Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry  :-[ - Meine Augen sind heute schon sehr müde und spielen mir einen Streich. Ich glaube, ich werde morgen weiter machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jetzt hat es geklappt und ich habe mir die Auflistung einmal angesehen. Also für einen Laien ist hier (fast) nicht ersichtlich, welche Anwendungen für den Autostart wichtig sind. Ich habe beispielsweise tzw. "McAfee" oder "Magix" deaktiviert (die ganze Liste habe ich noch nicht durchgeackert). Hier nehme ich auf alle Fälle an, dass sie nicht notwendig sind. Auch ist mir klar, dass "Microsoft", "NVIDIA", "Palit", "Intel" nicht deaktiviert werden sollen. Ich weiss aber nicht, ob unter anderen Bezeichnungen, die mir nicht geläufig sind,  nicht doch Wichtiges dabei ist und nicht angerührt werden sollen. Außerdem: was bedeuten die verschiedenen Farbkennzeichnungen?

Anbei ein aktuelles Protokoll:

autoruns-Protokoll20.03.2017.arn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal die reste von malwarebytes entfernen, müssen nicht im system herumlungern.
Adobe acrobat deinstalieren, zum lesen von PDF reicht sumata PDF.
Die Gdata firewall ist rausgeworfenes geld, die systemeigene reicht und Du sizt sicherlich hinter einem router.
wenn kein HP drucker mehr im system, die reste bitte entfernen.
Bis auf windows mail und Gdata kann im Kateikartenreiter Logon alles abgeschaltet werden. Bitte genau gucken, nicht einfach drauflos und bitte nicht übermüdet.

http://downloads.malwarebytes.org/file/mbam_clean

Damit bitte die reste von malwarebytes aus dem system  fegen.
http://us.mcafee.com/apps/supporttools/mcpr/mcpr.asp
Damit die reste vom MacAffe aus dem system rauswerfen.

Bitte bei den instalierten programmen prüfen, ob man Nvidia expirience und shadowplay entfernen kann. wenn natürlich spiele ins netz gestreamt werden oder spiele aufgezeichnet werden, dann braucht man dies.

Im kateikartenreiter internetexplorer alle haken raus.
Ist microsoft office in verwendung oder ist es eine abgelaufenen testversion?
Wenn testversion, raus damit und Open office verwenden.

Bitte nach ausführung der beiden reinigungstools hier berichten.
Auf wunsch sind weitere hinweise zu überflüssiger software möglich.

Im abschnit winlogon sind seltsame DLL dateien eingetragen. war das system mal von schadsoftware befallen?
ADWcleaner würde ich eventuel mal drüberlaufen lassen.

Bitte rückmeldung, wenn etwas unklar ist. Wir helfen gerne.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Abend!

Vorerst vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Somit hat sich mein Wissen wieder um ein Stückchen verbessert   :D

Nach der Deinstallation des Acrobat Readers konnte ich anfangs den Explorer ohne Probleme von der Taskleiste aus starten. Danach wollte ich überprüfen, ob das Problem mit dem WindowsMediaPlayer bei der Filmerstellung im Pinnacle 19 weiter besteht. Leider war dies erneut der Fall und danach konnte ich den Explorer wieder nicht starten  :( Hast Du eine Ahnung, wie dieser Zusammenhang zustandekommen kann? Auch nach einem neuerlichen Systemstart war der Fehler nicht korrigiert.

Das von Dir vorgeschlagene Programm "sumata PDF" habe ich installiert und genügt mir vollauf.

Ich habe MS Office 2010 laufen und habe, so wie es aussieht, die Testversion bereits irgendwann deinstalliert.

Ich prüfe regelmäßig mit ADWcleaner bzw. Malwarebytes. Ja, es stimmt, irgendwann in letzter Zeit haben sie mir Infizierungen gemeldet, die ich aber entfernt habe. Soeben habe ich den ADWcleaner drüber laufen lassen und er hat mir nichts angezeigt. Schon komisch, dass G DATA nicht gemeckert hat.

Apropos G Data: Ich werde das Programm notgedrungen ein Jahr weiter verwenden, da ich das Abo vor zwei Wochen erneuert habe. Was ist aber der Unterschied zum Windows Defender? Ist mit Win10 das Sicherheitstool wirklich zuverlässig? Ich sehe mir immer die Tests an und da hat G Data immer sehr gut, wenn nicht sogar top abgeschnitten.

Kann ich noch etwas tun oder bleibt mir irgendwann nichts anders übrig, als den PC neu aufzusetzen. Vorläufig kann ich mit dem Aufruf des Explorers über den Desktop-Umweg starten, ist aber doch lästig. Da das Abspielen von Audio- und Videodateien aus dem Explorer anstandslos funktionieren, wäre auch hier meinerseits kein besonderer Handlungsbedarf.

Hier aber wieder die Frage eines Laien:
Sollte ich mich doch irgendwann entschließen, das System neu aufzusetzen möchte ich wissen, ob das mit der Windows-Sicherung, die ich gleich nach der Erstinstallation von Win 10 auf einem USB-Stick erstellt habe, funktioniert? Wenn ja, wie geht das? Ich finde nämlich darauf keine exe-Datei. Oder muss der USB-Stick   v o r   dem Start des PC's eingesteckt sein?

Danke und Gruß
Erich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du die reste von malwarebytes mit dem verlinkten tool entfernt?
Ebenso die anderen hinweise gelesen?
Eine neuinstallation des systemes kann man mal andenken, aber das muß dann gründlich vorbereitet werden, insbesondere Dein wissen um die grundlagen des systems.
Wenn alle hinweise abgearbeitet, kann man gerne weitere hinweise geben.
Wenn gewünscht, sind weitere hinweise über sinnfreie software möglich.
Die lizenz von Gdata kann man auch weiterverkaufen.
Wie man systeme härtet, kann man hier besprechen, kostet aber zeit und gedult.

Die reste von office sollte man aus dem system treten, macht system schneller.
Weitere hinweise zum schnellermachen auf anfrage.

Die reste von office sollte man aus dem system treten, macht system schneller.
Ist das eine erwiesene Tatsache oder simple Behauptung nach Hören/Sagen?
"Aus dem System treten" - ein ganz persönlich entwickeltes Verfahren?
Ist das eine erwiesene Tatsache oder simple Behauptung nach Hören/Sagen?
"Aus dem System treten" - ein ganz persönlich entwickeltes Verfahren?

Vermutlich genauso zielführend wie Reste von Malwarebytes zu enfernen.  >:(
Wieso muss Malwarebytes entfernt werden? Wenn schon, dann ist das noch das sinnvollste Stück Software undter den Malwarescannern!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast Du die reste von malwarebytes mit dem verlinkten tool entfernt?
Ebenso die anderen hinweise gelesenn?

Ich habe es nicht extra erwähnt, aber ich bin jeden einezlnen Punkt durchgegangen und nur dort, wo ich eingegriffen habe, meinen Kommentar dazu gegeben.

Ich glaube auch, dass ich in nächster Zeit den PC neu aufsetzen werde. An und für sich habe ich das schon im Laufe meines Computerlebens  ;) schon praktiziert, aber immer nur mit vorhandenen Win-CD's. Diesmal habe ich ein Upgrade auf Win 10 gemacht und einen Wiederherstellungsstick erstellt. Wie muss ich hier vorgehen? Welche Datei muss ich auswählen (mir schwebt die "Reconstruct.WIM" vor, da sie mit ca. 3,9 GB die größte ist). Oder kann ich das Ganze über die Systemsteuerung starten? Schlüssel werde ich ja keinen brauchen, da diese Windows-Sicherung sowieso nur auf dem PC läuft, wo sie erstellt wurde.

Diese Vorbereitungen würde ich machen - bitte um Ergänzung, falls ich auf etwas vergessen habe:

- alle notwendigen Programme notieren, damit ich auf nichts vergesse
- bookmarks vom Firefox speichern
- pst-Dateien vom Outlook speichern

Eigene Dateien brauche ich nicht sichern, da ich sie zweifach auf externen FP gespeichert habe.

Wenn die Neuinstallation problemlos läuft, werde ich diesmal nicht verabsäumen, gleich nach der Installation der diversen Programme ein Systemabbild zu machen. Damit würde ich mir später einiges an Mehrarbeit ersparen.

Da du mittlerweile ein Windows-10 mit "digitaler Lizenz" auf deinem Rechner nutzt, kannst du ja auch bei Microsoft lrgal und kostenfrei die Installationssoftware downloaden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit Hilfe des dort zum Download angebotenen "Media-Creation-Tool" kannst du z.B. einen bootfähigen USB-Stick erstellen (Entscheidungfrage beim Download sollte sein: "Zur Installation auf anderem PC")

Mit solchem Stick (oder einer DVD mit der ISO-Datei) kannst du in einem laufenden Windows-10 durch Aufruf der "setup.exe" ein "Inplace-Upgrade" starten (die Windows-10-Reparaturinstallation).
Auf diese Art hättest du ein aktuelleres Windows-10 als nach einer Image-Rücksicherung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@cosinus:
Das malwarebytes war wohl deinstaliert, anders waren die autoruns einträge nicht zu verstehen.
Das Office muß nicht im system bleiben, besonders, wenn es eine testversion ist.
Kann man durch Open office portable ersetzen.
Generell würde ich bei neuinstallation zwei benutzer anlegen. Portable programme kommen in vielen fällen ohne adminrechte aus, von besonderen programmen angesehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da du mittlerweile ein Windows-10 mit "digitaler Lizenz" auf deinem Rechner nutzt, kannst du ja auch bei Microsoft lrgal und kostenfrei die Installationssoftware downloaden.

Brauche ich hier dann nicht einen Key, den ich ja nicht habe, da ich durch ein Upgrade auf Win10 umgestigen bin?

Mit Hilfe des dort zum Download angebotenen "Media-Creation-Tool" kannst du z.B. einen bootfähigen USB-Stick erstellen

Vielleicht eine naive Frage: wozu habe ich seinerzeit einen Wiederherstellungs-Stick gespeichert (ich glaube sogar, dass es mit Sicherheit auch mit dem "Media-Creation-Tool" geschehen ist)? Ist das nicht das selbe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe soeben nach neuen Windows Updates gesucht und es gab auch eines: Version 1607 (KB4015438). Danach hat auch wieder der Explorer und der MediaPlayer anstandslos funktioniert  :) Vielleicht wurde beim letzten Update nicht alles vollständig installiert. Ich glaube daher, dass mein erster Verdacht in Bezug auf das letzte Update nicht ganz unberechtigt war.

Noch etwas; ich habe bei den Updates die Einstellung so definiert, dass diese automatisch erfolgen. Ich bin aber draufgekommen, dass da etwas nicht stimmen kann. Bevor ich heute "Nach Updates suchen" ging, ist folgende Info aufgeschienen: Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Letzte Überprüfung: 16.03.2017 (Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4015438) - Erfolgreich installiert am 16.03.2017). Wenn das automatische Update richtig funktioniert, sollte ich doch zumindest darauf aufmerksam gemacht werden, dass welches da ist. Ich bin dann auf "Nach Updates suchen" gegangen und es war sehr wohl das "Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für x64-basierte Systeme (KB4015438)" vorhanden. Es waren also 6 Tage seit dem letzten Update vorhanden (das ich übrigens auch manuell gestartet habe). Gibt es dazu eine Erklärung?

« Letzte Änderung: 22.03.17, 10:28:39 von musicfreak1220 »

Sich bei der Anwendung von Windows-Betriebssystemen "auf Verdacht" zu orientieren, ist ein seeeeeehr gewagtes Herangehen.
Manche problembeladene Prozedur (die nach einem Update plötzlich wieder problemfrei läuft) mag die Annahme bestätigen, daß nicht jedes Update alle Fehler und Lücken beseitigt. - Was soll's - die Programmierer bei Microsoft müssen ja mit jeder erkannten Schwachstelle ihre weltweit verteilten Systeme in allen Sprachen zig mal testen und Patches "zurecht schustern" bis ein überall funktionierendes Update verteilt werden kann.
(Niemand ist gezwungen, Windows als Betriebssystem zu nutzen.)
Siehe aktuell:
Windows 10 kumulatives Update KB4015438 bringt Build 14393.969
https://windowsunited.de/2017/03/20/windows-10-kumulatives-update-kb4015438-bringt-build-14393-969/
Deine Unzufriedenheit über die "unterdrückte Information zu Updates" solltest du mit einem Dienst bei Microsoft "abarbeiten".


"Digitale Lizenz" (Windows 10-Aktivierung):
https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation
Du hast dein "altes Windows" per Upgrade auf Windows-10 ge-upgradet und es ist aktiviert =
dein System hat demzufolge die "Digitale Lizenz".
Somit kannst du per Download aktuelle Installationsdaten bei Microsoft abrufen.

"Media-Creation-Tool" - zum Download der Windows-Software und Erzeugen eines aktuellen Installationsmedium. - Solches Medium ist noch ohne deine selbst installierten Proigramme
Da bezweifle ich, daß du einen "Systemwiederherstellungs-USB-Stick" mit diesem Tool erstellt hast.
Außerdem:
Selbst ein Installationsmedium "aus der Zeit des schlesischen Weberaufstandes" wird nicht die Daten enthalten, die ein in jüngster Zeit angefertigtes Installationsmedium beherbergt.  ;)

Offizieller Patchday war 15.03.2017 - und schon sind zumindest zwei Updates im deutschsprachigen Raum "nachgereicht" worden (zuletzt das kb4015438 hast du ja auch schon integriert).

und schon wartet das nächste größere Update ...: "Windows 10 Creators Update"
http://winfuture.de/news,94626.html
Windows 10 Creators Update (1703) – Der offizielle Nachfolger der Anniversary Update
https://www.deskmodder.de/blog/2016/10/26/windows-10-creators-update-der-nachfolger-der-anniversary-update/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
"Media-Creation-Tool" - zum Download der Windows-Software und Erzeugen eines aktuellen Installationsmedium. - Solches Medium ist noch ohne deine selbst installierten Proigramme
Da bezweifle ich, daß du einen "Systemwiederherstellungs-USB-Stick" mit diesem Tool erstellt hast.

Mir ist schon bewusst, dass die nach dem Upgrade erzeugte Windows-Software nur das "nackte" Windows beinhaltet. Es wurde ja damals empfohlen diese Sicherung zu machen, um im Notfall Windows neu draufzuspielen. Dass alle jetzt installierten Programme nicht drauf sind, ist mir klar. Da hätte ich immer wieder ein Systemabbild machen müssen, was ich leider verabsäumt habe :-[
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man könnte auch ein windows 10 iso fertig herunterladen, sollte möglich sein.
https://www.heidoc.net/joomla/


Damit bekommt man fast alle windows versionen, ein gültiger Key sollte man jedoch haben.


« kb4012218 : Vorsicht bei "Kaby-Lake" usw ...Win 10 erkennt USB Stick nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...