Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

G4L - Festplatte klonen?

Hallo, habe G4L installiert und komme nicht so recht weiter. Wie kann ich die Festplatte auf das CD-Laufwerk klonen/brennen? Geht das überhaupt mit G4l? UND WIE?
Dnke...Albert


Antworten zu G4L - Festplatte klonen?:

Hallo,

und was ist G4l ??

Hallo!
Die Bezeichnung G4I ist ein Tippfehler- sorry. Es muß G4L heißen. Kann man mit G$L überhaupt Festplattenabbilder oder Abbildungen von Partitionen auf CD brennen? G4L soll ähnliche möglichkeiten wie zB. Norton Ghost bieten und damit kann man seine Sachen ja auf CD sichern.  
Bei G4L finde ich bis dato immer nur die Möglichkeit, auf einem FTP-Server zu speichern.
Danke...Albert

Hallo,

soll mit G4L gehen, weil im Hintergrund werkelt dd und gzip.
Mit dd kann man es auch per Kommandozeile erledigen.
Praktische Erfahrung habe ich leider mit G4L  keine. Benutze Partimage, damit klappts problemlos. Partimage kannst du bei SuSE mit yast installieren. Es wird aus einer Rootkonsole im Textmodus gestartet. Besser ist es aber, von eiem nicht aktiven System zu sicheren in dem du dir bei G4l das isoimage brennst und damit startest oder im Fall von Partimage die Knoppixcd nimmst.

Infos und Download:

http://www.partimage.org

http://g4l.networks-ltd.de

Hallo und vielen Dank Penguitux!
Ich probiere jetzt Partimage aus. Bin mir sicher, daß Du mir wieder einmal den richtigen Tipp gegeben hast.
Auch als Vater des "armen Schülers" (Kylix..) danke ich recht herzlich!
Albert


« Firefox Deutsche Spracherweiterungerfahrungen mit kde.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!