Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows startet langsam

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich seit Kurzem meinen Rechner starte, bleibt dieser
ca. 3 Minten beim Intel-Inside-Pentium4-Logo hängen. Es tut sich also garnichts, bis er sich dann endlich mal dazu bewegt, hochzufahen. Ist er dann endlich gestartet, sehe ich zwar meine Taskleiste, aber meine Verküpfungen auf dem Desktop brauchen auch nochmal ca. 1 Minute bis sie angezeigt werden.
Mein System:

Pentium 4 mit 3Ghz
512 MB DDR-Ram 400
Windows XP SP2

Ich bitte dringend um Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!!

Gruß Badboy



Antworten zu Win XP: Windows startet langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich seit Kurzem meinen Rechner starte,

Wäre doch interessant zu erfahren was vor 'seit Kurzem' war und was sich geändert hat.

hallo!
kann mir vorstelln dass dich das ärgert - mit so einem guten System.
Der Grund dafür liegt wahrscheinlich darin, dass du einige Programme installiert hast, die sich beim Start automatisch öffnen (autostart).
Das beste wäre natürlich, würdest du einfach in den Programmen den Autostart deaktivieren (steht meistens "xxx beim systemstart automatisch öffnen".
welche programme das sind, siehst du daran, dass sie beim start automatisch rechts unten in der Taskleiste (neben der Uhr) erscheinen.
Das kann einen Rechner schon einiges langsamer machen.
Würde trotzdem vorschlagen, etwas "radikaler" vorzugehen, vor allem wenn dein internet automatisch connected, weil solche autostarts (z.b. von kazaa usw.) auch gleich mal die i-net-geschwindigkeit beinflußen.
Wenn es dir nicht zu kompliziert ist benutze die System-Wiederherstellungsdateien und verwende die Einstellungen von einem Zeitpunkt, an dem der Rechner nut EINWANDFREI funktionierte. Vorher ein Backup erstellen.
Oder eben (mit Backup) am besten den Rechner neu aufsetzen - da kann nix schief gehen...
Alles gute  :)

hallo,

danke erst mal für die tips.....wenn ich nur wüsste, was ich seither alles installiert hab, da war schon einiges dabei!!! hab aber mal alle autostart-programme rausgenommen und außer daß meine verknüpfungen wieder schneller da sind, hat sich auch nix geändert. systemwiederherstellung ist deaktiviert kann also auch nix wiederhertsellen! neuinsttalation kommt auch nur im äußersten notfall in frage.
also hat noch jemand ne vermutung, woran es liegen könnte, daß der rechner beim intel-logo schon fast 3 minuten braucht bis er überhaupt mal richtig hochfärt??? ich komm vorher noch nicht mal ins bios, das gelingt mir erst, wenn er seine "auszeit" hinter sich gebracht hat und ein cursor im linken oberen rand zu blinken anfängt.

gruß badboy

häng mal alle USB/Firewire vorm hochfahren ab . isser dann schneller ? Mein Lap braucht mit USB 5 Minuten , ohne 1 Min.

hab beim booten mal alles unnötige ausgesteckt, aber leider ohne erfolg.
an was könnte es denn noch liegen????

bitte helft mir!!


gruß badboy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du im Bios dieses Logo abstellen?
Eventuell wird da was angezeigt, was durch das Logo verborgen bleibt.

greez 8)
JoSsiF

nein, leider lässt sich das Logo im BIOS nicht abschalten. Ich habe alle möglichen Funktionen des BIOS danach durchsucht.
könnte es vielleicht etwas mit der Festplattenerkennung zu tun haben?

Gruß Badboy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das wäre 'ne Möglichkeit.
Du hast nicht zufällig eine USB-Platte (oder andere verdächtige USB-Geräte) dranhängen?

greez 8)
JoSsiF

nein, ich habe keine usb-festplatte und die anderen usb-geräte die noch angeschlossen sind (scanner,drucker,maus,tastatur) habe ich beim start alle mal abgezogen, was das problem leider auch nicht gelöst hat.

badboy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist eine Netzwerkkarte eingebaut die nicht verwendet wird.

Wenn ja, dann verpass ihr mal die IP 192.168.0.1 und als Subnet-Maske 255.255.255.0

ich habe sogar 2 netzwerkkarten drin. eine 100Mbit und ne wireless lan 56Mbit. Mein Dsl läuft über eine Fritz Dsl-Kare. Haben aber beide eine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Leider ändert das aber auch nix!

badboy

habe gelesen das ein update von sp2 fehlerhaft ist. soll aber durch ein erneutes update besser werden. habe dieses problem bei einem kollegen gehabt, nach dem update ging es schneller.
viel glück 8)

Frage hast du eine Netzwerkkarte drin ? und wenn ja ist bei dieser dhcp aktiviert? Wenn ja, dann ist dies eine Quelle die alles etwas langsamer macht. der rechner versucht für die karte per dhcp broadcast eine IP zu bekommen und bleibt einige Sekunden ohne weitere funktion und wird dadurch langsamer.

Ansonsten schau mal in der Registry nach den einträgen von Run und Runonce (einfach danach suchen lassen als keys. Dort stehen die proggies die auch beim systemstart mithochfahren. Und nicht in der autostart zu finden sind.

Viel Spass

Grüsse Torsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Frage hast du eine Netzwerkkarte drin ? und wenn ja ist bei dieser dhcp aktiviert? Wenn ja, dann ist dies eine Quelle die alles etwas langsamer macht. der rechner versucht für die karte per dhcp broadcast eine IP zu bekommen und bleibt einige Sekunden ohne weitere funktion und wird dadurch langsamer.

--> siehe Antwort von AchimL.

Aber selbst wenn DHCP aktiviert ist und auch wirklich zu einem DHCP-Server verbunden wird, dauert das nicht wirklich lang, es sei denn der Server ist down.

greez 8)
JoSsiF

« Win XP: PC stürtzt immer abobwohl ich den VCLplayer installiert habe,weigert sich der cp,ein video abzuspie »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...