Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: Notebook Bild/Auflsösung unscharf

 Hallo habe mir ein Fujitsu Lifebook AH530 ohne Betriebssystem zugelegt.

Nachdem ich Windows 7 (original Software aber noch nicht aktiviert) installiert habe, wurden alle Treiber mit der Mitgelieferten CD installiert. Es läuft alles super bis auf die Bildschirmauflösung:
Sie ist leicht unscharf. Bei videos auf youtube fällt es besonders auf. Selbst in der auflösung 720p ist das Bild noch leicht verschwommen/unscharf. Komisch ist auch das es bei youtube kein Vollbildmodus gibt, sondern nur das Browser-Fenster ausgefüllt wird.

Den Treiber (Intel HD Graphics) habe ich von der Intel Webseite runtergeladen und neuinstalliert, es hat sich aber nicht verbessert.

Woran könnte es liegen? Ist das eher ein Hardware oder Software Problem (zwecks Umtausch).

Vielen Dank für eure Hilfe

Daten:
Fujitsu Lifebook AH530
Intel Pentium P6200, 2,1GHz
2GB RAM
250GB HDD
Intel HD Grafik
DVD
Windows 7 Home Premium 32-Bit (noch nicht aktiviert)



Antworten zu Windows 7: Windows 7: Notebook Bild/Auflsösung unscharf:

Datenblatt: http://www.comprise.de/shop/media/pdf/44458.pdf
Das noch nicht aktivierte Windows-7 (32-Bit / 64-Bit ?) hat garantiert keinen Einfluß auf die Darstellung auf dem Display.
(AH530 mit)...hochauflösendem, glänzendem 39,6 cm (15,6 Zoll)-LCD im 16:9-Breitbildformat.
Wichtig ist es, die Treiber vom Notebookhersteller zu benutzen - die sind bestimmt besser auf alle Komponenten abgestimmt.

Zur Downloadseite für das Modell durchlinken...
. http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowFiles.asp
Grafiktreiber "   Intel® HD Graphics (Onboard)" Version 8.15.10.2025
vom 18.12.2009 (   FTS_Intel®HDGraphics_815102025_1046866.zip):
Zur Downloadseite mit Treibern zur Grafik linken - Link läßt sich hier nicht nutzbar einsetzen
(zu viele Scripte zur Sicherung der Quelle).

Erstmal Danke für deine Mühe.

ich habe den von dir verlinkten Treiber gerade installiert, leider hat sich nicht verändert.

Ich werde es jetzt mal mit dem Betriebssystem Ubuntu versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.computerhilfen.de/info/unscharfen-schriften-im-ie-9.html

Einstellungen in der Graka überprüfen ... 
60HTZ & Auflösung für die entspr.  Moni-Größe einstellen ??
« Letzte Änderung: 16.12.11, 10:58:32 von Ava-Tar »

so ich habe jetzt ubuntu parallel zu windows installiert und das gleiche problem. auf den ersten blick fällt es wiegesagt nicht auf aber vorallem bei videos ist es nicht zu übersehen.

folgendes ist mir noch aufgefallen:

youtube videos in 1080p laufen im internetexplorer stockend.

im firefox flüssig jedoch habe ich da keine vollbildfuktion.

Mein altes Notebook (5 Jahre alt) spielt die Videos sauber und flüssig ab.

So woran könnte das liegen? Irgendwie muss es ja ein software (treiber) Problem sein, aber wie kann es bei zwei unabhängigen Systemen (Windows 7 und Ubuntu 10.11) auftreten?

Achso. Ich habe natürlich schon sämtliche einstellungen sowie Treiber für die Grafikkarte ausprobiert. 60 Hz ist meine einzige Einstellungsmöglichkeit.

Darf vielleicht auch erfahren wie der Bildschirm mit dem Monitor verbunden ist? Per VGA Kabel oder DVI zu HDMI oder HDMI zu HDMI
Schon mal ein anderes Kabel versucht?
Aber es wurden alle verfügbaren Treiber von der Hompage des Herstellers installiert? Oder nur der Grafiktreiber?
 

Zitat
youtube videos in 1080p laufen im internetexplorer stockend
Gefunden bei http://www.computerhilfen.de
Nun bei der Leistung deiner CPU bei HDMI 1080 auch kein Wunder. Schau mal auf deine CPU Leistung.
Nimm normale 360p hier sollten diese auch laufen.

Und bei DVD Videos ist das Bild ebenfalls unscharf? Dann solltest du auch mal das Handbuch vom Monitor zur Hand nehmen und eventuelle Einstellungen beim Monitor vornehmen.
« Letzte Änderung: 16.12.11, 18:47:40 von Hannibal624 »

@Hannibal624

Zitat
Darf vielleicht auch erfahren wie der Bildschirm mit dem Monitor verbunden ist? Per VGA Kabel oder DVI zu HDMI oder HDMI zu HDMI
Schon mal ein anderes Kabel versucht? 
Fujitsu Lifebook AH530 = Display ist integriert und muß sicher nur aufgeklappt werden - da kommt ein "Kabelproblem" sicher nicht zum Tragen und ein separates Handbuch zum Monitor existiert bestimmt nicht.

Ich würde das Gerät zur nächstgelegenen Fachwerkstatt im Kiez mitnehmen und mich vom Spezi beraten lassen.

Ein externes Display steht eventuell auch zur Verfügung und kann auf der linken Seite des AH530 am VGA- oder HDMI-Port gekoppelt werden.
Wie ist die Anzeige auf anderem Display - auch unscharf?

Hast ja recht. ist nur im falschen Thread gelandet. Diese Antwort war für einen anderen Thread erstellt.
Danke für den Hinweis

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Korrekte Display-Auflösung eingestellt? Screenshot des Gerätemanagers?

"Screenshot des Gerätemanagers?" soll den Beweis bringen, daß die richtigen Treiber installiert sind - oder was noch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wüsste nicht, was uns der Gerätemanager sonst noch verraten könnte.

Manche  Geräte haben eine Schutzfolie darübergezugen, diese ist nicht zufällig noch am Bildschirm? ;D


« Win XP: Bilder werden nicht mehr angezeigtWindows 7: Kein Systemstart - PC bleibt bei mountmgr.sys hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....