Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Exploerer Absturz

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich:

Wenn ich eine beliebige Datei "rechtsklicke", so bleibt der Computer hangen. Auch wenn ich diese Datei mit der "delete"-Taste löschen möchte ergibt sich gleiches Problem.
Im Task-Manager sehe ich dann,dass der entsprechende Ordner indem sich die Datei befindet, nicht mehr reagiert. Wenn ich danach den Task beende, so kommt die Fehleremeldung: Das Programm explorer.exe reagiert nicht, Problembericht senden/nichtsenden. Danach arbeitet der Computer weiter.

Auf dem (Heim)PC habe ich das WinXP SWP2 installiert.

Danke für eure Hilfe.
Patrick



Antworten zu Win XP: Exploerer Absturz:

Anhang: Das Problem besteht auch,wenn ich Windows im abgesicherten-Modus starte.

Seit wann ist das so?
Haste was am Rechner geändert, Hardware/Software/Treiber , installiert/deinstalliert?

Haste nach Viren/Spyware gescannt?

Gruß

Nach Viren gescant mit AntiVir Guard, den hab ich schon eh und je drauf.
Nach Spyware mit dem Ad-Aware...habe auch no XP clean aber das funktioniert nicht.

Habe keine Änderungen an Hardware und nichtr wirklich grössere Änderungen an der Software unternommen.
Zum Zeitpunkt her:
Bin mir nicht ganz sicher ob es so ist,aber zu Beginn hatte ich das Problem erst auf der zusätzlich installierten HD, diese ist jedoch bereits schon ca.1 Jahr in Betrieb. Nun habe ich das Problem auf allen Dateien! Ordner lann ich löschen und rechtsklicken, nur bei den Dateien geht es nicht.

Also wenn Antivir nichts anzeigt heisst das nicht das nix drauf ist.

Kannst auch maln Hijackthis-LOg machen und unter www.hijackthis auswerten lassen.

Ansonsten könntest ne Reparatur-Installation probieren.
Anleitung findest hier unter Windows-Tipps.

Gruß

Leider hat das hijackthis nicht zum gewünschten Erfolg verholfen, obwohl es 3 ev. böse files gefunden hat und weitere 10 welche ich fixen konnte.
Nachdem ich jedoch das Programm Serach and Destroy laufen lies, hatte ich das Problem bei MEINEM Benutzername NICHT mehr!!! Jedoch bei der Schwester und beim 3ten Account habe ich dieses nach wie vor!
schade ist,dass wenn ich Search and Destroy bei den anderen Accounts laufen lasse, leider nichts gefunden wird!

Das Hijackthis musste bei jedem Account anwenden->auswerten lassen und fixen.

Gruß

« Letzte Änderung: 06.02.05, 17:10:30 von Nighty »

Account 1: Schwester - Problem besteht nach wie vor
Account 2: eigener- Problem behoben
Account 3: Eltern - Problem besteht nach wie vor

Ja hab ich gesehn, wie gesagt Hijackthis + Spybot musste bei jedem Account separat anwenden weil jeder Account seine eigene Registry hat.

UNd beim Virenscanner solltest dir überlegen umzusteigen.
Da sollte man einfach nicht sparen weils einer der wichtigsten Tools auf dem Rechner sein sollte.
Gute Scanner wie Kaspersky schützen auch vor Spyware/Dialern etc ganz davon abgesehen da einfach grundsätzlich mehr erkannt wird.

Gruß

Das kann ja nicht sein!
Ich habe nun auch bei mir wieder das Problem!
Das Programm Search and destroy findet jedoch keine fehlerhafte oder gefährliche Dateien!

lies mal hier  unter 1.

Gruß

Problem gelöst.
Durch löschen der Datei: EncodeDivXExt.dll
SIe befand sich im Ordner von Dr.DIX!
DR:DIVX verträgt sich  nicht mit dem Service Pack 2 von WXP. Bin froh,dass nun bei allen Benutzern das Problem vorbei ist.
Danke für die Hilfe Nighty

peace hosebei


« Win XP: Blauer Bildschirm UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME TrojanerWin XP: Ati radeon 9600 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...