer Diskette?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann bei der Instalation von XP nicht Win 2000 überschreiben er legt gleich ein neues Betriebssystem an und beim Booten verlangt er eine Auswahl von 2 Betriebssytemen an.


Wenn du auf der gleichen Partition auf der Win2000 installiert ist installieren willst, solltest du die Möglichkeit zur Formatierung bekommen.
Da fragt er dich so einiges . Nur Mut!

hallo

das will ich ja, ich möchte Win 2000 überschreiben mit Win XP.
Der PC legt ja gleich ein 2 Betriebssystem an ohne zufragen, das ist ja auch mein Problem ich möchte nur Win XP auf meinen PC haben.

Ich möcht die Festplatte neu Formatieren vor der Installation von Win XP leider bekomme ich immer diesen Fehler wie beschrieben.
MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was hast du denn für eine XP-CD, vielleicht eine Recovery-CD ??
Die frägt nicht viel, die fängt meistens gleich an !

Wenn du aber eine "offene" Version hast sollten dir bei der Installation deine Partitionen angezeigt werden.
Die Partition mit Win2000 mal löschen und wieder neu anlegen, anschließend kannst du diese Partition auch formatieren und die Installation von XP beginnt.


« Win XP: Keine Installation moeglichWin XP: BIlder speichern? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...