Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anschluss von Massespeicher an Computer über USB

Windows 10
Beim Anschluss von Massespeichergeräten (externe Festplatten, Sticks usw.) über USB wird keine Verbindung aufgebaut. Im Gerätemanager steht zum Problem folgende Fehlermeldung:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil sich eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber noch im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38)

Der Treiber konnte nicht geladen werden, weil eine vorhergehende Version des Treibers sich noch im Speicher befindet.

Wie lässt sich das Problem mit der vorhergehenden Treiberversion beheben?



Antworten zu Anschluss von Massespeicher an Computer über USB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neustart bei gestecktem USB versucht ?

Vorschlag:
Bis Windows-7 konnte durch Löschen der Datei "INFCACHE.1" und Rechner-Neustart erzwungen werden, daß Windows die Treiber den Geräten neu zuordnete.

Das gleiche Ergebnis wird erreicht, wenn das Tool "usbdeview.exe" von Nirsoft genutzt wird.
Lies die beschriebene Anleitung auf der Seite - nutze bei Notwendigkeit "Online-Translation" um das Verfahren zu verstehen.
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

Download des Tool (passend zur Bit-Version deines Windows-10) und des Sprachenpatches - beides gemeinsam in ein Verzeichnis entpacken - von dort aus starten (muß nicht installiert werden).

Markiere alle erkannten "Alteinträge" und z.Zt. nicht angeschlossene Gerätre -> deinstalliere diese über das Menü "Datei" - "Die ausgewählten Geräte deinstallieren" und starte den Rechner neu.

Schließe nach vollendetem Neustart die externen USB-Geräte neu an - lassen sie sich dann nutzen?

Die "Sortierung" der erkannten Einträge im USB-DeView-Menü läßt sich durch Klick auf eine Phrase in der Menüleiste 
z.B. Klick auf "Angeschlossen ?" - alle nicht angeschlossenen Geräte im unteren Bereich in einem Block anzeigen und einzeln bewerten was deinstalliert und welcher Eintrag bleiben soll.


« Desktop-IconsInstallation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB....