Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Firefox & Edge gehen beide nichtn+

Ich arbeite normalerweise mit dem FireFox (FF) als Browser, was aber seit 3 Tagen Probleme macht. Man kann keine WEB-Seite mehr aufrufen.  Alle anderen Programme sind OK. Datentransfer ist schnell, mit dem Thunderbird kann ich große Dateien verschicken. PING=26 bis 29 ms.

Nachdem ich etwas rumprobiert hatte und nix klappte, hatte ich die Patition C aus einem 3 Wochen alten Image (wo das Problem mit dem FF noch nicht auftrat) zurückgespielt. Anschleßend schien das Problem behoben. Als ich eine halben Tag später etwas damit arbeiten wollte, trat das Problem wieder auf.

Ich hab dann den FF deinstalliert und dann neu installiert. Er startet zuerst normal, aber sobald ich eine zweite WEB-Seite aufrufen will, kommt die Meldung: "FF wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht". Im TaskManager erscheinen 3 bis 4 FF als Hintergrundprozesse. Alle bis auf einen lassen sich über den Taskmanager löschen, der letzte Eintrag nur über einen Neustart.

Ich hab den FF sich selber bei about:support bereinigen lassen. Ohne Ergebnis. Im Abgesicherten Mode fährt er gar nicht hoch. Scans mit Malwarebytes und Sophos finden nix.

MS EDGE geht auch nicht. Wenn ich in die Suchzeile einen Begriff eingebe, so kommt sofort ein Bildschirm voll von Vorschlägen, die aber alle nicht geöffnet werden können. Wenn ich in die Adressleiste den URL eingebe, so wird die Seite auch nicht geöffnet.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Fragt,
Aage
W10-64 PRO, Version 1803

PS: Wie kann ich ALLE zu FireFox gehörenden Daten löschen? Ich habe die Bookmarks exportiert. Wie exportiert man die gespeicherten Passwörter? Die sind sicher im FF-Profil enthalten, aber da könnte auch der Fehler liegen

« Letzte Änderung: 21.10.18, 13:51:28 von aage »


Antworten zu Firefox & Edge gehen beide nichtn+:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du als dritten Browser noch einmal Google Chrome testen bitte? Und mach mal bitte zur Sicherheit einen Viren-Scan, manche Viren versuchen sich zu schützen, indem sie die "Browser lahmlegen" und den Rechner so quasi erstmal abschotten.

Tools zum Testen findest du hier (vielleicht mit anderem Rechner laden, wenn auch Chrome nicht funktioniert?)

https://www.computerhilfen.de/info/avira-und-co-gratis-antivirus-software-download.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Nico,
den Chrome werde ich gleich ausprobieren, gute Idee! Aber wieso sagst du, dass ich nochmal auf Viren testen soll? Welches Anti-Virus-Programm würdest du denn nehmen?
   Ich hab mit Malwarebytes Premium und Sophos überprüft, mit Malwarebytes nur Partition C. Mit dem aktuellen Sophos habe ich ALLE Dateien untersucht. Zusätzlich macht Sophos noch bei jedem Schreib- und Lesevorgang eine Viruskontrolle.
   Kennst du Sophos, es ist nix für Einzelanwender, sondern etwas für mittlere bis große Firmen, ich kann es neben der Arbeit auch privat nutzen.
   Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit MozBackup kannst du ein Backup aller gespeicherten Daten von Firefox anlegen.

https://www.heise.de/download/product/mozbackup-36690

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Nico & Co,
ich hab den Google Chrome installiert und es zeigt sich ein ganz ähnliches Bild wie bei den beiden anderen Browsern. Ich habe Bilder vom TaskManager angehängt. Die Erklärung zum Bild Chrome-1 findet sich unter 1)

1) Der TaskManager zeigt nach dem Start von Google Chrome erst 7, dann 6 Unter-Apps (oder wie man die Einträge auch nennt).
2) Die WEB-Seite von Wetter-online wird geöffnet. Es zeigen sich 10 Unterapps. Die WEB-Seite reagiert zu Anfang normal.
3) nach 1 bis 2 min wird ein Eintrag inaktiv und der Chrome reagiert nicht mehr.
4) Wenn man Google stoppt, erscheinen 10 Chrome-Prozesse als Hintergrundprozesse. Google Chrome lässt sich so nicht starten.

Bis auf einen Prozess kann man alle Chrome-Prozesse mit dem TaskManager stoppen. Den letzten kriegt man mit einem Neustart weg. Dann kann  man Chrome wieder starten, und das Spiel wiederholt sich.

Ganz ähnlich haben sich FireFox und MS Edge verhalten. Die drei Browser benutzen ja wahrscheinlich dieselben System-Programme. Vielleicht hat sich dort ein Virus eingenistet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es sieht in der Tat so aus, als hättest du dir etwas eingefangen. Ich würde dir daher noch einmal einen Scan mit der Kaspersky Rescue Disk empfehlen. Brenne dir das ISO-Image auf eine CD und starte den Rechner anschließend damit. Da es sich hierbei um eine Live-CD auf Linux Basis handelt, wird an deiner bestehenden Windows Installation nichts verändert. Aktuelle Updates werden bei bestehender Internetverbindung automatisch von Kaspersky nachgeladen.

https://www.computerbild.de/download/Kaspersky-Rescue-Disk-5661914.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wir haben in der falschen Ecke gesucht! Es war kein Virus!

Nochmal kurz die Situation: Ausser drei Browsern (FireFox, Edge, Chrome) funktioniert alles prima. Hardware- & Virenchecks zeigen kein Ergebnis. Ein zurückgespieltes Image von C: von Mitte August zeigte dasselbe Problem, dass es damals noch nicht gab. Das legt die Vermutung nahe, das etwas mit den drei Browsern nicht richtig funktioniert. Ich habe dann versuchsweise den On-Access-Scan meines Virenschutzes (Sophos) kurz ausgeschaltet. Dann ging alles! Das ist natürlich keine Dauerlösung. Microsoft und/oder Sophos müssen da nachbessern.

Hat denn sonst niemand das Problem? Ich hatte es nur unter W-10. Mein Laptop läuft noch unter W7 (weil HP es nicht schafft hat oder will, für den eingebauten WLAN Baustein einen vernünftigen Treiber zu machen.) Unter W7 auf den Laptop hatte ich das Problem nicht.

Aage

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Ich benutze seit vielen Jahren Sophos als Virenscanner und zusätzlich Malwarebytes. Das hatte noch NIE Probleme gegeben. Jetzt wurde mir die Testversion von Malwarebytes PRO kostenlos zum Test angeboten. Ich war mir nicht bewusst, dass darin auch ein Virenscanner enthalten war. Die beiden Virenscanner haben sich gegenseitig geärgert. Nach Abschalten von Malwarebytes PRO geht FireFox & Co wieder.
Aage


« neustart verhindern (updates)mein tastenfeld beim laptop geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...