Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 8.1 bootet nicht mehr

Mein Computer-System: Windows 8.1
            
Installiertes Betriebssystem: 1

Hallo, puh, jetzt hoffe ich mal dass ich hier Hilfe bekomme... Bin inzwischen leicht verzweifelt, aber noch nicht gewillt aufzugeben...
Ich habe folgendes Problem:
Es geht um einen Laptop von Lenovo, Model G50-45, auf dem Windows 8.1 installiert ist. Ca. 1 Jahr alt-
Von heute auf morgen bootet der PC nicht mehr. Es fängt wie gewohnt mit dem Lenovo-Logo an, dann lande ich direkt im Bootmanager. Hier soll ich das Betriebssystem wählen. Ich habe allerdings nie ein anderes als Windows 8.1 installiert! Ich sehe also zwei Einträge zum auswählen: 1. Windows 8.1; 2. nur ein Icon ohne Namen (hab auf Hilfeseiten gesehen, dass hier z.B. Windows 7 stehen kann, falls installiert). Ich kann auch in weitere Optionen wechseln und hier die üblichen Einstellungen machen wie Timer, Standard-Betriebssystem etc.. Das Problem ist jetzt, wenn ich mein (eigentlich einziges) Betriebssystem Windows 8.1 ausgewählt habe, startet der PC neu, es erscheint wieder der Lenovo-Bildschirm und im Anschluss ein Boot-Text, der die Meldungen "PXE-E61 Mediatest failure check cable" und "PXE-M0F: Exiting Broadcom PXE ROM" enthält. In der Folge lande ich wieder im bereits bekannten Bootmanager und soll mein Betriebssystem wählen...
Nach Lesen in einigen Foren hieß es, dass der PC versucht einen Netzwerk-Boot zu machen und das nicht klappt. Also habe ich versucht nach Anleitung im UEFI den Netzwerk-Boot zu deaktivieren. Hier fand ich im Reiter "Boot" die Boot-Mode und Boot-Priority, die auf "Legacy Support" eingestellt waren. Da dass dann langsam doch etwas zu tief für mich ging und ich nichts kaputt machen wollte, habe ich, da ich das auch irgendwo gelesen habe, im Reiter "Exit" die Option "Load Default Settings" gewählt und ausgeführt. Wenn der PC jetzt neu startet kommt zwar mein Boot-Text mit Fehler PXE-E61.... nicht mehr, ich lande aber immer noch im Bootmanager. Im UEFI sind die Einträge für den Legacy Support nicht mehr vorhanden und es ist UEFI eingestellt.
Langer Text um das Problem zu beschreiben, ich hoffe ihr blickt noch durch und die Infos reichen aus ;-)
Irgendeine Idee oder muss ich das Teil in die PC-Werkstatt bringen??
Zum Glück habe ich noch einen zweiten Laptop fürs Troubleshooting.
Vielen Dank fürs Feedback.
Gruß
Markus



Antworten zu Windows 8.1 bootet nicht mehr:

Sorry für den Edit, aber bevor die Fragen aufkommen...
Beim Kauf wurde keine Windows-DVD mitgeliefert, Backup wurde nicht gemacht (ich weiß...selber Schuld...)

Wenn dich das System schon direkt in den Bootmanager führt - warum hast du das nicht vorhandene zweite System (oderwas hinter dem Icon steckt) nicht ganz einfach über die Optionen im Bootmanager-Menü deinstalliert?
Vielleicht reicht das schon, um den Start von Windows 8.1 wieder zu normalisieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bootmanager zwei zur Auswahl - gab es in älteren Modellen von Lenovo als Auswahl zwischen Betriebssystem und System wiederherstellen(sollte dann aber dort stehen). Bedienungsanleitung sagt nix dazu?

Bootproblem
- Laptop ausschalten, Netzteil abstecken, Akku rausnehmen. Für min.30sec. den Einschaltknopf drücken - alles wieder anschließen und testen.
 - schau dir die USB Anschlüsse, am besten mit einer Lupe,an. Sind Kontakte verbogen? Wenn Du hast, steck eine USB Verlängerung(kein Stick) ein und einzeln testweise starten.
 

Danke schonmal für die Antworten.

@DrSystem: die Option habe ich an der Stelle gar nicht. Ich kann lediglich ein System auswählen, ein paar Einstellungen machen und ins BIOS/UEFI.

@Berbo: Bedienungsanleitung sagt nix.
Die USB-Anschlüsse habe ich noch nicht geprüft, hatte aber in den letzten Tagen keinen Stick eingesteckt, nur die Maus und das dauerhaft. Werde ich noch prüfen.
Den anderen Vorschlag habe ich ausgeführt, Problem nicht gelöst. Aber! Mit dem längeren drücken des Einschalt-Knopfs weiß ich jetzt wenigstens wie ich in die Recovery-Optionen und somit u.a. in den abgesicherten Modus komme. Werde ab hier mal weiter probieren. Zumindest schonmal gecheckt, aber kein zweites Betriebssystem gefunden. Habe inzwischen auch die Befürchtung es könnte mit einem automatischen Windows-Update zusammenhängen. Habe auch gehört dass sich Windows 10 ungefragt per automatischem Update insallieren kann? Stimmt das? Habe bisher immer das Upgrade auf W10 ignoriert und weggeklickt weil ich es nicht haben will.
Sollte ich nicht weiter kommen schreibe ich hier nochmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Recovery-Option soll bei Lenovo auch mit F11 erreichbar sein.

Noch eine Idee zum Bootproblem - während dem Lenovo Logo F12 drücken(einmalig oder mehrfach) - für ein Lenovo Bootmenü.
Teste bitte ob das geht.
Hast Du die Möglichkeit mit eine Linux-Live-CD zu booten??

Kurzes Update von gestern Abend:
Es liegt wohl nicht an einer "zweiten" Windowsversion. Konnte im abgesicherten Modus jedenfalls kein zweites Betriebssystem feststellen. Zur Sicherheit habe ich über die Datenträgerbereinigung mal die Windows 10 Installationsordner gelöscht, leider immer noch keine Veränderung.
Sonst habe ich gerade keine Ahnung wie ich das "zweite" System identifizieren und löschen könnte. Trotz diesem anderen System in der Betriebssystem-Auswahl, das eigentliche W 8.1 bootet ja auch nicht mehr und schickt mich immer wieder an diese Stelle :-(
Das Lenovo Bootmenü werde ich heute Abend mal testen.
Möglichkeit mit Linux habe ich leider nicht.
Ich kann zwar über das Recovery-Menü unter anderem auch einen Debugger aktivieren, aber hier kenne ich mich einfach nicht genug aus um Versuche zu starten.
Sollte ich nicht weiterkommen wäre meine nächste Idee dann doch mal im abgesicherten Modus alle wichtigen Daten zu sichern und Windows komplett neu aufzuspielen. Meinst du das bringt was? Keine Ahnung ob das "andere" System dadurch mit verschwindet. (??)

Bei Lenovo findest du zum IdeaPad G50-45 diese Seiten:
http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/lenovo-g-series-laptops/g50-45-notebook-lenovo?beta=false
In der Rubrik Dokumente kannst du mit diesem anfangen (downloaden und lesen)
" (German) User Guide - Lenovo G40, G50, Z40, Z50 "
- Kapitel 3. Lenovo OneKey Recovery System
- Kapitel 4. Problembehandlung - dort ist auch zu lesen:

Wo befinden sich die Wiederherstellungsdiscs?
Ihr Computer wird nicht mit Wiederherstellungsdiscs ausgeliefert.
Verwenden Sie das Lenovo OneKey Recovery System, wenn Sie das System auf seinen Werkstatus zurücksetzen müssen.
Wer sein Lenovo Notebook weiterhin als solches mit den unterstützenden Dokumenten des Herstellers nutzen möchte, der sollte nicht willkürlich durch sein System löschen!
Zuerst alle Dokumente vom Hersteller durcharbeiten.

Hallo,

über den Novo-Button komme ich in das Novo-Button-Menü, schätze das ist diese One-Key-Recovery. Das funktioniert.
Das hilft mir leider nicht weiter.
Wenn ich nach Handbuch im Novo-Menü, also in der One-Key-Recovery bin und Systemwiederherstellung wähle startet der PC neu und ich ende wieder in diesm Boot-Manager zur Auswahl des Betriebssystems.
Meine Boot-Optionen sind auch nach Handbuch eingestellt.
Habe jetzt erstmal die wichtigen Daten im agbesicherten Modus auf Stick gesichert.
Hier komme ich über die Einstellungen auch in ein Wiederherstellungsmenü. Denke fast ich versuche jetzt hier mal Windows neu zu installieren.
Oder hat noch jemand ne Idee?


« Computer neu Aufetzten jetzt Windows 7 neu aufsetzten Windows 10Windows 7: Von Windows 7 auf Windows 10 Neuinstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...