Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte über SALCAR Docking Station Klonen

Hallo Liebe User,

ich habe folgende Herausforderung:

Ich möchte eine HDD Festplatte 500Gb auf eine SSD Platte 256 GB mit der SALCAR, Docking Station SD322 Klonen.

Leider fehlt zu diesem Gerät jegliche Beschreibung und bisher wurde der Vorgang nicht gestartet.

Meine Vermutung liegt darin, das die unterschiedlichen Größen die Herausforderung sind. Habt ihr eine Idee wie ich dies umgehen kann und ob es wirklich daran liegt?



Antworten zu Festplatte über SALCAR Docking Station Klonen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich kenne sie nicht, aber zunächst mal: Es sind nicht > 256 GB auf der 500er Daten drauf ja?

Nein die Festplatte ist mit knapp 100GB belegt.

Ich konnte zu der Docking Station  selbst auch nicht viel finden.

Ok ich konnte schon einmal Herausfinden das es wirklich an der unterschiedlichen Größe liegt.

Jetzt ist die Frage, gibt es eine Möglichkeit die Größe Simuliert zu verringern, sodass diese dann auch Offline als 256GB dargestellt wird?

Auf "simuliert" läßt sich das Klonen nicht ein!

Salcar SD322 / USB3.0 S-ATA Festplatten Dock & Klon-Station für 3,5" und 2,5" HDD
bei Youtube vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=kZchM2M-JDw

Lies bitte einfach mal dieAnleitung zu einer Klone-Station von Digitus - das Verfahren ist ein Gleiches.
http://ftp.assmann.com/pub/DA-/DA-70544___4016032282525/DA-70544_manual_german_20110526.pdf

Mit einer Software zum Konen (z.B. von ACRONIS) kann das Klonen einer internen Festplatte auf eine HDD oder SSD in der Station erfolgen.
Beim Klonen HDD auf SSD in der Station mußt du dafür sorgen, daß der Quell-Datenträger auf jeden Fall kleiner ist als der Ziel-Datenträger.

Für solchen Fall arbeitete ich mit Trick:
Habe den Quell-Datenträger über eine Datenträgerverwaltung "verkleinert" durch Verkleinern der genutzten Partition C:
(Es existierten somit die Systempartition + Partition Laufwerk C: + "Nicht zugeordneter Speicherbereich" = in Summe kleiner als Ziel)
Klonen war auf dem Wege durchführbar.

Also ich werde es erst einmal mit einem Systemabbild probieren und melde mich ggf sollte was nicht klappen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Für solchen Fall arbeitete ich mit Trick:
Habe den Quell-Datenträger über eine Datenträgerverwaltung "verkleinert" durch Verkleinern der genutzten Partition C:
(Es existierten somit die Systempartition + Partition Laufwerk C: + "Nicht zugeordneter Speicherbereich" = in Summe kleiner als Ziel)
Klonen war auf dem Wege durchführbar.

Das soll heißen:
Der als "Nicht zugeordneter Speicherbereich" vorhandene Speicherplatz wird nicht geklont.

« Windows 7: Win7 bleibt beim starten hängen. Schwarzer Bildschirm.Mauszeiger aktivNach Montage von hp usb 3.0 3005pr port replicator Meldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...