Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

missing operating system

Hey,

ich hab vorhin versucht eine Sata Festplatte bei dem Pc von meinem Bruder anzuschließen.
Er hat außerdem noch eine ssd in seinem Rechner.
Auf der Sata Festplatte ist Windows Xp installiert.
Der Pc hat immer nur Windows Xp gestartet( wollte eigl die Festplatte formatieren unter Windows 7 welches auf der ssd installiert ist).
So nun zum problem irgendwie erkennt der Pc jetzt die ssd nicht mehr als Festplatte an und immer wenn ich in restarte steht da nur Missing operating system.

Bin langsam am verzweifelen. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.



Antworten zu missing operating system:

Sollte? Wollte?
Woher soll der Rechner wissen, was Du starten möchtest?
Die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI stimmt?
Und da werden auch alle angeschlossenen Festplatten angezeigt?

Bootet der PC des Bruders auch nicht mehr von der SSD wenn du die zusätzliche Festplatte mit dem XP wieder aus dem Rechner entfernst?

Ohne die zusätzliche SATA-Platte!! :
Einschalten - mehrfach F8 klicken
Auswahlmenü "Erweiterte Startoptionen" erscheint
wähle dort "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten"

er bootet auch nicht mehr von der ssd
die zusätzliche sata hab ich auch rausgenommen.
Wenn ich f8 klicke passiert garnix

@Fiddle
Was du unterlassen hast zu beachten:
Wenn die zusätzlich eingebaute SATA-Festplatte mit Windows-XP führer in einem PC separat wirksam war, dann ist bestimmt die Partition mit Windows XP so "aktiv" gesetzt wie die SSD mit Windows-7.

Da muß erst mal mit Geschick ein Bootmanager wirksam werden, der beim Einschaltvorgang die Bootauswahl XP oder Windows-7 anbietet.
(Der Bootmanager schaltet jeweils nur die Systempartition "aktiv" auf der das ausgewählte Betriebssystem installiert ist.)


Was du im Rahmen deiner nicht durchdachten Aktion vielleicht beeinträchtigt hast - das kann ein fremder Leser nicht erraten.

Ich nehme an, daß das XP-System den MBR der SSD beschädigt hat.
Laß momentan die Finger vom Rechner bis dein Bruder selbst wieder Reparaturen durchführen kann (Reparatur des Bootbereiches mit der Windows-7-Installations-DVD.
Vielleicht hättest du sogar Erfolg gehabt, wenn du nur die SATA-Platte mit XP eingesetzt und die SSD mit Windows-7 (Datenkabel und Strom) abgesteckt hättest.

Windwos 7 neu installieren sollte ja die SSD wieder zum laufen bringen .

Wie krieg ich die Sata formatiert ohne das sie wieder das booten anfängt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach das ist ne Kleinigkeit - das Windows 7 ist völlig ok.

Erklärung:

Jede angeschlossene und erkannte Festplatte bekommt im Bios einen Booteintrag in der Bootreihenfolge. Je nach Konfiguration kann es passieren, dass eine neu angeschlossener Datenträger in der Bios-Bootreihenfolge vor einem bestehenden Datenträger steht. Das war bei Dir so der Fall und daher wurde nach dem Anschluss der SATA-HDD Windows XP gebootet.

Wir wissen ja alle, das Windows XP nicht das "sauberste" System ist, aber das es den Bootsektor der SSD umschreibt etc. wär schon komisch. (Ob die Partition hier als aktiv markiert war ist in diesem Fall unerheblich / daran wird Windows XP nichts ändern).

Möglichkeit 1: beim basteln ist Dir versehentlich ein Strom / Datenkabel verrutscht. Kontrolliere darum zuerst, ob die SSD auch erkannt wird. Mit der "Pause" Taste kannst du den Bootvorgang unterbrechen und hast zu mehr zeit nachzulesen. Du kannst ja auch mal ins Bios rein sehen und die Bootreihenfolge kontrollieren.

Möglichkeit 2: Dir hat es tatsächlich (wie auch immer) den Bootsektor der SSD "zerhauen" - macht nix. Einfach den Windows 7 Wiederherstellungs Datenträger benutzen und schwups ist wieder alles in Ordnung.

Dafür reicht übrigens auch die Installations-CD von Windows 7, einfach davon booten und dann nicht installieren sondern auf "Computerreperaturoptionen" klicken. Wird das Problem nicht automatisch behoben, dann öffne die Eingabeaufforderung und gebe dort nacheinander folgenden Befehle ein: 

bootrec /fixmbr
(mit Enter bestätigen, hierdurch wird der Bootsektor neu geschrieben)

bootrec /fixboot
(mit Enter bestätigen, hierdurch wird der Windows Bootloader neu erstellt )

Fertig - PC neustarten und alles sollte wieder beim alten sein ;-)



« RAM defekt?Upgrade Packard Bell-PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...