Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Laptop empfängt in letzter Zeit sehr schlecht das Wlan?

Mein Laptop empfängt in letzter Zeit das Wlan sehr schlecht. Es geht, aber sehr sehr langsam. Am Wlan liegt es nicht (andere Laptops gehen problemlos). Auch über Kabel geht das Internet problemlos. Ich habe Windows 10, 64bit, Intel Core i7-3537u CPU 2Ghz, falls das weiterhilft. Die Treiber (im Gerätemanger) sind eigentlich auf den neuesten Stand.



Antworten zu Mein Laptop empfängt in letzter Zeit sehr schlecht das Wlan?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seit wann besteht dieses Problem und was wurde vor Auftreten des Problems am "unbekannten" Lappi unternommen bzw. neu installiert.
Malware- und Virenscann wurde schon durchgeführt? Standort mit dem Lappi gewechselt?
Ev. auch eine Systemwiederherstellung auf einen Systempunkt vor Auftreten des Problems durchführen.
Welche Downloadgeschwindigkeit wird dir beim Speedtest am Lappi angezeigt?
Konnte auch die Wlankarte defekt sein. Ev. mit einem USB Dongle testen, oder das Wlan mit einer Live Linuxx CD testen, ob das Problem am System oder an der Hardware liegt.
Mache mal einen ping Test.
Windows Power Shell (als Administrator starten) und folgenden Befehl eingeben.
ping www.google.de danach Enter drücken.
Was wird dir in Millisekunden angegeben?

Wenn das WLAN nicht unterbrochen wird (also nutzbar bleibt) solltest du überlegen ob du vielleicht die Sende- und Empfangsbedingungen gerade für dieses eine Gerät verändert hast.
(Arbeitsplatz in eine "gut geschirmte Ecke" verlegt u.Ä.)

Da es um ein Notebook geht...
Marschiere mit dem Notebook an unterschiedliche Stellen im Raum und teste das WLAN dort.
Abschirmung und Reflexionsflächen wirken sich in Funkbeziehungen extrem aus.


« PC legt komplettes Heimnetz lahmCat6 vernetzt. 1 Port einer Netzwerkdose funkioniert sporadisch. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...