Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer stürzt ab, danach manchmal Bios corrupted Meldung

Hallihallo,

Ich hoffe sehr, ich finde hier Hilfe :)
Meine Name ist Jen, ich bin 28 Jahre alt und leider wirklich keine PC-Fachfrau, hoffe aber mit eurer Hilfe des Rätsels Lösung zu finden.

Vor etwa zwei Wochen hat sich mein PC (Win10)plötzlich beim Film gucken aufgehangen. Blauer Bildschirm mit Smiley von Windows und dieser Prozentanzeige zur Fehlersuche, dazu ein Ohrenbetäubender Ton aus den Lautsprechern. Wie auf dem Bildschirm beschrieben habe ich dann den PC neu gestartet, als die Prozentanzeige auf 100% war.
Seit dem hört das Dilemma nicht auf. Es gibt Tage, da läuft alles ohne Probleme, dann gibt es Tage wie heute, da will der PC nicht mal richtig starten.
 
Ich liste einfach mal alle "Symptome" auf:

- PC Absturz beim Musik hören oder Spiele spielen von Festplatte C - das ist die SSD.
- Erst ein einziges Mal Absturz beim Spiele spielen auf Festplatte D.
- Häufiger Absturz wenige Minuten nach dem Beenden eines Spiels von Festplatte D.
- Manchmal direkter Absturz (Smileybildschirm) beim Starten, wenn grade der Anmeldebildschirm gezeigt wird
- Zwei Mal bisher (auch heute) beim Starten unaufhörlicher Piepton, kein Bild, Lüfter im PC starten hörbar, dann geht er wieder aus. Das wiederholt sich so lange, bis ich unterbreche und ausschalte. Nach mehreren Versuchen startet der PC dann mit der Fehlermeldung "DUALBIOS - The Main BIOS is corrupted. The system will be recovered from the Backup BIOS. Please DO NOT turn off power or reset the system. This may take a few minutes."
Beim ersten mal vor wenigen Tagen ist der PC danach normal gestartet, heute kam noch eine Fehlermeldung das Windows nicht richtig geladen werden konnte mit Option zum Neustarten oder erweiterter Fehlersuche, ich habe Neustarten gewählt. Seit dem läuft er.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- PC gründlich ausgesaugt, woraufhin es meiner Meinung nach eine Zeit lang besser wurde
- Mit Hilfe eines Bekannten die Graka im Bios ausgeschaltet und einen Tag lang mit OnBoard Graka getestet (keine Verbesserung, trotzdem Abstürze beim Musik hören)
- PC laufen lassen nur mit Bildschirm angeschlossen (Mouse, Tastatur, Drucker etc abgesteckt)

Leider hat alles keine langfristige Besserung gebracht, deshalb erhoffe ich mir Hilfe von euch :)

Vielen Dank im Vorraus <3




Antworten zu Computer stürzt ab, danach manchmal Bios corrupted Meldung:

Das Mainboard ist ja schon locker 5-6 Jahre alt. Da zeigen sich schon sehr oft Abnutzungserscheinen druch instabile Hardware. Ich glaube kaum, dass man dir über ein Forum weiterhelfen kann, denn um diesen Fehler zu beheben müsste man defekte Komponenten identifizieren und austauschen.

Warum gehst du nicht in eine PC-Werkstatt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für deine Antwort erst einmal :)

Ich bin leider arme Studentin und kann mir das momentan nicht leisten, jemanden einfach blind auf meinen PC loszulassen. Ich würde gerne zumindest eine Richtung wissen in die es gehen könnte und dann gezielt jemanden suchen der die Lösung übernimmt. Zumal ich auch nicht weiß, wo ich hin gehen soll, denn diese dubiosen "PC-Fachmänner" sind meist nicht das, wofür sie sich ausgeben.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass das Problem nach dem Laden vom Backup BIOS eine Weile nicht mehr zu bestehen scheint (ganz sicher sagen kann ich das nicht, es macht aber den Anschein) und erst dann nach einer Zeit wieder kommt. Könnte das nicht eher ein Indiz für einen Software- und nicht Hardwarefehler sein?

Wenn du kein Geld hast geht eh garnix. ::)
 Es sei denn du findest jmd der kostenlos die defekte Komponente findet und austauscht 

Bei deinem Fehler kann es alles mögliche sein. Am ehesten gehen aber Netzteile und Mainboards kaputt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Denkbar wäre hier ein defekter Biosbaustein oder eine nachlassende batterie. tausche mal
die bios baterie aus, ist eine CR2032 knopfzelle.
Ein neuer Biosbaustein wäre auch denkbar, schreibe mal den Gigabyte support an, was sowas kosten würde und ob tausch möglich ist.


« Instagram über Windows 10Kann iCloud und iTunes nicht installieren - Problem Windows Installer Paket »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...