Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDD zu groß für klonen auf 256gb SSD

Ich benutze seit jahren eine 2tb festplatte die ich mit 1.29TB belegt habe. meine SSD ist nur 256gb groß und ich weiß nicht wie ich nur das system auf die ssd klonen soll.



Antworten zu HDD zu groß für klonen auf 256gb SSD:

Wenn du die Übertragung des Betri8ebssystemes (das hoffentlich in einer separaten Partition C: auf der HDD installiert ist) wirklich per "Klonen" auf eine SSD bringen willst, benötigst du Software z.B. aus dem Hause Acronis (oder gleichwertige).

Beim Klonen muß das Ziel stets mehr Speicherplatz aufweisen als die Quelle. - Du müßtest dier Daten von der 2-TB-Platte auf andere Medien kopieren bis nur noch das Betriebssystem und die Systempartition (ohne Laufwerksbuchstaben) mit Bootloader auf der HDD vorhanden sind, im Anschluß den Speicherplatz so verkleinern, daß der Quelldatenträger weniger ausgelastet ist als das Ziel (die SSD).

Eine zweite Variante wäre:
Ein Disk-Image von System- und Windows-Partition erzeugen - das Image anschließend auf die SSD übertragen.

Bei Inbetriebnahme des PC mit erfolgreich geklontem System auf SSD und gleichzeitig im PC verbliebener 2-TB-HDD muß darauf geachtet werden, daß die eventuell noch vorhandene Systempartition auf HDD den Status "Aktiv" nicht mehr hat - sonst treten da auf jeden Fall Bootprobleme auf.

Teste die geklonte SSD am Besten als Einzel-Laufwerk im PC und stecke die HDD erst nach dem Test wieder dazu.

Klonen einer Windows-Installation mit Clonezilla
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_mit_Clonezilla


« Windows 10 reagiert nicht mehr, was tun?win 8 vorinstalliert + uefi w7 installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

SSD
SSD ist die Kurzform von Solid-State-Drive und wird auch Halbleiter- oder Festkörperlaufwerk genannt. Die SSD ist ein Speichermedium, das ähnlich wie eine herk&...