Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAM speicher verbrauch viel windows 7

hab gerade die 2 grossen programme ua firefox geschlossen und trotzdem geht der RAM verbraucht nur wenig runter und bleibt bei ca 4,5 gb
in der ressoucenmanager übersicht wird bei programmen die verbrauchen allerdings nur wenn man alles zusammenzählt ETWA ca 1gb verwendet (+ -) wo also sind die restlichen 3gb ram ?

in letzter zeit wird mein pc häufig langsam , und es ist meist mein 6gb ram der laut taskmanager der flaschenhals ist, ist zb firefox seit den letzten 2 oder 3 updates systemintensiver ? bzw ram intensiver als vorher ?
ich finds sehr lästig obwohl ich nicht mehr offen habe als früher in firefox wird der pc schneller langsam als noch vor 1jahr

habe mir nun schon extra RAM + SSD hdd für win7 bestellt



Antworten zu RAM speicher verbrauch viel windows 7:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Wie sieht der Verbrauch denn direkt nach dem Start aus? Nach dem Schließen könnte es nämlich noch etwas dauern, bis der freigegebene RAM auch wirklich frei und für andere Programme nutzbar ist...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könntest Du den speicherverbrauch mit Processexplorer von sysinternals genauer betrachten? eventuel finden sich dann hinweise.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Processexplorer liefert ca die gleichen ergebnisse wie die windows tools

bei start ist soweit ich mich erinner etwas über 2 gb belegt
wohl das meiste durch das betriebssystem (win7) und noch die kleinere programme im hintergrund

nun ja ich meine mich zu erinnern das die angabgen welche teile des rams belegt bzw unbelegt sind relativ "fliessend" sind da sehr spontan und dynamisch ram belegt wird daher sollte man "angeblich" wenn ich das richtig erinner nicht so viel auf die angaben geben, aber wenn das system langsam wird ists natürlich ein problem

... aber wenn das system langsam wird ists natürlich ein problem

Ganz einfach: du braucht dann mehr RAM!
Du hast doch nur 4 GiB oder nicht. 8 GiB ist seit 2-3 Jahren der Standard, der Trend geht mittlerweile zu 16 GiB. Und damit meine ich keine Gaming-Rechner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

6gb  steht oben

Ok, aber dein Screenshot kommt eher einer Briefmarke gleich.
6 GiB sollten eigentlich ausreichen. Ist aber nicht üppig. Man bräuchte mal einen genauen Überblick deines Systems um die Lage besser analysieren zu können, geht zB mit FRST-Logfiles.


Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop.

FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit

(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)

==> Starte FRST per Doppelklick

==> Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
 
==> Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop (falls du FRST in einem anderen Ordner abgespeichert hast, dann in diesem)

==> die beiden Logs FRST.txt und Addition.txt bitte bei https://pastebin.com/ oder https://nopaste.me einfügen und hier verlinken


« Windows Vista: Bildschirm wird schwarz/weißW10 nach update ist die Farbe weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...