Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach upgrade von Windows7 auf Windows 10 kein Netzanbindung mehr

Habe gestern das Upgrade von Win 7 auf Win 10 durchgeführt. Mit Win 10 gibt es keine Netzverbindung mehr ( unter Win 7 ohne Problem eingerichtet) . Ich arbeite mit Fritzbox 7360;der Router ist per LAN mit dem Rechner verbunden. Die Netzwerkkarte hat die Bezeichnung PCI\VEN_8086&DEV_15B8... Auf dem Rechner ist Ubuntu 14.04 neben Windows 10 auf einer SSD 250 GB, Ubuntu 14.04 auf SATA Festplatte installiert. Dual Boot funktioniert einwandfrei.
Kann mir jemand da draussen helfen ?



Antworten zu Nach upgrade von Windows7 auf Windows 10 kein Netzanbindung mehr:

Windows-10:
Wie wird denn der Ethernetadapter im Gerätemanager angezeigt und welche Einstellungen hast du über die Option "PC-Einstellungen" - "Netzwerl und Internet" vorgenommen?

oder ist auch in Ubuntu keine Netzwerkverbindung in's Internet möglich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Gerätemanager ist unter Ethernet-Controller bei "Allgemein" folgendes nachzulesen: Gerätetyp: Andere Geräte; Hersteller unbekannt; Gerätestatus: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28) Unter "Details" sind eine ganze Menge Infos nachzulesen.

Das Merkwürdige ist, dass unter Windows 7 der Zugang zum Netz funktionierte.

Unter Ubuntu geht's zwar auch nicht; ich habe aber von Ubuntuusers.de einen Hinweis bekommen, woran es liegt: Der Kernel ist eine  zu alte Version.

Geräte ohne installierte Gerätetreiber = sind nicht nutzbar!
Unter Windows-7 waren sicher brauchbare Treiber installiert?

Wieviele Jahre hat dein Rechner schon "auf dem Buckel"?
Daß Windows-10 noch nicht einmal die Hardware korrekt erkennt und im Gerätemanager mit Bezeichnung darstellt - daß läßt ungute Vermutungen zu.

Findest du im Gerätemanager zu dem Gerät (Eigenschaften / Details) vielleicht eine Hardware-ID?
Bei Veröffentlichung solcher ID ist eventuell noch ein Treiber zu verlinken.

Willst du unbedingt mit der vorhandenen Hardware weiter fummeln - oder kannst du in einen Slot auf dem Motherboard eine aktuellere Netzwerkkarte stecken - zu der der Hersteller Treiber für Windows-10 mit liefert?

Ohne Hardware auf dem Motherboard zu ergänzen, wäre eine Variante:
USB-LAN-Adapter an den Rechner anstecken. Siehe:
>>>   Beispiele und Händler   <<<

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg,
Danke für Deine prompte Antwort, die mir leider nicht weiter hilft :'(. Mein Rechner ist nagelneu und vor dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 war Netzwerk angebunden. Weiß jemand wo ein Treiber für PCI\VEN_8086&DEV_15B8 herunterzuladen ist?

Neuer PC - und wie heißt das Modell im Handel?

Mit der Hardware-ID im Netz suchen lassen - zeigt u.A. an:
Intel Ethernet Connection 2 I219-V 12.13.17.4 Driver Details
http://driverserve.com/network-adapter/intel/intel-ethernet-connection-2-i219-v/0e0GW4

und wenn diese Treiber von deinem Windows-10 nicht akzeptiert werden, borge dir beim Techniker deines Vertrauens solchen LAN-USB-Adapter wie von spitzweg verlinkt, steck den an deinen Rechner und installiere die Treiber.
Stelle eine Internetverbindung her und laß die Treiber über die Option "Treiber aktualisieren" im Internet direkt auffinden.


« Musik - Coverproblempaßwort vergessen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...