Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem bei Datenrettung

Hallo Leute,

mein alter Laptop (Windows 7) hat vor 3 Wochen den Geist aufgegeben. Nun habe ich einen neuen (Windows 10) und wollte einige Daten der alten Laptopfestplatte retten.
Also: HDD ausgebaut, Adapterkabel gekauft, alles an den neuen Laptop angeschlossen.
Und nun folgendes Problem:
Ich kann auf die Festplatte zugreifen aber ich kann die gesuchten Dateien nicht finden. Diese waren auf dem Desktop bzw. in Ordnern auf dem Desktop gespeichert. Ich kann den Pfad jedoch nicht herausfinden...

Vielen Dank schonmal.



Antworten zu Problem bei Datenrettung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Im Ordner Benutzer\DeinBenutzername ... ?   

Nee, leider nicht.
Unter Benutzer finden sich nur die Ordner Administrator, Default, Gast und Öffentlich.

Aber in den Ordnern sind auch nur ein paar unbrauchbare oder leere Unterordner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was mich wundert ist, dass du kein Ordner mit dem BS C: hast. Normalerweise ist alles dort installiert und beim hinzufügen der externen Festplatte wird sie mit einem neuen Buchstaben versehen, auf der du denn deine Daten wieder finden kannst.
Wird denn in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung deine EXTERNE angezeigt?

MfG

Ich weiss zwar nicht was mit BS gemeint ist, aber die Festplatte wird mir im Arbeitsplatz als F: angezeigt (siehe screenshot im 1. post) und ich kann auch darauf zugreifen.

Auf dem alten Laptop war das Benutzerkonto Passwortgeschützt, ich weiss nicht ob das Einfluss auf die Festplatte bzw. bestimmte Dateien hat...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

BS= Betriebsystem  :)
Was sagt denn nun die Datenträgerverwaltung aus? Ist Sie (die EXTERNE) dort vorhanden?

MfG

Ja, ist aufgelistet als Acer (F:).
Anbei der screenshot.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wage ein Experiment. Nehme die alte Festplatte und tausche sie gegen die in dem neuen Rechner aus. Falls es funktioniert, Daten auf einem USB-Stick ziehen und wieder zurückbauen. Auf Grakatreiber usw keine Rücksicht nehmen.

MfG

Oh nee, sry. Versteh mich nicht falsch, aber das möchte ich erstmal lieber nicht machen...auch wenn dabei vlt nicht viel schiefgehen kann.

Ich würde es erstmal gerne auf andere Art versuchen ^^
Diese Option kann ich mir dann für später aufheben (oder eine kostenpflichtige Datensicherung machen lassen).

Bestand die Festplatte aus nur einer Partition?
Wenn nicht, dann ist sie oft geteilt in System und Daten.
Ein kluger Installateur entfernt unmittelbar nach einer Installation des Systems diese Daten (unter XP "Eigene Dateien", ab Win7 "Dokumente") aus dem System in eine zweite Partition.

Jürgen

« Letzte Änderung: 07.07.16, 15:37:39 von jüki »

Ja, es war nur eine Partition.

Da müßten die eigenen Dateien eigentlich unter "Benutzer" zu finden sein, wie bereits gesagt wurde.
Würde ich davorsitzen, würde ich mal nach den "Versteckten Dateien" schauen.
Ich weiß zwar nicht, wie es dazu kommen könnte, kostet aber nichts. Und ich hab schon Urlaubsfotos in system32 gefunden...
Versteckte Dateien sichtbar machen:
"Dieser PC" öffnen - Ansicht - Optionen - Ordner- und Suchoptionen ändern - Ansicht - runterscrollen und Haken rein bei "Ausgeblendete anzeigen".
Am Ende unbedingt rückgängig machen!

Jürgen

Es wird leider nichtmal mein (passwortgeschütztes) Benutzerkonto angezeigt. Das Gastkonto hingegen wird angezeigt, mit allen enthaltenen Dateien.
Und es sind in keinem anderen Konto versteckte Dateien zu finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du den Alten wieder versuchst den Geist zum Leben zu erwecken und dann an die Daten zu kommen.

MfG

Hauptplatine vom Mainboard kaputt.
Ich bin auch kein Experte der das mal ebend so reparieren kann  ;D


« Windows 7: windows 7 explorerComputer erkennt die Grafikkarte nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...