Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

WinXp lässt sich nicht vollständg installieren!

WinXp

Ich habe versucht, WinXp auf einer alten ATA-Festplatte zu installieren: dabei ist mir aufgefallen, das die Installation zwar vorgenommen wird, aber nicht - wie früher gewohnt - "vollständig". Mir fehlt die Anbindung an das Internet! Hängt das mit dem Alter von Xp zusammen oder mit der neuen Hardware des Rechners?

Nun verwendeter PC: Lenovo A55 (Thinkcentre); Intel Pentium Core 2; 2,4 GHz: 4 GB RAM

Frage:
Was muss ich tun, um die fehlenden Bestandteile (meines Wissens Netzwerk-/ Internetverbindung) nachträglich zu installieren?



Antworten zu WinXp lässt sich nicht vollständg installieren!:

Was soll das werden? Mit einem XP darfst du nicht mehr ins Internet! => http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-431526-0.html

Hängt das mit dem Alter von Xp zusammen oder mit der neuen Hardware des Rechners?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der neuen Hardware.
Es müssen die Treiber des neuen mainboardes installiert werden - beginnend mit dem Chipsatz.
Wichtig:
Du weißt, das XP als veraltet gilt?
Es werden keine Sicherheitspatches mehr geliefert - es ist also nicht ungefährlich, damit, noch dazu wohl als Laie, ins Internet zu gehen.
Sehr viel besser wäre zB eine Installation von Win7 ff.

Jürgen

Danke für die präzise Aussage, Jugendfreund Cosinus - aber darf man das wirklich nicht? ist das gesetzlich vorgeschrieben und seit wann?

Ist sicherlich in Deutschland mit Strafe belegt! Da hab` ich ja noch Glück gehabt, das mir der Pc abgeraucht ist. Ich hätte ihn noch eine Zeitlang nutzen wollen.

An juki: deine Antwort wäre (fast) präzise, wenn du noch angemerkt hättest, mit welchem Hilfsmitteln ich die fehlenden Treiber sinnvollerweise herunterladen (kostenlos) könnte.

Nun ergänze ich meine Frage um diesen Teil: Wer kann mir dazu etwas empfehlen?
Danke für alle konstruktiven Hinweise!



deine Antwort wäre (fast) präzise, wenn du noch angemerkt hättest, mit welchem Hilfsmitteln ich die fehlenden Treiber sinnvollerweise herunterladen (kostenlos) könnte
Dazu benötigst Du die genaue Bezeichung Deines mir unbekannten Mainboardes.
Auf dem PC, mit dem Du Dein Posting schriebst, gibst Du bei Google diesen Namen ein und vervollständigst selbigen mit "+ Treiber Download".
Oder fragst den Vorbesitzer, ob er Dir die zu jedem Mainboard mitgelieferte Treiber- DVD zukommen lassen kann.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Abgesehen davon, dass eben XP keinen Support mehr hat, bekommst du Treiber beim Hersteller.
Wenn es dieser im Link genannterPC ist, lade dir jene Treiber runter welche im Hardwaremanager als nicht installiert angeführt sind.
http://support.lenovo.com/at/de/products/Desktops-and-all-in-ones/ThinkCentre-A-Series-desktops/ThinkCentre-A55?tabName=Downloads&linkTrack=Mast:SubNav:Support:Drivers%20and%20Software|Drivers%20and%20Software&beta=false

Da mein vorheriges Posting mal wieder gelöscht wurde auf ein neues:

Danke für die präzise Aussage, Jugendfreund Cosinus - aber darf man das wirklich nicht? ist das gesetzlich vorgeschrieben und seit wann?

Du weißt ganz genau was ich meine. Die polemische Aussage mit "gesetzlich vorgeschrieben" hilft dir da auch nicht weiter.

Wenn du als Laie mit einem Steinzeit OS surfst bist du eine Gefahr für dich und die Allgemeinheit.

Verrat doch einfach mal, warum man dir unbedingt helfen muss, so ein Uralt XP wieder ins Internet zu bekommen. Wenn man gute Gründe liest, die sich NICHT im Nachhinein als "kein Bock" oder so auf notwendige noch supportete Betriebssysteme entpuppen, wird man dich auch in deinem Vorhaben unterstützen. Aber grundsätzlich gilt: Windows XP darf nicht mehr ins Internet weil es seit fast drei Jahren keine Patches mehr vom Hersteller gibt.

Entschuldigt, bitte, bin noch immer dabei, mein "altes" Xp auf einer "uralten" ATA-Festplatte ins Internet zu "schubsen".

Gestriger Stand: Die Aktualisierung einer anderen Festplatte mit einem "aktuellem" OS hat funktionier, da eine Internet-Verbindung a priori gegebenen war. Mein Versuch über "Driver Booster Free" bei der WinXp-Platte scheiterte, da eben die Internet-Anbindung fehlte.

Wer weist mir noch einen Weg, um mein Ziel Anbindung einer WinXp-Festplatte ans Internet mit einem "neueren" Rechner zu erreichen?

Danke für alle konstruktiven Hinweise!

Anscheinend bist auch noch dabei, die wichtigsten Sicherheitshinweise zu ignorieren.  ::)
Was hast du denn jetzt daran nicht verstanden, dass ein XP nicht mehr ins Internet darf?

Hallo Cosinus,

entschuldige bitte mein zögerliches Verhalten aber ich bin es gewöhnt - seit mehreren Jahrzehnten - MEINNE Probleme nach Dringlichkit abzuarbeiten. Ein Disput über die Gefährlichkeit von WinXp erscheint MIR derzeitig verfrüht und in Kenntnis meiner Arbeitsweise völlig überflüssig.

Ansonsten viele Grüsse

Hallo!

Ein Disput über die Gefährlichkeit von WinXp erscheint MIR derzeitig verfrüht und in Kenntnis meiner Arbeitsweise völlig überflüssig.

Wie man bei ein einem Betriebssystem, das seit Jahren weder Sicherheitsaktualisierungen noch überhaupt irgendwelche Updates bekommt, von "verfrüht" reden kann, erschliesst sich mir nur sehr schwer.  Wenn du es schon nicht zu DEINEM Problem zählst, was schon fahrlässig genug ist, könntest du wenigstens einen Gedanken an die restliche Netz nutzende Gemeinde verschwenden.
Wie lange möchtest du denn das "verfrüht" ausdehnen? 5 Jahre, 10 Jahre....?
Die allenthalben zu hörenden Litaneien, doch bitte ausschliesslich aktuelle Software zu benutzen, dienen nicht dem Zweck, einzelne User zu ärgern, sondern aus guten Gründen, die du täglich in den Medien nachlesen kannst, der IT-Sicherheit jedes einzelnen und insgesamt. 

Gruß

So, neuer Versuch, mal sehen obs diesmal auch wieder kommentarlos gelöscht wird.  >:(

 

Zitat
Kenntnis meiner Arbeitsweise völlig überflüssig.

Deine Arbeitsweise hat nunmal gar keinen Einfluss auf die in Windows XP enthaltenen Sicherheitslücken. Auch wenn du dir das einredest oder einbildest.

Der Fragesteller wurde deutlich auf die Gefahren hingewiesen und Ausweichmöglichkeiten wurden genannt.
Es ist seine freie Entscheidung, was er annimmt und was nicht.
Es ist ganz allein seine ureigenste Entscheidung.
Eine Regierung per Dekret, wie sie Erdowahn anstrebt und wie sie Merkel bei der Grenzöffnung allein "zum Gesetz erhob", ist in diesem Forum nicht möglich, nicht einmal wünschenswert.
Die kokrete Frage - wie kann ich mit einem frisch installierten XP ins Internet wurde auch schon beantwortet.
Während zB Win7 "Rumpftreiber" für viele der eigebauten Hardwarekomponenten mitbringt, ist dies bei XP fast nicht der Fall.
Also müssen die Treiber für die verbaute Netzwerkkarte nachträglich installiert werden.
Erst dann kann der PC mit dem Internet kommunizieren.
Wie dies geschehen kann, wurdesowohl oben von mir, wie auch von Hannibal erklärt.

Fachliche Antworten zu seiner konkreten Frage sind sicher von ihm weiterhin erwünscht.
Das Thema "XP + Gefahr" allerdings ist in diesem Thread ausreichend behandelt.
Weitere Kommentare dazu demzufolge hier nicht mehr erwünscht.

Jürgen

Ich hatte noch etwas zu meinem hier vorgetragenen Anliegen geschrieben, aber nach den Hinweisen von "juki" habe ich mich zurückgehalten und betrachte daher den Beitrag von "juki" gewissermassen als "Schlusswort".

Ich danke allen, die durch ihren Beitrag Hilfestellung zur Lösung MEINES Problems gegeben haben.

Ich hatte noch etwas zu meinem hier vorgetragenen Anliegen geschrieben, aber nach den Hinweisen von "juki" habe ich mich zurückgehalten und betrachte daher den Beitrag von "juki" gewissermassen als "Schlusswort".


Der Kollege jüki ist hier als Schlusswortgeber völlig ungeeignet, da er leider zu der Sorte von Supportern gehört, die es akzeptabel finden, wenn man bewusst und absichtlich eine Software benutzt, mit der man nicht nur sich selbst sondern auch die IT nutzende Allgemeinheit nachhaltig schaden kann. Der Erdogan-Vergleich ist daher nicht nur inakzeptabel sondern zeugt von einer völligen Uneinsichtigkeit in bestehende Realitäten. Die da nach wie vor lauten: "Halte dein System und deine Software immer auf dem neusten Stand und vermeide nicht mehr unterstützte Betriebssysteme und Software". Das ist die Grundvoraussetzung für den Umgang mit IT, nicht interpretierbar und alternativlos!
Die Möglichkeiten des einzelnen Users, das zu ignorieren sind natürlich gegeben, ihn durch einen seltsamen Politik(er)vergleich (verbunden mit einer individuellen Bewertung, was hier ganz bestimmt nicht her gehört) darin zu bestärken sind kontraproduktiv und daher unangemessen und eben nicht akzeptabel! Wenn man schon unpassende Vergleiche her nimmt, sollte man sich vielleicht am TÜV oder ähnlichem orientieren.

Gruß

« Audio Wiedergabegerät Automatisch wechselnServer Sicherheitszertifikat kann nicht bestätigt werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...