Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

vieles unscharf mit Windows 10

Hallo Forum!

Ich hab mir einen neuen Laptop gekauft mit Windows 10 und der relativ guten Grafikkarte GTX 960 M.

Folgendes Problem: Manche Programme sind unscharf. So unscharf, dass mir die Augen wehtun wenn ich länger draufschau.

In League of Legends zum Beispiel ist zwar das Spiel selbst scharf (aber mit ein paar richtig argen Grafikfehlern)aber der Launcher und das Fenster wenn man grad nicht in einem Match ist, sind unscharf.

Ich habe bei System -> Bildschirm -> Anzeige anpassen auf 150% Größe gedreht weil sonst alles lächerlich klein ist (nein ich trage keine Brille und sehe sehr gut). Vielleicht kommt daher der Fehler?
Oder muss ich bei der Grafikkarte was anders einstellen?

Danke für Hilfe!

PS: Das Forum fragt nach meinem Betriebssystem und bietet Win10 nicht als Option an.
PS2: Selbst auf dieser Seite wird der Text "Das hier ist die Überschrift, der wichtigste Part.." unscharf angezeigt, der Rest ist gestochen scharf.



Antworten zu vieles unscharf mit Windows 10:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

welcher Monitor - Abmessungen ? 16 : 9 ?
Pixel Einstellungen mal testen:
1280 x 720 (10" Netbook)
17" Lap = 1600 x 900

usw ...

« Letzte Änderung: 22.02.16, 16:23:14 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo danke für deine Antwort!
Ist ein 17 Zoll Bildschirm, 16:9 und ich hab die 1920x1080 Auflösung gewählt (ist höchste).
Bin jetzt draufgekommen, dass wenn ich auf 100% statt 150% stelle, wieder alles scharf ist.
Das löst mein Problem aber auch nicht ganz, weil jetzt eben wie gesagt Schrift und Symbole, einfach alles kleiner ist als ich möchte.
Die Kleinbuchstaben dieses Textes haben jetzt eine Größe von 1mm bei Standardeinstellung, das kanns ja wohl nicht sein  >:(

WIe kann ich vergrößern, ohne dass die Schärfe abnimmt?

« Letzte Änderung: 22.02.16, 23:23:20 von ZuHülf »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-schrift-unscharf-so-loest-ihr-das-problem/

steht, dass man für einzelne Programme die Skalierung deaktivieren kann: Rechtsklick auf ein Programm, Kompatibilität, Hackerl bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren"

Dadurch ist in jenen Programmen dann zwar alles scharf aber eben auch winzig..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..... Schrift und Symbole, einfach alles kleiner ist als ich möchte.
Probieren:
Strg(gedrückt halten) und mit dem Mausrad die Symbolgröße, auf dem Desktop, verändern.
Desktop rechtsklick > Anzeigeneinstellungen > Erweiterte Anzeigeneinstellungen(unten zu finden)anklicken > Erweiterte Größenänderungen für Text und andere Elemente(unten zu finden)anklicken > und verändern bis das Auge tränt. 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist ein 17 Zoll Bildschirm, 16:9 und ich hab die 1920x1080 Auflösung gewählt (ist höchste).

1600 x 900 ist empfohlene Auflösung bei meinem 16:9 17"

ggf geringere mit gleichem Seitenverhältnis wählen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für eure Antworten!

1600x900 Auflösung wäre von der Größe so wie ichs gern hätte, ist aber schon um ein Eck unschärfer..
Ich hab jetzt bei den erweiterten Anzeigeeinstellungen bei "nur Textgröße ändern" alle möglichen auf 12 vergrößert, dadurch sind jetzt zB immerhin  Titelleisten größer aber sonstiger Text innerhalb eines Fensters ist gleich =/

Systemsteuerung , Anzeige :
Cleartype mal durchgehen ?


« BetriebssystemDateiein nach herunterfahren nicht mehr da!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...