Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Missing Operating System

Moin zusammen,
mehrtätiger Recherche muss ich zugeben nun doch ratlos zu sein und hoffe daher ihr könnt mir weiterhelfen.

Es handelt sich um einen nun schon älteren Laptop mit dem ursprünglichen Betriebssystem Windows Vista, welcher schon vor längerer Zeit von mir auf Windows 7 umgestellt wurde. Außerdem ist diese Festplatte: Seagate Momentus 5400.5 ST9320320AS (320 GB) in zweifacher Ausführung verbaut. Beide Festplatten sind seit Beginn jeweil in zwei Paritionen unterteilt.

Der Tathergang ;D : Ich hab für meine Schwester Daten von einer externen Festplatte mit Hilfe meines Laptops(zum Zwischenparken) auf einen anderenden Uebertragen, was auch problemlos funktioniert hat. Als alles schon gelaufen war sah ich aus dem Augenwinkel einen Bluescreen und beim naechsten Hochfahren dann beim Booten die Meldung "Missing Operarting System". Anscheinend hat eine der vier Partitionen, unglücklicherweise die mit dem Betriebssystem, einen Aussetzer. Lustigerweiser wurde auf sie jedoch während der Datenübertragung gar nicht geschrieben.

Was ich gecheckt habe:
-Es befanden sich keinerlei Festplatten, Sticks,SD-Karten oder CD's mehr am Rechner
-Anschließend habe ich versucht mit der Win7-CD über Computerreperatur und Systemreperatur mindestens 3-4 mal das ganze zu reparieren (In dem Fenster vor der Reperatur wurde keinerlei Betriebssystem mehr erkennt)
- Über die Eingabehilfe habe ich zusätzlich versucht über: bootrec/fixMbr ;bootrec/fixboot und bootrec/rebuildBcd das ganze wieder gerade zu richten ohne Auswirkung.
- Außerdem habe ich mir die Computerbild-10-Notfall DVD auf einen USB-Stick gezogen und versucht mit Testdik die Parition wieder zum leben zu erwecken
-Die Datenrettung mit photorec hat auch nicht viel ergeben
-Die Daten auf allen anderen Partitionen waren jedoch noch vorhanden

- von der Anfänglichen Fehlermeldung "missing operating system" bin ich zu "a disk read error occured" und nun letztendlich zu "bootmgr" fehlt gekommen  :o

Meine Frage nun wie ich weiter vorgehen soll um an die Daten dieser Parition zu kommen? Und die Festplatte ist ja anscheinend noch funktionsfähig also kann es sein das eine einzelne Partition den Geist aufgibt?

Mein nächster Schritt wäre mit Knoppix über ddrescue versuchen nochwas rauszuholen. Macht das Sinn oder ist es zwecklos? Bzw. gibt es Alternativvorschläge?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen  ;)



Antworten zu Missing Operating System:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuche mit einer Linux Version von einem USB Stick die Daten zu retten.

MfG

Genau , z.B. mit der Bild-Rettungs-DVD , ggf beim Kumpel brenne als ISO

https://www.google.de/search?q=bild+rettungs+dvd&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=kQDAWOTZKojZ8AevoqKgCg

Booten von der CD .
nacheinander folgende Befehle ausführen:
bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd.
Danach starten Sie diskpart. Mit list disk sehen Sie die vorhandenen Lauwerke Ihres Systems.
Wählen Sie mit select disk [Nummer] die primäre Festplatte, auf der auch Windows installiert ist.
Mit list partition und anschließend select partition [Nummer] wird die Partition selektiert, auf der Windows liegt.
Abschließend tippen Sie active zum aktivieren der Boot-Partition. Mit exit wird DISKPART verlassen, ein weiteres exit beendet die Kommandozeil

http://www.heise.de/ct/artikel/Eingebaute-Selbstheilung-1252985.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die ersten Hilfestellungen..Das Booten von der CD und die bootrec befehle hatte ich bereits ja ohne Erfolg ausgeführt. Das erneute Aktiv-setzen zum booten der entsprechenden Partition mit diskpart hat leider auch nichts gebracht. -->Jetzt kommt wieder die Fehlermeldung:a disk read error occured   >:(

Habe zudem mal die SMART-Attribute der betroffenen Festplatte angehängt...vl helfen die...bzw. vl. weiß einer wie diese zu intepretieren sind und in welchem Zustand sich meine Festplatte befindet  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Je nach wert der daten würde ich ein professonelles Datenlabor, z.B. Kroll Ontrack fragen. Billig wird der spaß aber nicht.


« Pc verlangt ein kennwort, obwohl ich keines vergeben habe. Kein ZugrifGrafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...