Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Missing operating system

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mein PC: Nun ohne Betriebssystem (vorher Win7 64-Bit), 4GB Ram, Bios: American Megatrends, Intel Core Q6600 2.4 GH quad

1. Betriebssystem war win7, habe dann noch win xp aufgespielt. Da aber nur Win xp geladen wurde, wollte ich ein Bootmanager installieren, ohne Erfolg.Danach habe ich die Partion wo XP drauf war, duch eine starterdisk (MS-office) und xfdisk gelöscht.

Anschließend kamm die Meldung "Missing operating system". Also dachte, gut lösche die Festplatte komplett, wieder durch starterdiske und xfdisk und neu partitioniert.

Aber als dann fertig war, kam wieder die Meldung. Was kann ich nun machen?

Im Boot-Sektor, steht Festplatte HD an 1, dann DVD-Laufwerk, danach Floppy.

Kann mir jemand helfen was ich jetzt machen kann?

PB ???



Antworten zu Missing operating system:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, habe nun die Festplatte mal vom Strom genommen und von der DVD XP installieren wollen.

Es kam die Fehlermeldung:
Rebbot and select proper Boot device or Input Boot Media in Selectet Boot device an press a key
(logisch war ja keine Festplatte angeschlossen).

Gehe ich in der Annahme, dass es an der fehler "M O S" an der Festplatte liegt?

Dann noch eine Frage:
Am Mainboard ist ein Anschluss, wonach die SATA-Anschlüsse Festplatte und DVD gekoppelt werden. Ist die egal was als erstes gesteckt werden muss? Zumindest erkennt das Bios alle Geräte. War mir nicht mehr seicher, hatte die Stecker mal kurz draußen.

Im Bios steht folgendes:
PATA IDE Master: Hard Disk (steht alles auf auto)
PATA IDE Slave: ATAPI CDROM (steht alles auf auto)
IDE BusMater: Enable
Dirve A: 1,44 MB 31/2"

Sata1-Sata6 + eSata sind not detected
 

« Letzte Änderung: 04.09.10, 06:11:22 von Paterbraun »

Die Bootreihenfolge auf 1. DVD Laufwerk ändern
2. Festplatte. Mit F10 abspeichern.
Mit der Window7 DVD starten, sollte die Aufforderung
"um von CD zu starten beliebige Taste drücken" hommen nun eine Taste drücken und warten. Kommt das Menü,
Installieren> Benuzerdeffiniert
Bei der Auswahl der Festplatte rechts unten den Buton
" Erweiterte Festplatenoptionen" oder so ähnlich anklicken.
Nun alle Partitionen löschen, eine neue ca 40 GB für Windows 7 erstellen, formatieren und installieren.
Keine Panik wenn es länger einen dunklen Bildschirm gibt, warten.

Wenn du nur XP haben willst, deine Festplatte beim XP installieren erkannt wird( SATA HDD werden in der Regel nicht von XP erkannt) und du alle XP Treiber für dein Gerät besitzt kannst du in der gleichen Reihenfolge auch XP installieren.

Dualboot Systeme installierst ohne Problem,zuerst XP und dann Windows 7 . Grundvoraussetzung sind 2 primäre Partitionen.
Kann auch aus dem laufendem XP installiert werden. 

« Letzte Änderung: 04.09.10, 08:38:33 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort. Nur helfen tut es leider nicht  :P

Es kommt trotzdem die Meldung. Das DVD-Laufwerk bootet gar nicht. Ich habe eben über F11 DVD ausgewählt und man sah, dass das DVD-Laufwerk gar nicht reagierte (keine grüne Lampe), dafür ratterte aber der Floppy  ???

Wenn das BIOS-Bootmenü "durcheinandergebracht" ist(?) - dann würde ich mal über das BIOS-Setup (ist unterschiedlich aufzurufen "F-2" oder "Entf" oder...) und da die Einstellung ändern.

Wenn das DVD-LW ok ist, dann muß auch davon das Daten-Einlesen möglich sein und in Priorität "1" für das DVD-LW sollte bei einem System-Installations-Medium dieser Vorgang anlaufen.

Wenn eine Festplatte nicht erkannt wird weil mit Startdisk und xfdisk "möglicherweise" der MBR der Platte so verändert wurde, daß sie nicht ansprechbar ist, dann sollte sich das aber im Rahmen einer Neuinstallation durch Löschen aller Partitionen und Neueinrichten beheben lassen.

Treten weitere Probleme auf, benutze eine Notfall-CD mit integriertem Partitionierungsprogramm und stell erst mal wieder den MBR der Platte her, wenn es per Wiederherstellungskonsole von Install-DVD nicht klappt.

Lies bitte auf dieser Seite http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE den Abschnitt "Dokumentation" - es sind mehrere Hinweise und Links zur Beseitigung von Datenträgerfehlern und Links zu Notfall-CD mit z.B. Partitionierer "GParted" - http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Werde mir nachher eine neue Festplatte kaufen. Ich berichte, nachher was passiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Blöde Frage, muss eine neu gekaufte Festplatte erstmal im Dos mit xfdisk formatiert werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, das kann alles während des Setups von Windows gemacht werden.

Nein - sofern die Platte ordentlich im System angeschlossen ist und vom BIOS als das erkannt wurde was sie ist, wird die Einteilung (Partitionierung) und Formatierung im Rahmen einer Systeminstallation von dieser Routine erledigt.

Meist sind die neuen Platten bereits vorformatiert - aber eben als ein einziges komplexes Laufwerk - das ist erkennbar, wenn die Platte als Datenplatte in einen PC eingebaut wird und in der Datenträgerverwaltung von Windows einen LW-Buchstaben erhält ohne daß vorher Manipulationen an der Platte (mit dem Dateisystem) stattfanden.

Falls die Platte vorformatiert ist, wird in der Datenträgerverwaltung das Dateiformat angezeigt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort. Als die XP installieren wollte bootete die DVD kurz und der _ blinkte und dann kam die Meldung: Reboot an selevt proper Boot device or Input Boot Media im Selectet Boot device and press a key.

Habe dann bei Media Markt angerufen was er dazu meint. Er sagte die Festplatte vorher formatieren.

Also habe ich nun per ms-dos starter disk und xfdisk die FOrmation eingeleitet. Bin bei 41% dauert ca. noch 2-3 Std. Unter xfdisk war die Festplatte nicht aktiv gemeldet (was wohl nicht ein Wunder ist) Werde danach berichten was passiert.

Zumindest kam die Meldung Missing operating system nicht, als ich die neue Festplatte angeschlossen und gebootet wurde.

Bis später.

Wenn im Rahmen einer Erstinstallation auf eine "jungfräuliche" Festplatte nach dem Booten mit der Insrall-DVD das Einrichten und Formatieren nicht möglich ist, dann solltest Du kontrollieren ob es sich überhaupt um eine originale Komplett-Install-DVD handelt.

Ist Dein xfdisk in der Lage, die Partition einzurichten und das Dateisystem "NTFS" zu formatieren?
Irgendwie habe ich "das herausgelesene Gefühl", daß Du noch immer einen falschen Ansatzpunkt nutzt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit welchem Programm soll ich den sonst formatieren? Bisher hatte ich mit dem Programm nie Probleme (Festplatte mit 400 GB)

Ich wäre für jeden Tipp und Anhatlspunkt dankbar.Wie gesagt keine DVD bootete bisher hoch. Ob eine Kopierte (vom Original natürlich), sowie eine Originale.

Wie im Eingangsthread erwähnt. Als ich Win7 draufhatte und eine Partition im Windows für xp einrichtete und dann die XP installation daraufhin ausführte (direkt boot vom DVD) wurde xp auch installiert.

Da dann nur xp bootete habe ein bootmanager installiert "easybcd 2.0.2". Kam aber nicht klar damit. Die einzige Änderung die vornahm war die Bootzeit für win7 von 30 sec auf 0 sec zu stellen, was aber keine Auswirkung beim booten hatte. Dann sah ich, dass er in der Verwaltung auch nur Win7 drinstand und nicht xp.

Da mir es zu blöd wurde, habe ich die formatierte Partiotion wieder gelöscht (leider unter xfdisk). Ich dachte nun habe ich wieder Zugriff auf Win7, Pustekuchen.

Dann kam die o.g. Meldung "missing operating system". Habe dann versucht win7 auszuführen. Aber es kam nur die Fehlermeldung. Dann habe ich die Festplatte komplett formatiert, trotzdem Fehlermedlung "M O S".

Nun habe ich eine Jungfräuliche Festplatte gekauft und formatiere es gerade (wieder mit xfdisk) und warte nun ab bis dies fertig ist.

Mal sehen was dann passiert.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe jetzt von den 500 GB, 40 GB formatiert als primäres Laufwerk. Den Rest habe ich jetzt mal gelassen.

Als ich nun die kopierte xp version einlegte kam die Meldung: Betriebsystem ungültig! Danach habe ich es mit der originalen versucht (was ja gestern funltionierte). Bekam die selbe Meldung.

Sogar wenn die CD draußen bleibt, selbe Meldung.
DVD ist als erstes gestzt, dann HD, dann Floppy.

Ich flippe bald aus  :o 

« Letzte Änderung: 04.09.10, 20:29:16 von Paterbraun »

Also ich verstehe von deinen Angaben nur Bahnhof.
Wenn du mit der XP Installations CD den PC startest, sollte eine Meldung" um von der CD zu starten eine beliebige Taste drücken" kommen.
Jetzt drückst du eine Taste, nun sollte von der CD das XP Setup gestartet werden. Bei welcher Option oder welchem Bild erscheint nun die Meldung.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau die Meldung kommt nicht. Erst bootet das Fenster mit der Angabe CD-Rom, Ram etc., dann wechselt das Bild und dann kommt die Meldung: Betriebssystem ungültig!

Habe jetzt sogar mal Win7 versucht zu installieren. Bootet kurz, dann selbe Meldung.

« Letzte Änderung: 04.09.10, 20:46:05 von Paterbraun »

« meine digitalkamera Casio Exilim EX-Z11 wird nicht erkannt installiertPC-Aufrüstung: Neue Festplatte mit Partitionierung + Win 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...