Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Netzwerk Win 98 + Win XP Sp1 Prof

Hallo,

ich möchte gern ein Netzwerk zwischen Win 98 und Win XP einrichten. Normalerweise ging es mit meiner Eumex 704 PC DSL allein. Da waren allerdings zwei Win 98 involviert.

Nun habe ich aber einen Rechner austauschen müssen und der hat nun Win XP SP 1 Prof installiert.

Folgendes Problem:

Auf dem Rechner mit Win XP (1) kann ich den anderen Rechner Win 98 (2) sehen aber umgedreht nicht. Wo kann ich den Rechner (2) für das Netzwerk ausser unter Eigenschaften und Freigabe aktivieren. Der Rechner (1) kann den Rechner (2) sehen aber nicht zugreifen.

Wo liegt mein Problem?

Danke für Eure Hilfe

Höllenweib



Antworten zu Win98: Netzwerk Win 98 + Win XP Sp1 Prof:

Hallo,

Zunächst mal testen ob die Rechner mit ping sich gegenseitig erreichen.
Dann auf Rechner 2 einen neuen Benutzer anlegen (Systemsteuerung -  Benutzerkonten)
Erstelle auf Rechner 2 (WIN98) in Eigene Dateien einen Ordner und gib in frei, dann sollte der Zugriff von Rechner 1 auf Rechner 2 funktionieren.
Kann sein dass du die entsprechende Arbeitsgruppe in der Netzwerkumgebung auswählen musst (Arbeitsgruppe oder Workgroup oder MSHeimnetz usw.)


Zugriff Rechner 2 auf Rechner 1:
Gehe in Rechner 1 (XP) auf Arbeitsplatz – Gemeinsame Dokumente, erstelle einen TEST-Ordner und gib in frei, dann sollte auch in dieser Richtung der Zugriff funktionieren.

Viele Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Himmi,

also "anpingen" kann ich alle 3 Rechner untereinander. Bei dem Win XP (1) habe ich alles sichtbar, aber kann auf keinen Ornder (Laufwerk) zugreifen. Bei dem Win98 (2) sehe ich nur den eigenen Rechner und bei 3 Rechner W2K komm ich gerade mal bis zur Netzwerkumgebung und dann ist feierabend. Er erkennt sich nicht mal selber. Ist aber anpingbar wie die anderen beiden Rechner acuh.

Wenn ich unter Win XP einen neuen Benutzer anlege - was bringt das? Ich arbeite allein auf diesen Rechner. Eine Netzwerkverbindung erzeuge ich doch dadurch nicht oder habe ich Dich falsch verstanden?

Eigentlich haben sich die Rechner immer allein allen untereinander erkannt, da ich eine Eumex 704 PC DSL im Einsatz habe. Mit ihrer Software ging alles von selber. Seit dem ich das WInXP SP2 auf dem Laptop habe, geht hier nix mehr. Ich habe aber ehrlich gesagt keinen Bock 3 Rechner neu zu machen.

Hast Du noch einen Tip?

Höllenweib

schau bitte mal nach , ob es für die Eumex eine update für SP1 / 2 gibt .....

« Letzte Änderung: 05.10.04, 10:46:06 von hckroll »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi hckroll,

das habe ich bereits. Und mir auch den Patch geladen - nun habe ich aber die S......e! Jetzt geht nicht mal mehr das Einzelnetzt. D.h. keiner der 3 Rechner kann sich mehr per LAN einwählen. Kann natürlich sein, dass sie schlicht weg den Dienst verweigert!  :(

Aber danke für den Tip

Höllenweib

Hallo,

das mit dem neuen Benutzer anlegen war für den WIN98 Rechner gemeint, dann mit diesem Benutzerkonto anmelden.

Ich habe das ganze Szenario hier in unserem Netzwerk getestet während ich dir das erste mal geantwortet habe und deshalb die entsprechenden „Test-Ordner“angelegt um nichts in unserem bestehenden Netzwerk zu verändern. Hat alles ohne Probleme sofort funktioniert, sollten wir also auch in deinem Netzwerk zum Laufen bringen.

Ich habe hier einen Rechner mit XP-Prof. „Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten“ wurde durchgeführt. Auf meinem Notebook habe ich WIN2000, außerdem ein Rechner mit WIN98SE. Die hängen normalerweise an einem Server, haben aber auch Verbindung untereinander wenn ich sie vom Server abkoppele.

Hast Du auch schon Deine Firewall Einstellungen geprüft ob die entsprechenden IP-Adressen freigegeben sind?

Viele Grüße


ich will ja nicht unken : hatte nach Eumex -UPD vergessen , die Einstellungen vom PC auf die EU zu aktualisieren ..


« Multimedia bei win98Win ME: PC schaltet sich von alleine aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...