Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 entfernen

Hallo
habe 2 Partitionen.
Zur Zeit habe ich W7 auf der Partition "W". Und jetzt habe ich W10 auf die Partition "C" nachträglich installiert. Beim Bootmanager kann ich jetzt zwischen den zwei BS auswählen. Alles gut.
Ich möchte aber jetzt W7 komplett entfernen, sodass ich nur mehr W10 habe und von dort auch automatisch gestartet wird. Wie mache ich das am besten?



Antworten zu Windows 7 entfernen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Eventuell

Hast du einen Ordner Namens Windows.Old?! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach deiner Beschreibung hast du ein "echtes" Dualbootsystem installiert.
Lade dir das Easy BCD runter.
http://www.pcwelt.de/downloads/EasyBCD-568671.html

Mit diesem löscht du unter Windows 10 den Booteintrag von Windows 7- Dann lösche  in der Datenträgerverwaltung die Windows 7 Partition und erstelle aus dem nicht zugeordneten Bereich eine neue Partition welche du nach belieben benutzen kannst, oder ordne den freien Platz der links vom freien Platz befindlichen Partition zu.( vergrößern)

« Letzte Änderung: 03.03.16, 07:31:38 von Hannibal624 »

Hallo!

Kleiner Nachtrag zu der Empfehlung von Hannibal624:

1. Nicht vergessen, die Änderung mit EasyBCD auch in den MBR zu schreiben (bei klassischem MBR/BIOS-Boot).
2. Bei UEFI-Boot nutzt man das Tool "EasyUEFI" um die Starteinträge aus dem NVRAM zu entfernen.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Nicht vergessen, die Änderung mit EasyBCD auch in den MBR zu schreiben (bei klassischem MBR/BIOS-Boot).
wie denn?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Immer diesae Fack Tools


MBR reparieren / Überschreiben:
Guck mal

Hallo!

 

Zitat
wie denn?
Über die Funktion "write MBR", die du in einer der unteren Hauptmenüs auf der linken Seite findest.

 
Zitat
Immer diesae Fack Tools
Diese "Fack Tools" sind der Tatsache geschuldet, dass MS seinen Nutzern die Benutzung der Konsole abgewöhnt hat und sie stattdessen lieber Tools aus allen möglichen und unmöglichen Quellen ausliefert.

Gruß

Seit 2006 gehört Sysinternals zu Microsoft.
Die da downloadbaren Tools Haben Mark Russinovich und sein Programmiererteam auf jeden Fall so entwickelt, daß´sie kompatibel mit Windows sind.
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb842062.aspx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaube das geht so nicht, weil W10 auf einem logischen Laufwerk installiert ist. Hmmm [???]

... Windows-10 auf einem logischen Laufwerk installiert ...
 [???] Wie hast du das hinbekommen?
Erstelle bitte mal ein Bild der Datenträgerverwaltung und laß das so groß, daß die Grafik gut erkennbar und die Tabelle lesbar ist.

Vorschlag ansonsten:
Alle Partitionen löschen und windows-10 völlig neu installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau hier mal:

Viel mehr als in deinem Ausschnitt eines Bildes der Datenträgerverwaltung zu sehen ist, kannst du ja vor einer totalen Neuinstallation nicht "verderben".

Realisiere doch erst mal das - was auch schon vorgeachlagen war:
Installation EasyBCD in Windows-10 installieren und von dort aus per WasyBCD den Bootmanager editieren (Windows-7 als bootbares System entfernen)
Neustart Windows-10 und dann aus der Promätpartition das Verzeichnis Windows (Win-7) löschen, Verzeichnisse mit installierten Programmen löschen.
Du darfst die Partition D (Primätpartition) nicht löschen - weil diese Partition als "Aktiv"! gekennzeichnet ist und Windows-10 bei seiner Installation mit Sicherheit den Bootmanager (und dazu gehörende Dateien) in diese aktive Primärpartition gespeichert hat.

Im Anschluß kannst du noch versuchen (über die Datenträgerverwaltung von Windows-10) die Partition C: (Erweiterte Partition) in eine Primärpartition zu wandeln.

Welche Meldung (vielleicht auch Fehlermeldung) wird bei dieser Manipulation ausgegeben?

Eine Vorzeigelösung ist das nicht (selbst wenn es klappen sollte, daß du mit diesen Schritten zu einem lauffähigen Windows-10 kommst und Windows-7 beim Start nicht mehr angeboten wird.

Ich unterstzreiche nochmals den Vorschlag:
Neuinstallation Windows-10 und im Rahmen der Installation die beiden vorhandenen Partitionen löschen.

Gib bitte bekannt in welcher Hardware (Hersteller und Handelsbezeichnung dieses Rechner) die 500 GB Festplatte ihren Dienst versieht.
(Womöglich gar ein Notebook ? - dann ist sicher noch mehr zu bedenken!)

Hallo!

Da Win 10 hier nach 7 im MBR/BIOS Modus installiert wurde, kann/wird es sein, dass die Bootdateien auf der 7er Partition liegen, zumal die bei OEMs übliche kleine Bootpartition hier fehlt. daran dürfte imho auch die Behandlung durch EASYBCD nichts ändern.  Bei deren Löschung ist es also gut möglich, dass erst mal nichts mehr geht. Über die Reparaturfunktion der Installations-DVD könnte dies aber ggf. repariert werden.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meines erachtens, kann hier nur Windows 10 neu  auf eine primäre aktive Partition installiert werden. Alles andere ist Murks. Der Windows 10 Bootlaoder befindet sich wie schon erwähnt, auf der Windows 7 "aktiven Systempartition". Daher kann diese Partition auch nicht gelöscht werden. Will man nun den Bootlaoder von Windows 10 auf die Startpartition  von W10 transferieren, muss diese Partition zum Starten "Primär" sein. Das System selber lässt sich auf logische Partitionen installieren aber nicht der Bootloader. Windows benötigt zum Booten eine aktive primäre Partition.

Man kann natürlich mit verschiedenen TOOLS unter Linux versuchen dies alles zu ändern. Ist durchaus möglich. Ich würde es nicht tun, sondern wie auch schon erwähnt, alle Partitionen löschen, neue erstellen und Windows 10 Clean richtig installieren.


« Einstellen dass mein Laptop immer mit Windows 7 hochfährtWindows 7: Weißer Strich im Bildschirm zu sehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...