Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer erkennt die Grafikkarte nicht.

Habe letztens Windows 8 installiert und seitdem erkennt mein PC die Grafikkarte nicht mehr läuft nur noch mit dem Standard-Grafikchip. Kann seitdem auch kein Treiber installieren da dieser im wenn der Bildschirm sich dann neustartet (so bei 70% der instalation) immer schwarz bleibt und sich dann komplett aufhaengt. Habe seitdem vieles ausprobiert komisch ist nur wenn ich den PC normal starte erkennt dieser die GPU nicht aber wenn ich ihn im abgesichertem modus starte erkennt der PC die richtige GPU also im Gerätemanager steht dann amd hd 7800

Betriebssystem: Windows 8 64 bit

Arbeitsspeicher: 8GB

Mainboard: Gigabyte 970 AM3+

CPU: FX 8350

GPU: AMD HD 7850 IceQX

Falls ihr mehr Infos benötigt fragt würde nur gerne wissen was da jetzt kaputt ist oder ob ich misst gebaut habe



 



Antworten zu Computer erkennt die Grafikkarte nicht.:

Erkennung der Hardware (alle Komponenten, die im System vorhanden und nutzbar sind) - erledigt das BIOS / UEFI

Im "Abgesicherten Modus" lädt das System sowieso nur die nötigsten Gerätetreiber - und dabei werden für die Grafik nur Standard-VGA-Treiber geladen.
(u.A. erkennbar an der stark reduzierten Bildschirmauflösung.)

Treiber von Herstellerseite für Chipsatz Win 8 64bit schon vorher installiert?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3908#dl

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme mal an ja habe ne Treibersoftware laufen lassen und alles Treiber aktualisiert bis auf die Grafikkarte da stürzt er immer ab.

Oder meintest du das Bios ?

Für das Motherboard ist bei Gigabyte zu lesen:


Chipset   
 
  • North Bridge: AMD 970
  • South Bridge: AMD SB950
Diese Treiber sind gemeint, die zuerst zu installieren sind.
Die anderen Gerätetreiber können erst danach an die richtigen Speicherplätze gespeichert und mit Geräten verbunden werden.

"Treibersoftware laufen lassen"
halte ich für keine gute Idee - weil solche Software durch die jeweiligen Programmierer meist mit Algorithmen ausgestattet ist, die nicht den Anforderungen des Betriebssystems genügen.

Nutze lieber die im Betriebssystem implementierte Routine über den Gerätemanager.
Gerät markieren - "Treiber aktualisieren" aufrufen und der betriebsinternen Routine den Pfad vorgeben bis zum Speicherordner auf Support-CD oder zu den per Download abgerufenen, gespeicherten und entpackten Treiber vom Motherboardhersteller.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3908#dl
Das Betriebssystem auf der Treiber-Downloadseite einstellen breirkt, daß alle verfügbaren Treiber angezeigt werden.

Die Treiber zur Grafikkarte findest du auf Downloadseiten von AMD
http://support.amd.com/de-de/download
Dort kannst du zielgerichtet die Treiber passend zu Windows-8/-8.1 (64-Bit) abrufen und keine Fremdsoftware fummelt zusätzlich in deinem System rum.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok habe es jetzt raus gesucht und runter geladen jetzt einfach auf nen Stick ziehen und installieren oder vom Stick Booten ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

einfach installieren.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe es jetzt installiert hat auch geklappt aber ich habe jetzt so kleine striche über dem Bildschirm und wenn ich versuche den neuen treiber zu installieren stürzt der PC ab + dazu erkennt der PC immer noch nicht die GPU aber jetzt habe ich wenigstens ein konstantes bild ohne das es abschmiert

Plus dazu ist mir aufgefallen das jetzt beim hochfahren der Computer einmal laut Piept und das etwas 2-3 s lang und dann fährt der rechner hoch

« Letzte Änderung: 08.07.16, 09:50:07 von Danma »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gibt es im Gerätemanager ein Ausrufezeichen bei einem Gerät?

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein im Gerätemanager gibt es kein Ausrufezeichen allerdings bekomme ich jetzt eine Warnung vom AMD Catalys Control Center

"AMD Catalyst Control Center wird von der Treiberversion des von Ihnen aktivierten Grafikadapters nicht unterstützt.
Aktualisieren Sie den AMD Grafiktreiber, oder aktivieren Sie den AMD Adapter mit dem Anzeigen-Manager."

Diese Meldung ist neu

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das im Controll Center wird der Microsoft Basic Display Adapter angezeigt als Grafikkarte die verwendet wird.

Habe mir jetzt von der AMD Homepage die Autoerkennungs Software runtergeladenund laufen lassen also er findet schon die richtige Grafikkarte die ich verbaut habe und er sucht auch den richtigen Treiber aus aber den kann ich nicht installieren da sich der PC aufhängt.

Schon komisch das mein PC die Grafikkarte nicht erkennt bzw. sieht nicht das diese angeschlossen ist aber die Software von AMD schon

Rufe mal den Gerätemanager in der Systemsteuerung deines Windows-8 auf und erweitere die Komponenten im Menü
- Sudio-, Video- und Gamecontroller
- Grafikkartebeiden
erstelle davon bitte einen Screenshot und zeige das Bild hier.

Pardon - Textkorrektur:
Rufe mal den Gerätemanager in der Systemsteuerung deines Windows-8 auf und erweitere die beiden Komponenten im Menü
- Audio-, Video- und Gamecontroller
- Grafikkarte
erstelle davon bitte einen Screenshot und zeige das Bild hier.


« Problem bei DatenrettungPC stürzt bei Start eines Spiels ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....