Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-Lan Netzwerke werden nicht angezeigt

Hallo,

Auf meinem Laptop von der Marke FUJITSU werden die vorhandenen W-Lan Netzwerke nicht angezeigt. Es werden ebenfalls keine W-Lan Adapter in der Systemsteuerung angezeigt. Nur der Bluetooth Adapter wird angezeigt. Wenn ich mithilfe des Knopfes an der Tastatur versuche die Verbindungen ein- und auszuschalten, bleibt alles gleich. Nur die Bluetooth Funktion reagiert bei der Tastenkombination. Ich habe auch schon versucht, den Dienst für die automatische W-Lan Erkennung neuzustarten, was aber nicht funktioniert hat. Ich habe auch versucht alle Dienste die mit Netzwerken zu tun haben neuzustarten. Dadurch wurde das Problem aber auch nicht behoben.
Mit dem Programm "PC Wizard 2015" ist mir aufgefallen, dass bei dem zweiten Laptop der identisch mit dem ersten ist, zwei Netzwerkkarten angezeigt werden. Bei dem ersten Laptop wird nur ein Netzwerkadapter angezeigt. Beim ersten fehlt "Netzwerkkarte :   Atheros Communications AR9285 Wireless Network Adapter (PCIe)". Dieser wird nur bei dem zweitem angezeigt. Bei dem ersten und zweiten wird "Netzwerkkarte :   Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter" angezeigt.
Auf meinem Handy sowie anderen Geräten werden die W-Lan Netzwerke in der Umgebung angezeigt.
Hier die Systemzusammenfassung:

Mainboard :   FUJITSU FJNBB06
Chipsatz :   Intel HM55
Prozessor :   Intel Pentium P6200 @ 2133   MHz
Physikalischer Speicher :   4096  MB  (1 x 4096 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte :   Intel(R) HD Graphics
Festplatte :   Seagate ST9500325AS (500GB)
DVD-Rom Laufwerk :   Toshiba-Samsung CDDVDW SN-208AB
Monitortyp :   LG Display  - 15 inchs
Netzwerkkarte :   Atheros Communications AR9285 Wireless Network Adapter (PCIe)
Netzwerkkarte :   Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem :   Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX :   Version 11.00
Windows Performance Index :   4.0 auf 7.9

Mein Laptop ist ein FUJITSU LIFEBOOK AH530. Ich habe auch am Tag davor auch keine Programme oder ähnliches heruntergeladen. Ich habe auch schon mehrmals die Problembehandlung ausgeführt, jedoch ohne Erfolg. Es findet keine Probleme.


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.



Antworten zu W-Lan Netzwerke werden nicht angezeigt:

Die von dir als "Systemzusammenfassung" aufgelisteten Daten gehören demnach zu dem
FUJITSU LIFEBOOK AH530  [???]

Hast du diese Daten selbst ermittelt (in einem Menü irgend eines Programms / Systemprogramms) oder hast du diese Daten aus einem Dokument abgeschrieben?

Hattest du mit dem AH530 in zurückliegender Zeit eine nutzbare WLAN-Verbindung und wurden dir WLANs in deinem Umfeld angezeigt?

Es werden ebenfalls keine W-Lan Adapter in der Systemsteuerung angezeigt.
(Ist damit der "Gerätemanager" gemeint?
Das Notebook ist entweder nicht mit einem WLAN-Adapter bestückt - den du aber in der "Systemzusammenfassung" aufgelistet hast - oder die Komponente ist ausgefallen.
Datenblatt zu AH530:
http://www.emendo.de/es-images/7611975A349645FAC12579B4006AA1B5/datasheet.pdf

Besitzt du einen WLAN-USB-Stick - dann teste mal damit.
Bei Ausfällen der Hardware kann fremder Rat nur in die Richtung gehen:
- Komponente austauschen gegen funktionsfähige.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Die von dir als "Systemzusammenfassung" aufgelisteten Daten gehören demnach zu dem
FUJITSU LIFEBOOK AH530  [???]
Ich habe den Modellnamen an der Unterseite vom Laptop abgelesen.
 Ich kann meinetwegen auch, sofern es benötigt wird, die "Product No"
 und die "Part No" die ebenfalls auf der Unterseite stehen auf Nachfrage nennen.
Zitat
Hast du diese Daten selbst ermittelt (in einem Menü irgend eines Programms / Systemprogramms) oder hast du diese Daten aus einem Dokument abgeschrieben?
Ich habe die Daten mithilfe des Programmes "PC Wizard 2015" ermittelt und hier eingefügt.
Zitat
Hattest du mit dem AH530 in zurückliegender Zeit eine nutzbare WLAN-Verbindung und wurden dir WLANs in deinem Umfeld angezeigt?
Ja. Ein Tag vor dem Problem konnte noch W-Lan empfangen und somit wurden mir auch die W-Lan Netzwerke in der Umgebung angezeigt.
Zitat
(Ist damit der "Gerätemanager" gemeint?
Nein. Das ist eine Option die ich so erreichen kann: Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter
Da gibt es dann die Option "Adaptereinstellungen ändern". Normalerweise sind da "Bluetooth-Netzwerkverbindung",zwei Drahtlosnetzwerkverbindungen und "LAN-Verbindung". Jedoch ist bei dem Laptop mit dem Netzwerkproblem nur "Bluetooth-Netzwerkverbindung" zu sehen. Da sieht man auch, ob man mit einem Netzwerk verbunden ist. Jedoch wurden diese Adapter gar nicht angezeigt. Ich habe auch die Anzeige als Bild angehängt. Das Bild mit vier Adaptern ist vom Laptop der funktioniert. Das Bild mit einem Adapter ist vom Laptop der das Netzwerkproblem hat.
Zitat
Besitzt du einen WLAN-USB-Stick - dann teste mal damit.
Leider bin ich nicht im Besitz von einem WLAN-USB-Stick.
« Letzte Änderung: 20.04.17, 19:31:22 von Bumblebee38 »

...und was ist im Gerätemanager los?
So lange Hardware micht erkannt wird (im Gerätemanager nicht zu sehen ist) oder da zu sehen ist und es sind keine oder falsche Treiber für die Geräte installiert, können sie auch nicht eingerichtet und genutzt werden.

Die von dir angehängten Bilder wären erst interessant, wenn die Hardware im System korrekt installiert ist.
Erst danach lassen sich Verbindungen einrichten.

Rat nebenbei:
Wer zu einem "Problemrechner" Hilfestellung braucht, bringt fremde Ratgeber nur durcheinander, wenn "vergleichende Angaben" zu einem funktionierenden Rechner eingeflochten werden (auch wenn es sich um identische Hardware handelt).

Solches Bild wäre viel aussagekräftiger als die Darstellung det Verbindung im Netzwerk-&Freigabecenter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist das Bild von dem Gerätemanager. Da wird nur Bluetooth gezeigt.

LAN- und WLAN-Adapter beide ausgebaut? / im BIOS ausgeschaltet(disabled)?
Die Antwort kann ein Fremder nicht geben - du mußt selbst überlegen welche Schritte du abgearbeitet hast, daß die beiden Komponenten fehlen - und damit nicht eingerichtet werden können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gehe auf die Seite von FUJITSU LIFEBOOK AH530 und lade dir dort die passenden Treiber unter der Eingabe der Seriennummer von deinem Läppi runter und installieren.

MfG

Antwort #7 läßt sich allerdings nur mit Erfolg realisierewn, wenn die Hardwarekomponenten (hier Netzwerkadapter) im Rechner erkannt wurden und registriert sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist irgendwie gelöst. Als mein Vater den Laptop ganz normal eingeschaltet hat, war kein Problem vorhanden. Er hat auch nichts an den Einstellungen geändert. Es funktioniert alles wieder.

Beim "nächsten Problem" - gleich den Mann mit dem Goldfinger ran lassen.  ;D


« WLan wird nach kurzer Betriebszeit langsamTaste geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...